Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 10 Jan 2025 10:21 #1

• madivi
  • madivis Avatar
  • Einsteiger
Hallo ALPfreunde

Bin ganz neu hier, würde mich auch gerne mit meinem Erneurungsprojekt an meiner kürzlich erworbenen ALP4 vorstellen, aber vorerst bereitet mir ein anderes Missgeschick Kummer...

Da ich den Auspufftop auf keine Weise vom Krümmer kriegen konnte, habe ich u.a. das Heck aufgestellt und die Auspuffanlage gedreht, um so die Graphithülse (Dichtung) besser rauszukratzen zu können (mit dem Schraubi). Da sind die Späne geflogen! Hat dann aber doch nicht zur gewünschten Erlösung geführt.

Leider habe ich beim Anheben des Hecks nicht bemerkt, dass der Öldampfschlauch (vom Getriebe zum Lufi hoch) vom Stutzen abgerutscht ist. Die Stutzeninnendurchmesser ist wohl keinen Zentimeter im Durchmesser, aber was wenn da Späne rein sind? Ist ja nur Graphit hab ich mir gedacht, Dauerschmiere. Dann habe ich aber gesehen, dass in der Hülse auch Metalldrähte (?) vorhanden sind.

Was soll ich nun tun? Wie kann ich sicherstellen, dass keine motorfressenden Teile ins Getriebe gelangt sind?
Motor öffnen? Spülen? Womit? Vielleicht nur Seitendeckel ab? Es mag übertrieben klingen, aber ich bin deswegen schon einige male mit mieser Stimmung ins Bett -schweiß-

Wäre schön, wenn jemand was schlaues dazu wüsste!

Grüsse, Marco
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 10 Jan 2025 17:12 #2

• xtson
  • xtsons Avatar
  • Aufsteiger
Hallo Marco,
die Wahrscheinlichkeit dass einer dieser Krümel/Späne den Weg bis in den Schlauch gefunden hat ist ja doch recht gering. Selbst wenn,- der Schlauch ist innen ja eher klebrig als spiegelglatt, so dass ein Krümel dort möglicherweise haften geblieben ist. Wenn mir das passiert wäre, würde ich um sicher zu gehen, den Schlauch demontieren und spülen, - feddich )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 11 Jan 2025 05:40 #3

• madivi
  • madivis Avatar
  • Einsteiger
Danke für deine beruhigenden Worte XT-Sohn.
Allerdings der Schlauch war eben weg, sodass der darunterliegende Stutzen aller Ungemach ausgesetzt war!

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 11 Jan 2025 08:58 #4

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Zecke, Diva, Katharina, die Lütte.....und Ali
  • Dank erhalten: 46
Guten Morgen Marco

denn Seitendeckel/Kupplung abbauen :schlüssel: wird nich viel nutzen.....

nehm Dir doch mal einen kleinen Schraubenzieher/Lüsterklemme :schraubendr oder eine Metallspitze, reib die an einen´m Magneten, ganz vorsichtig in die Motor Entlüftung, und schau mal wie viele "Metallspäne" dabei raus bekommst.....
dann kannst immer noch dein weiters Vorgehen/Motorspülung überdenken.....Ich würd mir aber nich allzu viel Gedanken machen, die Alp iss nen "Trecker", und kein PR, und der Suzuki Motor gilt auch als sehr robust.....

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 11 Jan 2025 09:00 von Beta 5.

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 11 Jan 2025 10:25 #5

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 395
Die Trennstelle Krümmer - Endtopf liegt ja nicht direkt über dem Ölstutzen.
Die Gefahr, dass da was reingebröselt ist, sollte doch sehr, sehr gering sein.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 11 Jan 2025 11:45 #6

• madivi
  • madivis Avatar
  • Einsteiger
Hallo Helmut
Ja, Seitendeckel nutzt nichts. Immerhin sehe ich im Bild wie schön kurz der Suzuki-Motor gebaut ist!
Und danke für den Tip mit dem Magneten. Bin nicht drauf gekommen, aber angst habe ich ja vor allem vom Eisendraht, nicht vom Graphit. So eine Teleskopantenne mit Magnet müsste ich ja noch rumliegen haben (noch nie benutzt...)

Grafitkrümel im Getriebe/Ölsumpf 11 Jan 2025 11:49 #7

• madivi
  • madivis Avatar
  • Einsteiger
Hallo Halpgas
Ja, im montierten Zustand liegt die Trennstelle weiter hinten, aber ich hatte die Anlage ja gedreht, stand quer zum Motorrad. Auf jeden Fall musste ich immer wieder mit dem Staubsauter Graphitspäne vom Motorgehäuse wegsaugen. Und dabei habe ich nicht den offen liegenden Stutzen gesehen (} :ham:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen