Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!!

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 22 Jul 2025 18:08 #11

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 816
Du machst die Sache komplizierter als sie ist. Der Grenzwert für Dein Fahrzeug ist qua legge 4,5 Volumen % weil es ein Fahrzeug mit U-Kat ist. Und ja, es ist Euro4, aber mit Ausnahmekorridor ENDURO, was es für den Unwissenden noch komplizierter macht.

Setz' das an der Prüfstelle durch (Chef!) oder such Dir ne andere.

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 22 Jul 2025 18:18 #12

• arbalo
  • arbalos Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 14
Bastlwastl schrieb:
wiso sollte man denen ihren job machen?
ab und an sind sie schon sehr Bequem .
Der Prüfer sollte eigentlich wissen was er tut
und dem Kunden erklären können was von nöten ist.

Und wie wir immer wieder sehen,
ist dem nicht so.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 22 Jul 2025 18:28 #13

• Superenduro 100
  • Superenduro 100s Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 2
"Die Beta Alp 4.0, Baujahr 2018, fällt unter die Emissionsklasse Euro 4. Für diese Klasse gibt es keinen spezifischen Grenzwert für den CO2-Ausstoß, da er nicht einheitlich festgelegt ist." Deshalb ja auch kein Eintrag unter V7 ... und weiter: "Solange kein spezifischer Grenzwert existiert, fallen diese Fahrzeuge in die CO2-Emissionsklasse 1" oder auch: "Fahrzeuge mit einem Datum der erstmaligen Zulassung vor dem 01.07.2019 werden automatisch der CO₂-Emissionsklasse 1 zugeordnet." Was bei meiner mit Erstzulassung 06.06.2019 ebenfalls passen würde.

Wenn ich das obige also richtig verstanden habe, dann fällt mein Moped aufgrund der Euro 4 und der Zulassung vor dem 1.7.2019 automatisch unter die Emissionsklasse 1 und könnte, rein theoretisch, jeden x-beliebigen CO2-Ausstoss haben. Völlig unabhängig ob nun mit geregeltem Kat oder ohne. Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?

Achtung ,nicht CO2 und Co durcheinander werfen, bei der AU wird nur der CO-Wert gemessen,nicht CO2.

https://www.ifz.de/a/

Ein wenig runterscrollen bis AUK Abgasunteruchung,da kommt dann ein PDF, da steht das mit ohne Kat,U-kat und G-kat nochmal drin,ist zwar schon etwas älter bei U-kat-Kisten hat sich aber nix geändert.

Gruß
"Nicht alle was zwei Backen hat,ist ein Gesicht"
Letzte Änderung: 22 Jul 2025 18:46 von Superenduro 100.
Folgende Benutzer bedankten sich: Etosha

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 22 Jul 2025 22:49 #14

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 287
Redcat schrieb:
Oh doch Budell, das hatten wir hier schon mehrmals.

Frank, da hast du natürlich Recht!

Ich dachte nur an technische Probleme mit dem Abgas und da sind die halt unauffällig.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 23 Jul 2025 15:35 #15

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 61
Ein guter Anlass der Prüforganisation eine Rechnung zur Aufwandsentschädigung zu schicken.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 23 Jul 2025 18:23 #16

• Etosha
  • Etoshas Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank an alle für eure Antworten und wirklich sehr hilfreichen Tipps *)

Der Prüfer hatte daraufhin ein Einsehen bzw. hat sich endlich auch schlau gemacht und hat mir heute die Plakette - tatsächlich noch mit einer Entschuldigung versehen - aufs Moped gepappt ;-)

Zwei Jahre wieder Ruhe … ! Danke nochmal an euch
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O. -kein TÜV !!! 23 Jul 2025 20:36 #17

• AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Dank erhalten: 28
Ich habe das Problem kürzlich auch mit meiner Alp 200 von 2022 gehabt. Bei der 3. Prüforganisation ging es. Gleich ganz ohne Messung. Der oben verlinkte Text stammt von 2009. Gibt es so eine Darstellung auch in aktuell? Damit man nachvollziehen kann, dass sie noch gilt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Muckal
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen