Was für ne ALP? 200 oder 4.0? Baujahr oder Schadstoffnorm und Laufleistung wären auch hilfreich. Und besonders die Länge der Standzeit vor dem Problem. Mit der Anfrage quasi ohen Inhalt und im SMS-Format wird es schwer, da zu helfen.
Ich fang mal mit dem groben Rechen an und nach Fallhäufigkeit:
Der ALP-Vergaser ist anfällig für Standschäden, da der brennbare Teil des Kraftsstoffs schnell verdunstet und der Rest die Kanäle und Bohrungen verharzt. Düsenwechsel allein hilft da ned.
Veränderungen am Luftfilterkasten beantwortet die Alp mit schlechter Einstellbarkeit. Originalzustand wiederherstellen!
Bei ALP 200 kurz übersetzt höre ich das öfter. Das sind aber keine Aussetzter, das ist der Drehzahlbegrenzer!
Manchmal ist die Welt klein: Wenn es sich um das total verbastelte Teil handeln sollte, welches ich kürzlich in der Wiener Neustadt probieren durfte: Bitte alles wieder auf Original, auch den Luftfilterdeckel und die Vergasermanipulationen. Das war ein typischer Fall von Verschlimmbesserung.
Frank