Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 320er Bremssystem

320er Bremssystem 29 Nov 2020 22:10 #1

  • DTarkov
  • DTarkovs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hi Community, ich habe mir eine Beta RR525 Baujahr 2009 ab Werk Supermoto zugelegt.

BETA RR525 Sm BJ09 mit Mazocchi Gabel

Jedoch stoße ich jetzt schon an die ein oder anderen Probleme..

Ich möchte mir unbedingt eine große Bremsscheibe verbauen, jedoch sind Motomaster etc. alle mit 6 Loch verbaut und nicht wie mit 4 Loch an meiner. Ich habe gelesen dass man mit dem Motomaster Adapter die Möglichkeit hat dann eine 320er zu verbauen. Stimmt das? bin ziemlich gefrustet, da ich einfach eine starke Bremse verbaut haben möchte. Alternativ wäre es den Felgensatz zu verkaufen, einen neuen zuzulegen, eine neue Gabel, um mit 6 Loch flexibler zu sein. Jedoch kostet zweites vermutlich mehr Geld, ist aber wesentlich einfacher..? :heul:

Habe auch schon folgende Maße: aktuelle Bremsscheibe 4 Loch mit 95mm Abstand
Bremssattelhalter? 101,7mm
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

320er Bremssystem 30 Nov 2020 17:39 #2

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Also...

Für eine anständige SUMO-Bremsanlage braucht's ne 320 mm Scheibe, einen 4-Kolben Festsattel und evtl. eine andere Bremspumpe mit größerem Kolben (Magura, Accossato, Brembo,...)
4-Kolben Festsattel baut allerdings breiter als der orig. Schwimmsattel, daher sollte die Bremsscheibe gekröpft sein, sonst hat's nicht genug Platz zu den Speichen.

Gängige 320 mm Bremsscheiben haben 6-Lochaufnahme, stimmt.
Abmaße (Kröpfung) üblicher Brembo-Scheiben (als Referenz) kannst Du Dir z.B. bei Stein-Dinse abfragen.

Aufnahme kann mit einem Adapter gelöst werden, zudem schafft dieser Platz, die Scheibe kann um entsprechendes Maß nach aussen versetzt werden... (wie Spurverbreiterung beim Auto)
Bemaßung ist wiederum abhängig vom Festsattel, den Du verwenden möchtest.

Beispiel Abmaße:



Lochabstand Zangenaufnahme ist bei üblicher, axial angeschlagener Brembo-Ware allerdings immer 65 mm, d.h. es braucht auch hier einen entsprechenden Adapter...

Ob's sowas konfektioniert zu kaufen gibt entzieht sich meiner Erfahrung.

Ich würde mir einen 4-Kolben Festsattel besorgen, alles ordentlich ausmessen und die entsprechenden Adapter fertigen o. fertigen lassen...

Nicht ganz uneigennützig kann ich Dir folgendes anbieten:





Hätte dafür gern den Gegenwert von 3 Kisten Bier + Versand
Meld Dich, wennst was brauchst...

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 17:56 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

320er Bremssystem 30 Nov 2020 19:38 #3

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
geht natürlich auch...

Umbau der Firma HE-Motorradtechnik auf orig. 4-Loch Nabe



... sieht aus, als wurden da zusätzliche Löcher zur Befestigung auf der Nabe in die Scheibe gestanzt.
Geht, wegen fehlender Kröpfung der Bremsscheibe, nur mit Schwimmsattel. Einen Adapter braucht's wegen des größeren Scheiben-Durchmessers trotzdem.

Wenn's richtig ankern soll, würde ich auf Komplettumbau mit Festsattel, entsprechend gekröpfter Scheibe und angepasster Bremspumpe machen...

Ne Schrauberei wird's auf jeden Fall, es sei denn Du enscheidest Dich für den OEM Umbausatz von Beta inkl. Bremszangenadapter, dann allerdings ebenfalls nur Schwimmsattel möglich.
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung