Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 430 TEST IN "ENDURO"

RR 430 TEST IN "ENDURO" 14 Dez 2020 19:01 #1

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Servus,

in der Januar-Ausgabe von "ENDURO" wird die RR 430 in der regulären Ausführung getestet.

Fazit: "Die beste aller Zeiten mit einer überzeugenden und nahezu kritikfreien Vorstellung"

Den Rest bitte selber nachlesen, lohnt sich.Der Tester war begeistert.

Kleines Schmankerl am Rande: Das Bike ging eigentlich direkt von der Motorpresse an die 70 Kilometer entfernte Enduro-Redaktion. Komplett unterschiedliche Wahrnehmung von ein- und demselben Bike. Honi soit qui mal y pense....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 14 Dez 2020 19:02 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bierbomber10, Carlo Müller

RR 430 TEST IN "ENDURO" 14 Dez 2020 19:30 #2

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Ich denke ich kann mir ein Urteil erlauben , bin in den letzten 15 Jahren alles an Sportenduros gefahren was möglich war , ausgenommen Sherco . Ich würde mal schätzen weit über 100 verschiedene Modelle von der 125er bis zur 685er, Zweitakt und Viertakt.
Ich verfolge jeden Vergleich und jeden Test . Wer meint einer 350er KTM oder 450 KTM sei besser wie eine 430 Beta ,der hat eine Markenbrille auf und berichtet definitiv nicht unabhängig.
Ich bin letzte Woche eine aktuelle 350 KTM gefahren, ist nicht schlecht aber kommt bei weitem nicht an die RR 430 Racing ran . Die KTM ist der Beta in allen Punkten unterlegen ,bis auf die Dosierbarkeit der Vorderradbremse ,da ist die KTM besser und das wars dann aber auch .
Jeder der meine 430er testen durfte ist absolut begeistert , ein guter Freund hat nach der Probefahrt mit meiner direkt eine RR 430 Racing bestellt .
Ich berichte ja ausführlich in meinem Dauertest , die 430 Racing my 2021 ist die beste Sportenduro die ich je gefahren bin . Warum ? Werde ich demnächst ausführlich erklären
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Joe, Bierbomber10

RR 430 TEST IN "ENDURO" 14 Dez 2020 20:59 #3

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Carlo Müller schrieb:
Ich denke ich kann mir ein Urteil erlauben , bin in den letzten 15 Jahren alles an Sportenduros gefahren was möglich war , ausgenommen Sherco . Ich würde mal schätzen weit über 100 verschiedene Modelle von der 125er bis zur 685er, Zweitakt und Viertakt.
Ich verfolge jeden Vergleich und jeden Test . Wer meint einer 350er KTM oder 450 KTM sei besser wie eine 430 Beta ,der hat eine Markenbrille auf und berichtet definitiv nicht unabhängig.
Ich bin letzte Woche eine aktuelle 350 KTM gefahren, ist nicht schlecht aber kommt bei weitem nicht an die RR 430 Racing ran . Die KTM ist der Beta in allen Punkten unterlegen ,bis auf die Dosierbarkeit der Vorderradbremse ,da ist die KTM besser und das wars dann aber auch .
Jeder der meine 430er testen durfte ist absolut begeistert , ein guter Freund hat nach der Probefahrt mit meiner direkt eine RR 430 Racing bestellt .
Ich berichte ja ausführlich in meinem Dauertest , die 430 Racing my 2021 ist die beste Sportenduro die ich je gefahren bin . Warum ? Werde ich demnächst ausführlich erklären

Mittlerweile sind ja auch fast alle Marken auf dem selben Level, lediglich die Vermarktung ist anders.
Ich konnte in den letzten 10 Jahren auch schon viele Modelle verschiedener Marken fahren und muss sagen, das mir die kleineren Hubräume einfach mehr liegen.
Bei der Beta Palette ist wirklich für jeden etwas dabei.

@Carlo:
Wenn du noch nie Sherco gefahren bist, solltest du mal die 300er 4t mit KYB (Factory) probieren.
Ich bin zwar von den Französischen Bikes echt nicht sonderlich begeistert, da hier auch vieles noch altmodisch und umständlich zu warten ist (Ölwechsel 4 versch. Werkzeuge und der Krümmer verdeckt den Einfüllstutzen), jedoch finde ich die wie bereits erwähnte 300er 4t echt extrem handlich und der Motor ist sehr spritzig. Desshalb fahre ich auch ausschließlich die spritzige 350er Beta, da das Aggregat für mich gefühlt eher leicht weniger Leistung oben raus wie eine der Konkurenz hat. Genau das gefällt mir aber!

Für die nächsten Vergleichs Tests zwischen mehreren Marken wäre es mal schön auch eine :herz: Racing zu sehen, da ja viele der Tester immer das weiche Fahrwerk verglichen zur Konkurenz kritisieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

RR 430 TEST IN "ENDURO" 14 Dez 2020 21:37 #4

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Sherco gefällt mir optisch mittlerweile sehr gut, Ausstattung ist auch super, aber 300er Viertakt? Lässt sich wahrscheinlich fahren wie ein Zweitakter . Ich denke mittlerweile bauen alle Hersteller gute Bikes , Preis / Leistung / Service ist halt Beta ganz weit vorn und die Motoren sind auch erste Sahne. Ich finde es persönlich gut das es doch einige Hersteller für Sportenduros gibt , belebt den Markt und bringt Abwechslung. Ohne Konkurrenz und Nachfrage gibt's auch keine Entwicklung . Die letzten Jahre ist der Endurosport erst richtig populär geworden und die Nachfrage ist extrem gestiegen .Vor 10 Jahren hatten Endurovideos auf YouTube 10.000 Aufrufe im Schnitt und das war schon viel . Heute sind 1.000.000 Aufrufe keine Seltenheit. Enduro Kex hatte vor 7 Jahren kaum Aufrufe, mittlerweile haben sie über 1.300.000 Abonnenten.
Zu Zeiten wo Chris Pfeiffer Erzberg gefahren ist ,hat sich noch kaum einer dafür interessiert, heute ein riesen Medienspektakel . Aber ich schweife ab .

Ich finde es persönlich toll , wenn Fachzeitschriften wie Enduro doch noch unabhängig testen und beurteilen. Ist leider eine Seltenheit geworden , mich persönlich nervt das . KTM ist ja die ultimative Waffe, nein ist sie nicht .Dann muss man doch mal den Arsch in der Hose haben und einfach mal unabhängig berichten , schreiben was Sache ist und nicht das was KTM hören will. Ja KTM schaltet für richtig Kohle Werbung in Zeitschriften und Co, ja KTM schenkt den Journalisten KTM Tassen und Toaster und was sonst noch alles , da mag keiner drauf verzichten . Wer mit Leib und Seele dieses Hobby ausübt und Journalist ist , sollte unabhängig berichten.

Ich schweife ab , habe soeben ein Jahresabo bei Enduro abgeschlossen, richtiger und ehrlicher Journalismus gehört belohnt :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 430 TEST IN "ENDURO" 17 Dez 2020 20:18 #5

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Habe den Test gelesen ,deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen zur aktuellen RR 430 . Da frage ich mich wirklich ...... ist die RR 390 welche bei MOTORRAD getestet wurde so viel schlechter? Ich schätze nein
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 430 TEST IN "ENDURO" 18 Dez 2020 09:27 #6

  • 4-Stroke
  • 4-Strokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Redcat schrieb:
Servus,

in der Januar-Ausgabe von "ENDURO" wird die RR 430 in der regulären Ausführung getestet.

Fazit: "Die beste aller Zeiten mit einer überzeugenden und nahezu kritikfreien Vorstellung"

Den Rest bitte selber nachlesen, lohnt sich.Der Tester war begeistert.

Kleines Schmankerl am Rande: Das Bike ging eigentlich direkt von der Motorpresse an die 70 Kilometer entfernte Enduro-Redaktion. Komplett unterschiedliche Wahrnehmung von ein- und demselben Bike. Honi soit qui mal y pense....

Frank


Die RR430 wurde doch von MOTORRAD gar nicht separat getestet.

In der MOTORRAD (21/2020) gab es nur einen Vergleichstest der KTM EXC-F350, Husqvarna FE350, Sherco SEF 300 Factory und Beta RR390.

Ich glaube nicht, dass ein MOTORRAD-Redakteur (hier speziell Peter Mayer, den ich sehr schätze), unfreier bzw. werbekundenabhängiger Tests schreibt, als z.B. Sascha Christof von ENDURO.
Alle Redakteure von Special-Interest-Zeitschriften müssen die Interessen von Werbekunden beachten, guckt mal auf die Seite 7 und 8 in der aktuellen ENDURO.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 430 TEST IN "ENDURO" 18 Dez 2020 15:30 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
@ 4-Stroke. Da hast Du recht. Die 430er wurde in einem anderen Zusammenhang eingesetzt.

Die BETA-Werbeschalte in Enduro hatte keinen Einfluss auf den Test, da der Test schon deutlich vor dem endgültigen Gewinn der WM im Frühherbst produziert wurde. Ausserdem ist diese Werbung verständlicherweise ne Eintagsfliege. Jetzt kommt erstmal nix mehr. Mattighofen inseriert monatlich....

Auch ich schätze Peter Mayer zumindest als guten Bekannten aus einem ähnlichen Jahrgang. Wir sind aber schon mehrmals bei "Konzeptvergleichen", die hinterher keine waren, hintenrunter gefallen (z.B. verlor die ALP 200 gegen die Montesa 4ride, Überraschung!). Peter hat im Vorfeld unbedingt auf die 390er beharrt, obwohl unsere Leute darauf gedrängt haben, ne 350er zu liefern, welche das deutlich sportivere Motorrad ist und dem Testvorhaben besser angestanden hätte. Am Ende haben die Sportler gewonnen. Die bei denen gemessenen 50 PS sind auch ncht so ganz glaubhaft für ein reines Serienmotorrad.

Die merkwürdige Leistungskurve kann bis heute keiner erklären. Jedenfalls kam das Mopped mit ner fetten Dulle im Abgaskrümmer zurück.Honi soit....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 430 TEST IN "ENDURO" 19 Dez 2020 18:04 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hab mir auch mal nach zwei Jahren wieder die „Enduro“ gekauft und gerade in der Badewanne (Trial war wieder geil!) den Test gelesen. Sehr schön, mal wieder alles richtig gemacht, die Vorfreude aufs neue Mopped steigt --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

RR 430 TEST IN "ENDURO" 19 Dez 2020 18:06 #9

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Martin Kemmeter schrieb:
Hab mir auch mal nach zwei Jahren wieder die „Enduro“ gekauft und gerade in der Badewanne (Trial war wieder geil!) den Test gelesen. Sehr schön, mal wieder alles richtig gemacht, die Vorfreude aufs neue Mopped steigt --)


So siehts aus , MOTORRAD und Co werde ich mir nicht mehr kaufen ,kann sich keiner geben, die schreiben sich einen Käse zusammen ......
Letzte Änderung: 19 Dez 2020 18:07 von Carlo Müller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 430 TEST IN "ENDURO" 19 Dez 2020 18:09 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Falls es nächstes Jahr wieder Veranstaltungen gibt, können wir Peter ja bei ein paar Weizenbier ausschimpfen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung