Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp X Probleme

Beta Alp X Probleme 10 Nov 2024 01:55 #1

• BWege
  • BWeges Avatar
  • Einsteiger
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Beta Alp X neu gekauft und seit dem leider einige Unannehmlichkeiten mit der Maschine bereits bei wenigen 100 Kilometern (aktuell immer noch unter 1000km).
Der Händler zeigt sich leider nicht sonderlich kommunikativ. Daher bin ich sehr dankbar über Erfahrungsberichte, Hinweise und Tipps von euch. Wenn euch eine der folgenden Beschreibungen bekannt vorkommt, oder ihr dazu einen Gedanken habt, lasst gern von euch hören!

DISPLAY (Beta Klassiker):
Frieerte regelmäßig ein (mittlerweile ausgetauscht) > hattet ihr das auch, wurde eurer auch getauscht und hattet ihr danach noch solche Probleme?

ABS:
Lässt sich nicht abschalten! Ich kann drücken solange ich will, der Modus wechselt nicht im Display.

BATTERIE:
Batterieprobleme mit Totalausfällen (mittlerweile ausgetauscht). Mit externer Powerbank ließ sich die Maschine ein paar mal starten. Nach der Fahrt Batterie trotzdem platt. Irgendwann ging sie so zwar noch an, lief auch kurz, hat sich dann aber abgeschaltet und war auch nicht mehr fremd zu starten. Während diese Batterieproblemen lief sie so heiß, dass der Krümmer innerhalb 1Min komplett feuerrot geglüht hat.
Hat sowas schon mal jemand erlebt? Auch jetzt nach der Reparatur lässt sich das noch teilweise beobachten. Ist ein rot glühender Krümmer nach 1Min Standzeit normal? (Händler: "Ist nur ein einwandiges, dünnes Rohr. Außerdem bei solchen 4 Taktern nicht untypisch.") Was ist eure Meinung zu dieser Aussage?

LÜFTER:
Das Ding hat einen riesen Lüfter, der aber sehr selten was tut. Ab welcher Temperatur (laut Anzeige) legt euer Lüfter los?
BTW: Wenn mein Krümmer leuchtet, ist der Lüfter in der Regel noch nicht aktiv.

KLAPPERN:
Habt ihr stetig klappernde Geräusche aus Richtung Gabel? (Händler: angeblich ist das nur der Zylinder vom Schloss, der schlackert, was sich laut Beta nicht ändern lässt). Tut er auch, allerdings scheint mir das nicht die einzige Quelle zu sein. Ist natürlich unmöglich das ungehört zu beurteilen, daher meine Frage: Gibt es hier klassische Ursachen für solche Geräusche? Ist das vielleicht die Lichtarmatur? Irgendwas an der Feder? Höre ich Gespenster?

Klapperndes Geräusch aus Richtung Kette. Setzt vorrangig beim Hochtouren ein, ist aber nicht dauerhaft zu hören. Kettenspannung ist korrekt, Kette genügend geschmiert. Locker scheint sonst auch nix zu sein in der Ecke. Ideen?

QUIETSCHEN:
Quietschender Dämpfer (oder Lager der Schwinge) bei Fahrt zu Zweit. Scheint mir nicht normal nach so wenigen Kilometern.

VERBRAUCH:
Ich toure selten über 7Tausend und fahre auch recht moderat an etc. Der Verbrauch liegt bei 5,5-6 Litern. Ist dass normal? (Werksangabe ist 3,5L. Selbst wenn man da noch mal realistischere 20-30% draufschlägt, sollten es nicht mehr als 4,5l sein.) Was verbrauchen eure?

RANDOM EFFECTS:
Beim Runterschalten von 3 auf 2 bzw. beim rollen im 2. Gang mit gezogener Kupplung, geht sie relativ oft einfach aus!?

Im 2 Gang bei konstanten 4Tausend ruckelt sie leicht.

Ich freu mich über Antworten. Danke!
Letzte Änderung: 10 Nov 2024 02:00 von BWege.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp X Probleme 10 Nov 2024 09:47 #2

• stephf
  • stephfs Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bwege,

ich fahre auch eine Beta Alp X und ein paar der Probleme kenne ich:

DISPLAY
Das einfrieren war bei mir auch die ersten 1.700km. Danach gab es ein Software-Update und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

BATTERIE
Damit hatte ich keine Probleme, bei mir wurde aber von Anfang an die Ladespannung zu hoch im Display angezeigt (schwankte zwischen 14,5 und 15,2V). Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, bis im Ligurien/Piemont-Urlaub die Spannung auf über 16Volt stieg. Danach wurde bei meinem Händler der Laderregler getauscht und seitdem ist die Ladespannung maximal 14,8V. Vielleicht ist bei dir auch der Laderregler defekt. Laut meinem Händler ist das nicht der erste, den er getauscht hat.

KLAPPERN
Das Klappern aus Richtung Gabel habe ich auch und das nervt mich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei höheren höre ich das nicht mehr. Konnte aber auch nicht rausfinden, was es war und ignoriere es mittlerweile.

VERBRAUCH
Der Verbrauch ist bei mir bis jetzt irgendwo zwischen 3,2 und 4l/100km.

Ein rot glühender Krümmer ist definitiv nicht normal.

Die anderen Probleme, die du beschreibst kenne ich nicht.
Letzte Änderung: 10 Nov 2024 09:48 von stephf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp X Probleme 10 Nov 2024 10:50 #3

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Bei meiner AlpX musste ich auch schon die Batterie tauschen.
Ist im Urlaub passiert. Laut Händler taugen die originalen nix. Wurde auch gegen Vorlage der Rechnung aus Frankreich anstandslos übernommen.

Display ist mir erst ein paar mal eingefroren. Jedoch ging es kurz bevor die Batterie hinüber war häufig mal ganz aus, also schwarz und kurz drauf wieder an inkl. dem Hochfahren mit Logo etc. Da war dann auch ein Fehler abgelegt (System Vortage tot low)
Seit der neuen Batterie alles gut.

Kettengeräusch hab ich hier und da auch. Aber das liegt bei mir immer daran, dass die Kette sich gelängt hat, was ja zu anfang schnell geht. Dann ist beim Beschleunigen der Durchgang auf der Unterseite relativ groß, so dass sie am Kettenschutz streift und man das hören kann. Im Schub ist dann ruhe weil sie da auf de Unterseite nicht durchhängt.

Klappern aus Richtung Lenkkopf/Gabel/Zündschloss hab ich auch. Das hab ich aber auch bei der Alp 200.
Lenkkopflager sind aber gut und wurden auch beim Händler kontrolliert, bzw. nachgestellt.
Mir kommt das eher so vor, als "klockt" es, wenn die Gabel komplett ausfedert.
Also sprich man fährt vom Bordstein runter, oder in einen Gullydeckel oder sonst eine Vertiefung und das Rad "schnallst" runter, federt komplett aus und erzeugt dabei das Geräusch.
Das wollte ich hier sowieso mal fragen ob das überhaupt denkbar ist oder sein kann. Da gibt es hier bestimmt mehr Erfahrung.
Also wer was weiss, gerne bescheid geben.

Krümmer war bei mir noch nie rot glühend. Das ist auch sicher nicht normal.
Lüfter geht bei mir an wie man es erwartet. Also im Stop and Go, wenn es warm ist zum Beispiel. Auch immer an der selben Stelle laut Display und er geht auch wieder aus wenn die Temperatur wieder runter kommt laut Display. Da würde ich sagen ist alles so wie es sein soll.

Verbrauch platte ich seit dem ersten Tag mit. Bei mir liegt er im Schnitt über nun 2500km bei 3,8 Liter.
Höchster Verbrauch bei einer Tankfüllung war mal 4,2l / 100km.

Ich würde mal vermuten dass dein Ruckeln, das Ausgehen und der glühende Krümmer ihre Ursache in dem hohen Verbrauch haben. Wo immer der auch her kommt. Muss ja ordentlich Fett sein bei dir. Sollte man ja eigentlich messen können am Abgas/Lambda.

Quietschen tut bei mir nix. Auch nicht im Soziusbetrieb.

Scheint ein bisschen ein Lunedi-Moped zu sein das du da erwischt hast.

Beta Alp X Probleme 11 Nov 2024 20:20 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 383
ABS lässt sich nur im "Offroad-Modus" ausschalten, wenn ich mich nicht täusche.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Beta Alp X Probleme Gestern 15:33 #5

• Betty24
  • Betty24s Avatar
  • Einsteiger
Hallo Bwege, schade dass du solche Probleme mit diesem eigentlich recht patenten Motorrad hast. Nur einige Punkte kann ich aus eigener Erfahrung (Alp 4.0, ohne X, mittlerweile ca.1.900 km) bestätigen:
1. das KLappern der Gabel habe ich in einem ersten Erfahrungsbericht hier im Forum bereits aufgeführt. Scheint der Anschlag des Negativfederweges zu sein, kannte ich in der Ausprägung bisher nur bei meiner verblichenen MZ ETZ 250 A. Inzwischen höre ich darüber hinweg.
2. die Kette macht zusammen mit den grobstolligen Originalreifen schon einen ordentlichen Lärm, es bessert sich leicht mit korrekter Spannung.
3. eingefrorenes Display hatte ich nur am Anfang. Seit ca 900 km nicht mehr. Kann sein, dass der Händler bei der Tausender Inspektion ein Update aufgespielt hat, mir aber nicht kommuniziert.

Alles andere von dir Beschriebene, hoher Verbrauch, glühender Krümmer, unvermitteltes Ausgehen, Batterieproblem, Kühlungsprobleme habe ich nicht. Mein Verbrauch liegt, wie schon in anderen User-Erfahrungen, bei ca. 3,5 l/100 km. Wenn ein so kleiner Motor in einem solch leichten Mopped über 5l verbraucht, muss etwas im Argen liegen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung