Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 29 Jul 2023 13:20 #1

  • Offroadinator
  • Offroadinators Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Moin Moin!

Ich habe ein kleines/ großes Problem mit der :fork: meiner geliebten Alp 4.0.

Das Ganze begann schon vor einigen Jahren ca. ein halbes Jahr nach erfolgtem Austausch der Standrohre im Rahmen einer Rückrufaktion von Beta. Auf den Standrohren bildeten sich kleine Pickel. Beim Beta-Händler konnte man mir nicht helfen und sagte, ich solle die Standrohre regelmäßig einölen, weil sich sonst Rost bilden könne, der zu diesem Schaden führt (Standschaden wegen wenig km). :po: Dazu ist aber zu sagen, dass die Beta zwar nicht viele km, aber wöchentlich bewegt wurde und immer in der Garage stand. Dieser Theorie wollte ich also von Anfang an kein Glauben schenken.
Nach diversen Wechseln der Simmerringe im Laufe der Jahre und vorsichtiges Planschleifen der Pickel durch einen Mechaniker ließ sich der Ölaustritt in einem begrenzten Maß halten.

Nun wurde die Beta aber von mir ausgeführt und wir machten uns auf den Weg von Hamburg nach Wien (aktueller Wohnort). Die Strecke sollte mich entlang des TET (Germany und Poland) nach Tschechien und weiter nach Wien führen. Doch schon nach den ersten 100-200 km musste ich feststellen, dass die Beschädigungen am Standrohr aufgrund des austretenden Öles die Schmutz- und Staubpartikel binden, vermutlich in die Tauchrohre ziehen und die Simmerringe total zerstören. Resultat: Ab Brandenburg nur noch Landstraße bis zum Ziel... :: Es war dennoch eine schöne und unvergessliche Reise!

Ich habe euch mal Fotos des aktuellen Zustandes der Standrohre hinzugefügt, beide Rohre sind betroffen. Aus den Pickeln wurde im Laufe der Zeit kleine "Löcher", gefühlt werden die immer größer und es werden immer mehr...

Kommen wir zu meiner Frage: Was kann ich nun machen?
Neue Standrohre sind teuer (Hab welche für 350 EUR/STK gesehen).
Es gibt wohl die Möglichkeit der Neubeschichtung, hat da jemand Erfahrungen? Könnte das Problem in Zukunft wieder auftreten?
Kann und sollte man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen? Oder hat vielleicht Jemand von euch noch welche rumliegen?

Wie könnte es zu den Beschädigungen gekommen sein? :senf:
Mich würde gern eure Meinung interessieren :frog:

Mit sportlichen Grüßen

Der Offroadinator
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 29 Jul 2023 13:38 #2

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Baujahr? Ich kann dir zwei Standrohre anbieten. Letzte Version, 400 Euro plus Versand
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 29 Jul 2023 14:11 #3

  • Robert
  • Roberts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
feinmechanik-rosenheim.de kann das reparieren, schätze da bist du inkl. Simmeringe und Öl mit ca 450 eur dabei. Der Dominik ist allerdings bis 20.08. im Urlaub.
TT600 S, DR650 RSE, Caponord 1000, TRRS 300, TY 250, Fantic Trial TX330, ...grad keine Beta
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 29 Jul 2023 16:31 #4

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Die Pickel mit feinem Läpschmirgel glatt machen, bei den Löchern, reinigen Ölfrei und mit einem punkt Sekundenkleber auffüllen, glatt polieren, hält beim meiner GasGas Trial seid ein paar Jahren und die Löcher waren tiefer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 29 Jul 2023 18:24 #5

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Könnte das von Steinschlag kommen ? Scheint anhand der Bilder nur vorne zu sein . Da helfen nur Faltenbälge oder Neoprenstrümpfe nach der Reparatur.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 30 Jul 2023 01:05 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Tolek schrieb:
Könnte das von Steinschlag kommen ?
nee, da sind ja fast rundum löcher.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 30 Jul 2023 08:51 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wenn ich du wäre, würde ich die 400 tacken für die 2 standrohre
in die hand nehmen und neue einbauen.

solange es noch ersatz gibt, ist das die langfristig bessere lösung.

die nummer mit dem kleber und auffüllen funktioniert zwar sehr gut,
aber du hast echt viele "pickel" auf dem chrom.

ich würde erwarten, dass die pickel mehr werden, mir deucht der chrom löst
sich vom untergrund.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 30 Jul 2023 14:11 #8

  • Offroadinator
  • Offroadinators Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Ja stimmt schon. Die Pickel sind rundherum und auch zwischen der Gabelbrücke im oberen Bereich.

Danke für die Meinungen. Ich werde nochmal beim nächsten Händler anfragen. BJ ist 2014.

Gibt's beim Ein- und Ausbau der Rohre etwas Bestimmtes zu beachten, oder unterscheiden sich die nicht groß von den Enduro-Gabeln?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - Standrohr hat "Löcher", ich weiß nicht weiter 07 Aug 2023 16:11 #9

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Das Problem hatte ich bei einer neueren Alp 4.0 schon nach 8 Monaten. Da waren plötzlich über die Standrohre verteilt stecknadelgroße Löchlein im Chrom der Laufflächen. Ich gehe von einem Fertigungsfehler aus. Da war bei mir wohl das Basisrohr vor dem Verchromen nicht ganz propper. Wurde dann aber ohne Murren auf Garantie ersetzt. :dau:
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 16:11 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung