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THEMA: Starten

Starten 28 Dez 2013 19:05 #1

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Hi,
haben ein kleines Problem:
beim Starten nach längerer Standzeit (ab 2 Tagen)nimmt meine Alp 4.0 kaum Gas an, heißt, es benötigt 3 - 4 Startversuche bis sie nicht sofort wieder ausgeht und rundläuft, um dann ganz zögerlich Gas anzunehmen.
Ist das normal oder gibt´s da nen Trick bzw Vergasereinstellung..?
Thanks
Bernd
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Starten 28 Dez 2013 20:14 #2

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:zünd: Grundsätzlich kann das natürlich gerade in der kalten Jahreszeit unterschiedliche Gründe haben. Batteriespannung, Temperatur, Luftfeuchte... Viele Alp-Fahrer sind mit Iridium-Zündkerzen recht zufrieden.

:book: Lies dazu mal hier den vorletzten Absatz aus einem Artikel in der Motorrad: Zündkerze

:gho: Andere halten das für Scharlatanerie. Ich bin damit recht zufrieden. Bilde mir ein, dass meine Alp 200 besser anspringt und etwas weicher läuft.

:taler: Die Kosten haben sich auf einem erträglichen Level eingependelt. Die für dich passende Kerze heißt: NGK IRIDIUM IX DR8EIX (ist dieselbe wie in der Alp 200) und kostet so um die 10 Euronen.
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Starten 28 Dez 2013 21:06 #3

  • Cennay
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Danke für den Hinweis,
allerdings benötigt die Alp 4.0 meines Wissens die CR9 Iridium..
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Starten 28 Dez 2013 21:16 #4

  • Fink
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Stimmt, für die Alp 4.o brauchst du die NGK IX CR9EIX.

Ich hatte auch große Startprobleme mit meiner Alp 4.0

Nach Zündkerzenwechsel auf Iridiumversion springt die Mühle auch bei Kälte gut an.

Die anderen Iridium-Märchen möchte ich mangels Erfahrung nicht kommentieren.

Freundliche Grüße von Michael.
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Starten 28 Dez 2013 21:23 #5

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Kontrolliere mal die Kaltstareinrichtung (Choke) - bei den niedrigen Temperaturen brauchst halt schon ein ordentlich angefettetes Gemisch zum Laufen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Starten 28 Dez 2013 21:51 #6

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Fink schrieb:
Stimmt, für die Alp 4.o brauchst du die NGK IX CR9EIX....


((- Wundert mich, die Originalkerze ist jedenfalls laut Handbuch die gleiche wie bei der Alp 200.
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Letzte Änderung: 28 Dez 2013 21:52 von admin.
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Starten 28 Dez 2013 22:30 #7

  • Fink
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Ich habe hier eine Aufstellung gefunden.

Vielleicht kann die weiterhelfen:

www.kettenmaxx....uendkerzen-fuer-beta

Ich war mir auch am Anfang unsicher, welche Kerze die richtige ist.

Beta 200 und Alp 4.0 haben unterschiedliche Zündkerzen.

Freundliche Grüße, Michael.
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Starten 28 Dez 2013 23:05 #8

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Fink schrieb:
...Beta 200 und Alp 4.0 haben unterschiedliche Zündkerzen...

:guck: Gut, dass ihr auf mich aufpasst. Ihr habt natürlich Recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ((- ((- ((-

Hier die Auszüge aus den Handbüchern:

Alp 4.0



Alp 125/200

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Letzte Änderung: 28 Dez 2013 23:07 von admin.
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Starten 29 Dez 2013 10:37 #9

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Meine 4.0 hatte auch ab und zu etwas Startprobleme. Eine wirksame Abhilfe ist der Einsatz von Startpilot-Spray (siehe auch unter der Rubrik "Beta allgemein/Tipps/Pflege u. Wartung/#6).
Einfach in Luftfilterkasten einsprühen.

Ein weiterer Tipp: am Ende der Fahrt Benzinhahn schließen und Motor solange laufen lassen bis er von selbst ausgeht. Dadurch hast du dann beim nächsten Starten "frischem Sprit" im Vergaser.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
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Starten 29 Dez 2013 17:10 #10

  • halpgas
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Für längere Standzeiten absolut sinnvoll, nach 2 Tagen sollte der Sprit aber schon noch frisch genug sein...

Sitzt der Luftfilter richtig dicht? -> Ansonsten Gemisch-Abmagerung. Hab mir deshalb mal nen Wolf gekickt bei ner SR500 :kacke:
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