Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hinterrad steht schief

Hinterrad steht schief Gestern 23:27 #1

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 10
Hallo , ein Problem gelöst und schon das nächste , diesmal aber etwas kurios .Nachdem wir heute mal durchs Bergische gefahren sind sprach mich einer meiner Mitfahrer , der die ganze Zeit hinter mir gefahren ist ) bei einer Pause an und meinte das meine Räder irgendwie schief stehen . Konnte mir das garnicht erklären , zumal ich nix gemerkt habe . Hatte auch lediglich in den letzten Tagen die Kette mal eingestellt . Also zu Hause mal zwei lange gerade alulatten parallel an dem hinterrad befestigt so das sie bis über das Vorderrad hinaus ragten und da waren doch einige Zentimeter Unterschied zu sehen von der einen Radseite zur anderen . Jetzt habe ich versucht über die Stellung am Hinterrad , da wo man im Prinzip die Kette einstellt , das Hinterrad so einzustellen das das vorne wie Stimmt . Das gelang mir auch , nur können dann die Makierungen und Maße hinten nicht übereinstimmen .denn da war jetzt ein paar mm Unterschied . Vom Zustand usw der Alp bei meinem Kauf würde ich mal einen Unfall oder ähnliches wodurch eventuell was verzogen wäre , ausschließen .Habe jetzt für heute das ganze abgebrochen , aber hier mal die Frage in die Runde - gibt es da ähnliche Erfahrungen oder muss ich mir das Ganze doch noch genauer anschauen .Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg .Ansonsten hat sie heute mal wieder extrem Spaß gemacht und ich bin echt am überlegen meine GS wegen Mangel an Benutzung zu verkaufen .
Gruß Michaek
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hinterrad steht schief Gestern 23:45 #2

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 162
Auf diese komische Skala an der Schwinge würde ich mal so garnix geben!
Wenn ich mir unsicher bin, leuchte ich mit einem Laserpointer parallel am Kettenblatt entlang (so daß man auf dem ganzen Kettenblatt die Laser-Linie sieht) und schaue mir an, wohin der Strahl weiter geht. Idealerweise zum Ritzel. Wenn er eher Richtung Lenkerende zeigt, drehe ich so lange an den Einstellern, bis es passt. Ist hoffentlich verständlich, die Idee.
Die Kettenspannung sollte man dabei natürlich im Auge behalten...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hinterrad steht schief Heute 00:12 #3

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 437
Die Schwingenmarkierungen sind häufig nur eine grobe Orientierung, auch bei vielen anderen Mopeds.
So wie du das jetzt ausgerichtet hast, ist das gut und für die Alp völlig ausreichend.

Mit dieser Einstellung kannst du die Markierungen für dich neu "kalibrieren" und dir die Latten zukünftig sparen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen