Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho-Display geht ab und zu aus.

Tacho-Display geht ab und zu aus. 31 Aug 2024 12:28 #1

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
bei meiner nagelneuen Alp X (1000km) ist gestern auf ner kurzen Tour zum See und zurück zig mal das Display komplett aus gegangen während der Fahrt.
Maschine lief weiter als wäre nix.
Ausfall war immer nur ne Sekunde. Im Anschluss dann das gleiche Bild, als würde man die Zündung einschalten.

Motorkontroll-Leuchte ging auch an und blieb auch nach Neustart an.
Daheim ausgelesen und einen Fehler entdeckt. "System Voltage low" erstmal gelöscht und eine Runde um den Block gedreht ohne Auffälligkeiten.

Ich würde mal vermuten dass der Fehler wieder auftaucht sobald das Display mal wieder komplett ausgeht während der Fahrt.
Bin aber seither nicht mehr gefahren.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Ist eher so ne Frage aus Neugier. Wenns wieder auftritt fahr ich zum Händler.

Viele Grüße,

Markus
Letzte Änderung: 31 Aug 2024 12:30 von Airemperor.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho-Display geht ab und zu aus. 31 Aug 2024 13:19 #2

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 265
Da wirst du wohl schon die nächste Version der Tacho-Software haben.

Es haben hier schon viele berichtet und mir ist es auch schon passiert, dass der Tacho der Alp X bzw. 4.0 beim fahren plötzlich einfriert und durch das aus- und einschalten der Zündung wieder zum Leben erweckt werden muss.

In deiner Softwareversion merkt der Tacho wohl das die Anzeige nicht mehr funktioniert und bootet dann neu.

Solltest das deinem Händler sagen damit er dir, wenn sie denn verfügbar ist, eine neue Version der Software aufspielt.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho-Display geht ab und zu aus. 01 Sep 2024 00:58 #3

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 152
Ach wer brauch schon einen Tacho :komp: bei einem italienischen Mopped? Der wird wie das Handbuch :book: ganz weit hinten im Regal verstaut. :magic: :saw: :knips:

Softwarebugs kauft der Kunde heute bei einem Neufahrzeug gleich mit auch bei anderen Herstellern sei es China, Europa usw.
DRZ / RR

Tacho-Display geht ab und zu aus. 01 Sep 2024 15:10 #4

• Mr.X
  • Mr.Xs Avatar
  • Einsteiger
Hatte das schon nach einigen hundert Kilometern, Meine X ist dann auch nicht mehr angesprungen.Es lag an der Batterie,ist nicht die Beste, die Beta verbaut, mein Händler wusste schon Bescheid und hat sie ausgetauscht, seitdem keine Display-Aussetzer. Hat aber nichts damit zutun, dass das Display ab und zu einfriert, das ist eine andere Geschichte.

Tacho-Display geht ab und zu aus. 03 Sep 2024 18:44 #5

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
BudeII schrieb:
Da wirst du wohl schon die nächste Version der Tacho-Software haben.

Es haben hier schon viele berichtet und mir ist es auch schon passiert, dass der Tacho der Alp X bzw. 4.0 beim fahren plötzlich einfriert und durch das aus- und einschalten der Zündung wieder zum Leben erweckt werden muss.

In deiner Softwareversion merkt der Tacho wohl das die Anzeige nicht mehr funktioniert und bootet dann neu.

Solltest das deinem Händler sagen damit er dir, wenn sie denn verfügbar ist, eine neue Version der Software aufspielt.

Gruß
Werner

Das einfrieren meinte ich nicht. Das hatte ich jetzt zwar auch 2 mal in 1000 km, aber jetzt ging der Tacho komplett aus. Also schwarz während der Fahrt und eine Sekunde später wieder an inkl. Selbsttest.

Aber mittlerweile hab ich hier noch andere Beiträge gefunden die bei gleichen Symptomen die Batterie als Verursacher identifiziert haben. Das werde ich mal mit dem Händler bereden. Scheint ja schon die Runde zu machen dass die Batterien ab Werk nicht die besten sind. Klang für mich in anderen beitragen so als wüsste Beta schon bescheid.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung