Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra

Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra Gestern 20:10 #1

• Superenduro 100
  • Superenduro 100s Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Servus,
Wir haben heute die überholte Alp 4.0 2014 ihrem ersten Härtetest für die ACT-Tour unterzogen.Fünktioniert such soweit alles wie es soll.Läuft gut, Leistung passt,Verbrauch nur auf kleinen und mittleren Landstraßen bei 70-110 km/h zwischen 3.5-4.0 Liter.
Allerdings trat folgender Fehler auf:

Nach der Kaffeepause Tochter setzt sich drauf ,will Starten,Anlasser dreht nicht,
Zündung aus/an Seitenständer aus /ein,Killschalter aus/ein, Kupplung mehrmals betätigt, nix.
Der Alte schwingt sich drauf,drückt den Startknopf,brumm Kiste läuft.
Nach Mittagspause das gleiche Spiel.
Nach 70 km noch mal Pause ,wieder Tochter drauf nix mit dem alten Herrn sofort da.
Also mal überlegt wo der Unterschied ist
(Abgesehen vom Gewicht :cig: )Ok ich bin größer sitze weiter hinten.Also das Töchterchen rückt beim Starten etwas auf der Sitzbank nach hinten und siehe da funktioniert. Noch 2-3 mal getestet bis nach Hause,sobald sie 5-6 cm nach hinten rückt startet die Kiste ganz normal. Sitz
Keiner drauf nix Anlasser.
Zu Hause dann mal Sitzbank runter,alles kontrolliert keine Auffälligkeiten
Batteriepole fest kein Stecker Lose alle Relais an ihrem Platz.Keine erkennbaren Kontaktstellen zwischen Sitzbank und irgendwelchen Bauteilen.
Batterie is neu.
Und mit abgenommen Sitzbank starter sie auch wieder ohne Passagier.
Einer schon mal so ein Phänomen gehabt?
Werde morgen mal die ganzen Relais und die Stecker/Verschraubungen kontrollieren. Aber es muss ja mit der Sitzbank zusammen hängen ,mit der haben die Relais aber gar keinen Kontakt.Höchtens mit der Batterie ,aber da ist alles fest.Sitzen den unter Batterie/Batteriekasten noch irgendwelche Eletronauteile/Leitungen?

Gruß

Martini
"Nicht alle was zwei Backen hat,ist ein Gesicht"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra Gestern 21:10 #2

• arbalo
  • arbalos Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 14
Gab es bei den älteren Alps nicht mal Probleme mit der Cdi?

Wo ist diese montiert?
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra Gestern 22:29 #3

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 287
arbalo schrieb:

Ja, um die zeit sprang, ungelogen, eine ganze Serie von Alp 4.0 nur im Werk mittels angetriebenen Hinterrad an (}

Das sollte aber nicht das Problem sein, die hat ja schon 10 Jahre funktionier und sie weiß ja nicht wer drauf sitzt.

Hätte da eher den Seitenständerschalter in Verdacht, da könnte bei anderer Geometrie der Abstand Magnet zu Schalter nicht mehr passen.

Ansonsten ein echt merkwürdiges Phänomen!
Ich hab' mehr Kubik als du PS

Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra Heute 06:57 #4

• Superenduro 100
  • Superenduro 100s Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
arbalo schrieb:

Wo ist diese montiert?

Es ist die "große " Cdi mit 2 Kabelstränge,die mit nem Halteblech über der Ansaugöffnung sitzt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte der Anlasser trotzdem drehen.
"Nicht alle was zwei Backen hat,ist ein Gesicht"

Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra Heute 08:21 #5

• cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 201
für mich hört sich das nach einem kontaktproblem an.

schau mal richtung startrelais (zur not mal ein neues dran machen),
ob das richtig fest ist und auch da sitzt, wo es hin soll.

evtl. drückt hier die sitzbank so ungeschickt drauf, dass bei keiner
bis wenig belastung irgend was nicht geht, bei mehr belastung oder ganz
ohne sitzbank dann wieder geht.

auch mal das massekabel richtung rahmen bzw. motor anschauen.

bei meiner x-trainer war letztlich das startrelais kaputt. mal ging es,
mal nicht. war kein reproduzierbarer fehler, bis es dann natürlich am
ars..h der welt völlig platt ging.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz

Anlasser Alp 4.0 dreht nur wenn der alte fette Sack dra Heute 13:10 #6

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Aufsteiger
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 2
Einem Kollegen ging es kürzlich ähnlich:

Das Moped lies sich einwandfrei starten, sobald er aber damit fuhr, ging es bald wieder aus.
Nachdem er fast verrückt wurde, hat er die Ursache gefunden: Ein Kabelbruch im Lenkkopfbereich.

Wär eine Möglichkeit. Haltet ihr den Lenker beim Starten in der selben Stellung?

Oder wie bei mir gestern:
Ich hab an meiner Alp unter der Sitzbank etwas aufgeräumt, andere Batterie, CDI versetzt, ein paar Kabel sauber verlegt. Bei der ersten Fahrt gab´s heftiges Geruckel und Fehlzündungen, aber erst als sie warm war und auch nur im Teillastbereich. Eins nach dem anderen wieder rückgängig gemacht, irgendwann lief sie wieder einigermaßen sauber. Wieder alles umgebaut - lief immer noch.

Gestern dann eine Längere Tour, nach einer Weile ein paar Huster, irgendwann ging sie beim Fahren aus. Der übliche Verdächtige, der Ständerschalter kann´s ja gar nicht sein, der ist ja überbrückt.
Aber hab ich da nicht das herumhängende Kabel mit der Brücke unter die Seitenverkleidung verlegt?
Also da nachgeschaut: die Brücke passt aber am Stecker am anderen Ende des Kabels hat´s einen Pin zurückgeschoben und der hatte eben keinen sauberen Kontakt mehr.

Meistens sind´s nur kleine Ursachen aber mit großer Wirkung und oft kommt nicht drauf, weil man den Fehler ganz woanders vermutet oder auf falsche Fährten gelockt wird.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen