Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gewindebuchse im Tank dreht mit

Gewindebuchse im Tank dreht mit 15 Nov 2024 23:18 #1

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 3
Habe heute die Gummischläuche unterm Tank erneuert. Beim entfernen des Kunststoffkleids hat sich die rechte Messingbuchse im Tank mitgedreht. Die Schraube sitzt fest drin, mit dem Multimaster habe ich den Schraubenkopf verkleinert um die Verkleidung erstmal abzumontieren.
Nun interessiert mich natürlich ob dises Problem schonmal jemand hatte und wie er es gelöst hat.
Erstens sollte die Schraube raus, zweitens die Buchse fixiert werden.
Zur Not kann ich die Schraube abtrennen und ohne die Befestigung fahren, wäre aber nur die Notlösung. Wieviel Kunststoff ist noch um die Buchse herum, bevor der Tank undicht wird?
schöne Grüsse aus dem Allgäu

bruno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindebuchse im Tank dreht mit 15 Nov 2024 23:43 #2

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Normalerweise sollte die Vorspannung der Schraube jetzt weg sein.
Kannst du den Gewindestummel mit der Zange/Grippzange packen und unter Druck oder Zug drehen?
Hoffnung wäre, dass die Gewindebuchsen sich dabei etwas verklemmt.

Wenn die Schraube draußen ist, könnte ich mir vorstellen, die Buchse im Kunststoff des Tanks wieder einzuschmelzen. Im 3D-Druckbereich ist das Usus. Google mal nach Videos.
Dazu passenden Metallstift als Lötkolbenspitze einsetzen, in die Buchse einstecken, erhitzen bis zum Schmelzen. Nach dem Abkühlen sollte sie wieder fest sitzen.

Aber erhöhte Vorsicht vor Brand/Explosionsgefahr :feuer: :bomb: Tank würde ich vorher leeren und mit Wasser füllen. Sicher ist sicher.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 15 Nov 2024 23:45 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: betakicker

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 08:50 #3

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Aufsteiger
Die Buchse dreht sich schon mit, man merkt auch genau das 6kant Raster der Drehung. Die Schraube bekomme schon raus, denke ich. Ich muss nachher mal schauen ob sie lose ist. Ich kann die Buchse ja dann mit der Zange rausziehen und dann schau ich mir das mal an. Ich möchte halt nicht, dass der Tank ws abbekommt, deshalb auch meine Frage, wieviel Wandung da noch hinter dem Sackloch der Buchse bleibt.
Da diese Befestigung auch jetzt nicht lebenswichtig ist, könnte ich die natürlich auch draussen lassen und gut ist. Wird sich im Betrieb zeigen ob da was klappert o.ä.

bruno

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 09:31 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Wenn du die Buchse raus bekommst, kannst sie auch mit einem geeigneten Kleber (PE/PP) wieder einsetzen. Wird vermutlich auch halten, ist ja keine große Last drauf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 16 Nov 2024 09:48 von halpgas.

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 10:05 #5

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Aufsteiger
Das Tankmaterial ist ja so ein Kanisterkunststoff, an dem nix hält. Ist der aus PP? oder PE bzw. HDPE?
Weisst du das zufällig?

bruno
Letzte Änderung: 16 Nov 2024 10:07 von betakicker.

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 10:36 #6

• dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 4
Kleben mit UHU plus endfest 300. Hält eigentlich auf allem, was "trocken, staub- und fettfrei" ist und schließt auch kleinere Spalten. Ich habe damit z. B. einen abgebrochenen Blinker geklebt, hält seit einem Jahr.

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 12:19 #7

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Aufsteiger
Zitat UhU: „ Ungeeignet für Klebungen auf großen Glasflächen, PE, PP.“
Der scheidet dann wohl aus.

bruno

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 12:33 #8

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 265
Schon ein bisschen älter aber vielleicht hilft dir diese erfolgreiche Reperatur einer Alp 200.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 16 Nov 2024 12:33 von BudeII.

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 12:38 #9

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 236
Würde da tendenziell auch Erhitzen/Schmelzen als Ansatz sehen. Vor ewigen Zeiten habe ich so den damaligen 43-Liter-Tank für die 2V-GS wieder dicht bekommen, nachdem der Vorbesitzer da aus mir schleierhaften Gründen reingesägt hatte. Spezis von irgendeiner technischen Fakultät an der Uni haben anhand der Farbe der Flamme beim Anzünden einen kleinen Spans die Kunststoffart erkannt und dann den Schlitz zugeschmolzen.

Gewindebuchse im Tank dreht mit 16 Nov 2024 12:44 #10

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Aufsteiger
Also mit Akkuschrauber drehen bis warm etc., hab ich natürlich alles probiert. Ich versuche nachher mal die Buchse rauszubekommen, steckt ja jetzt nur noch des Teil Schraube drin, dann schau ich mir mal das Loch an und wenn das noch relativ unversaut ist versuch ichs mal mit kleben. Die Tankverkleidung werde ich eh nicht mehr dranmachen (hatte ich nur im Sommer für den Urlaub dran), dann kann die Schraube auch wegbleiben.
Ich geh jetzt in die Kälte und versuch mein Glück :-)

bruno

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung