Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Beta Alp X neu gekauft und seit dem leider einige Unannehmlichkeiten mit der Maschine bereits bei wenigen 100 Kilometern (aktuell immer noch unter 1000km).
Der Händler zeigt sich leider nicht sonderlich kommunikativ. Daher bin ich sehr dankbar über Erfahrungsberichte, Hinweise und Tipps von euch. Wenn euch eine der folgenden Beschreibungen bekannt vorkommt, oder ihr dazu einen Gedanken habt, lasst gern von euch hören!
DISPLAY (Beta Klassiker):
Frieerte regelmäßig ein (mittlerweile ausgetauscht) > hattet ihr das auch, wurde eurer auch getauscht und hattet ihr danach noch solche Probleme?
ABS:
Lässt sich nicht abschalten! Ich kann drücken solange ich will, der Modus wechselt nicht im Display.
BATTERIE:
Batterieprobleme mit Totalausfällen (mittlerweile ausgetauscht). Mit externer Powerbank ließ sich die Maschine ein paar mal starten. Nach der Fahrt Batterie trotzdem platt. Irgendwann ging sie so zwar noch an, lief auch kurz, hat sich dann aber abgeschaltet und war auch nicht mehr fremd zu starten. Während diese Batterieproblemen lief sie so heiß, dass der Krümmer innerhalb 1Min komplett feuerrot geglüht hat.
Hat sowas schon mal jemand erlebt? Auch jetzt nach der Reparatur lässt sich das noch teilweise beobachten. Ist ein rot glühender Krümmer nach 1Min Standzeit normal? (Händler: "Ist nur ein einwandiges, dünnes Rohr. Außerdem bei solchen 4 Taktern nicht untypisch.") Was ist eure Meinung zu dieser Aussage?
LÜFTER:
Das Ding hat einen riesen Lüfter, der aber sehr selten was tut. Ab welcher Temperatur (laut Anzeige) legt euer Lüfter los?
BTW: Wenn mein Krümmer leuchtet, ist der Lüfter in der Regel noch nicht aktiv.
KLAPPERN:
Habt ihr stetig klappernde Geräusche aus Richtung Gabel? (Händler: angeblich ist das nur der Zylinder vom Schloss, der schlackert, was sich laut Beta nicht ändern lässt). Tut er auch, allerdings scheint mir das nicht die einzige Quelle zu sein. Ist natürlich unmöglich das ungehört zu beurteilen, daher meine Frage: Gibt es hier klassische Ursachen für solche Geräusche? Ist das vielleicht die Lichtarmatur? Irgendwas an der Feder? Höre ich Gespenster?
Klapperndes Geräusch aus Richtung Kette. Setzt vorrangig beim Hochtouren ein, ist aber nicht dauerhaft zu hören. Kettenspannung ist korrekt, Kette genügend geschmiert. Locker scheint sonst auch nix zu sein in der Ecke. Ideen?
QUIETSCHEN:
Quietschender Dämpfer (oder Lager der Schwinge) bei Fahrt zu Zweit. Scheint mir nicht normal nach so wenigen Kilometern.
VERBRAUCH:
Ich toure selten über 7Tausend und fahre auch recht moderat an etc. Der Verbrauch liegt bei 5,5-6 Litern. Ist dass normal? (Werksangabe ist 3,5L. Selbst wenn man da noch mal realistischere 20-30% draufschlägt, sollten es nicht mehr als 4,5l sein.) Was verbrauchen eure?
RANDOM EFFECTS:
Beim Runterschalten von 3 auf 2 bzw. beim rollen im 2. Gang mit gezogener Kupplung, geht sie relativ oft einfach aus!?
Im 2 Gang bei konstanten 4Tausend ruckelt sie leicht.
Ich freu mich über Antworten. Danke!