Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerüchte um neue Alp

Gerüchte um neue Alp 12 Nov 2013 09:31 #21

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,
Redcat schrieb:
sry schrieb:
Servus,
Befürchtung: Das ist das Ende der Vergaser :-( Dann reservier' ich schon mal 'ne 2015er RR für mich ;-)
Wenn du 100% sicher sein willst, gleich ne 2014er kaufen.
dafür ist meine 2012er noch zu gut in Form :-)

Redcat schrieb:
125er LC haben wir topaktuell mit dem ziemlich neuen WR - Motor, verkauft sich für unsere Verhältnisse wie geschnitten Brot. Was fehlt ist ein Triebwerk, das die 200er und die 4.0 aktualisiert.
Also käme der 125er LC Motor für die Alp 125 in Frage, nehme ich an.

Redcat schrieb:
sry schrieb:
Redcat schrieb:
4. Nach unserem Verständnis muss ein Fahrzeug dieser Kategorie zumindest eingeschränkt alltagstauglich sein. Das gilt auch im Hinblick auf einen 2T Motor.
....Wenn man damit Euro 4 schaffen sollte, habe ich wieder Hoffnung auf die Zukunft der Vergasertechnik. Also gezähmte RR 2 T Motoren?
Das hab ich so net gesagt. Lesen hilft immer noch. Es könnte auch parallele Lösungen geben.
Sorry, aber ich habe durchaus gelesen und daher ganz bewußt ein "?" hinter meine Vermutung gesetzt. Egal, was mir nicht verständlich ist - wenn Euro 4 alte 4-Takter killt, wie können dann 2-Takter überleben? Lücke im System, sprich das was die an Gift ausstoßen wird von den Grenzwerten nicht erfasst? Oder sind moderne 2-Takter am Ende mit 4-Taktern abgasmäßig inzwischen auf Augenhöhe?

admin schrieb:
Das Motorrad wird dabei ja nicht grundlegend verändert. Zum ABS gehört der Geber über die Radumdrehung und ein bisschen Elektronik. Die Abstimmung des ABS ist dann die ganze Kunst.
Sorry, Admin, aber AFAIK fehlt da noch eine Hydraulikpumpe, welche u. U. auch noch eine verstärkte Stromversorgung nach sich zieht...

DanyMC schrieb:
Thema Freeride:
Lustig finde ich ja, wenn man zum Beispiel im Offroadforum bisschen mitliest, das die Leute anscheinend eine seeeeehr orange Brille auf haben. Da wird über Startprobleme, absolut verbaute Batterie, zu lauter auspuff, bescheidene bis nicht vorhandene Gasannahme diskutiert, aber keiner regt sich auf das man ein Moped um ca 7500€ gekauft hat, welches so gesehn nicht einsatzfähig is. Im Gegenteil, es wir gelobt bis zum erbrechen.
Wenn sich Beta sowas erlauben würde könnten sie zu sperren.
Da stimme ich Dir zu....

DanyMC schrieb:
Thema Freeride:
Thema Alp:
Ich vermute nicht das sie einen gedrosselten RR Motor bringen, da kein alltagstauglicher Leistungseintrag möglich BEI EURO 3 Norm, bei der 4er dürfts ned besser werden, außer man verbaut fetten Kat, geregelte Einspritzung, fettes Abgassystem usw.
Rein technisch gesehen, wenn man "sauber" drosselt (Steuerzeiten, Ansauganlage), Einspritzung verwendet (ist ja eh in der Pipeline, s. Franks Anmerkungen), sollte dann nicht ein 350er mit legalen 20 PS oder mehr machbar sein? Engpässe sehe am ehesten bezüglich Maße/Gewicht der erforderlichen Abgasanlage. Und dann ist da die Frage der Produktionskosten dieser Edeltechnik, da wird man wohl rechnen müssen - denn einen neuen, einfacheren Motor konstruieren kostet auch Geld.

DanyMC schrieb:
Thema Freeride:
Ums auf den Punkt zu bringen: Obwohl gewisse Bikes sicher ned schlecht sind, geht mir die Firmenphilosophie bei den Orangen mächtig am Zeiger!
Und da stimme ich Dir nicht zu und breche mal eine Lanze für die Orangen:

- Die haben den Markt der Sportenduros mehr oder weniger erfunden. Ohne KTM müssten wir uns heute IMHO zwischen Eisenhaufen wie XT/XL und 100%igen Crossern entscheiden :-(

- Man hat dort Mut, auch zum Scheitern (X-Bow), neue Konzepte zu probieren.

- Die Popularität, die KTM und Red Bull für unseren Sport erreichen, ist auch für uns/Beta gut - ich bezweifle, dass ein kleines Familienunternehmen ähnlich viel Lobbyarbeit leisten könnte

Und wenn es die Pierer-Mopeds nicht gäbe wären wir der Mainstream...

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 12 Nov 2013 09:35 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 12 Nov 2013 10:49 #22

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
KTM:
Die Werbung die KTM für ihre Produkte betreibt, bzw. die Show die sie aufziehen und ihr Marketing ist sicher perfekt. Aber um so viel Geld, nicht wirklich abgestimmte Mopeds verkaufen ist doch wahnsinn..... Und die Leute kaufens trotzdem..... ich verstehs einfach ned...... Wie gesagt, mach das bei Beta, die können noch am gleichen Tag zu sperren.

2 Beispiele gefällig?

KTM Duke, 1 Jahr alt, 5000km, Motorschaden, Service 2 Monate her, Ölverbrauch nicht messbar. Garantieanspruch? NEIN! Kulant "NUR" 50% vom Teilepreis zahlen müssen plus Arbeit

KTM EXC 300 MY 14, unfahrbar abgestimmt, springt fast nicht an. Händler meldet es bei KTM, Antwort: Dann stimmts es halt ab, für was seids denn da liebe Händler? Bleibt natürlich der Händler auf den kosten sitzen.

ALP:
Es wird sicherlich kein neuer Motor entwickelt, sondern sicher wieder mit vorhanden 4T experimentiert. 2T Einspritzung gibt es so gesehen schon lange, siehe OSSA bzw. Husqvarna (Schneemobile! nicht Mopeds!)

So wie du es sagst, mit sauberer Drosselung, Einspritzung, Kat und Abgassystem dürfte der 350er tatsächlich auf Euro4 zu bringen sein. Wieviel das dann allerdings in KG ausmacht? Immerhin stehen VIELE potentielle Käufer auf die Leichtigkeit der Freeride..... Ob Beta diese Käuferschicht verschenken will?


Thema ABS:

Da hoff ich drauf das es für Enduros nicht gilt! Und wenn doch: BITTE BETA BAUT ES SO, DAS MAN ES EASY WIEDER AUSBAUEN KANN!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 12 Nov 2013 12:12 #23

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
sry schrieb:
admin schrieb:
Das Motorrad wird dabei ja nicht grundlegend verändert. Zum ABS gehört der Geber über die Radumdrehung und ein bisschen Elektronik. Die Abstimmung des ABS ist dann die ganze Kunst.
Sorry, Admin, aber AFAIK fehlt da noch eine Hydraulikpumpe, welche u. U. auch noch eine verstärkte Stromversorgung nach sich zieht...

((- Erwischt, ich hab´s etwas vereinfacht dargestellt...



sry schrieb:
...Die Popularität, die KTM und Red Bull für unseren Sport erreichen, ist auch für uns/Beta gut - ich bezweifle, dass ein kleines Familienunternehmen ähnlich viel Lobbyarbeit leisten könnte...

:glass: Habe ich so noch gar nicht betrachtet, aber ich denke, da ist was dran. Ein wirklich Starker muss auf den Putz hauen und Aufmerksamkeit und Akzeptanz für die ganze Branche erzeugen. Dann werden solche Produkte (Motorräder) interessant und gekauft. Nun kann "David" sich geschickt an den "Goliath" anschleichen...


...aber wir weichen vom Thema ab.
Vorschlag: Wenn es wirklich interessiert, kann ja einer unter "Die Anderen/ Allgemein" hier im Forum ein Thema wie "Ist KTM gut für Beta?" oder so ähnlich aufmachen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 12 Nov 2013 12:21 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 12 Nov 2013 22:37 #24

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Thema: neue Alp
Ich denke die Beta Jungs in Italien und Deutschland schauen sich die Mitbewerber mit allen Vor und Nachteilen an und stellen dann ein vernünftiges Moped auf die Räder.
Interessant währe ein realistischer Zeitraum bis wann mit einem neuen Moped zurechnen ist, ich muß schließlich noch ein paar Euronen zusammensparen :taler: :brumm:


Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 13 Nov 2013 00:13 #25

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
DanyMC schrieb:
Da hoff ich drauf das es für Enduros nicht gilt! Und wenn doch: BITTE BETA BAUT ES SO, DAS MAN ES EASY WIEDER AUSBAUEN KANN!

Ich hab bislang (leider) nirgendwo gelesen, das es für Enduros nicht gilt (}

Wenn es schon sein muß, ein "Click-On" ABS wäre dann vielleicht ganz schick --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 13 Nov 2013 11:10 #26

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Ich kann nur sagen, was ich damals im Radio gehört habe: Geländemotorräder sind ausgenommen. Fragt mich aber bitte nicht nach der Definition.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 13 Nov 2013 12:06 #27

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Redcat schrieb:
Ich kann nur sagen, was ich damals im Radio gehört habe: Geländemotorräder sind ausgenommen. Fragt mich aber bitte nicht nach der Definition.

Frank

Geländemotorräder fahren ja nicht auf der Strasse, Enduros aber schon ...
dann wäre zumindest ein abschaltbares ABS sinnig...
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 13 Nov 2013 12:39 #28

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Naja, abschaltbar bedeutet ja trotzdem das mehr an Gewicht.... Also raus mit dem Gelumpe nach Kauf, oder gleich von beginn an in der Zulassungskiste mitschicken.... )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 23 Nov 2013 07:00 #29

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
ABS bei allen Motorrädern ?
wie man aus Brüssel hört soll es für Enduros und Geländemotorräder ( zu erkennen an den 21" und 18" Rädern)
und Kleinhersteller wie "Borile" bis auf weiteres keine ABS Pflicht geben.
( HöhrenSagen also nichts ist Fix)
Herbert Schajor
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gerüchte um neue Alp 23 Nov 2013 07:59 #30

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Abschaltbar ist das ABS selbst an meiner R 1200 GS, das ist nicht das Problem. Sind halt 1-2 Kilo mehr Gewicht, mehr Volumen und ein paar mehr Teile die kaputt gehen können - für ein Feature das ich bei einem Geländemotorrad ja nicht wirklich gebrauchen kann.

Wenn ich mir andere Gesetzgebungsverfahren so anschaue - was da im Vorfeld verlautbart wurde und was dann dabei raus kam :fisch: - beruhigen mich diese Gerüchte "nicht bei Geländemotorrädern" erstmal nicht so richtig. Wäre ja gut, glaube ich aber erst wenn es fertig ist :pirat:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung