Sorry, Burkhard, ich bin da anderer Meinung. Machen wir uns nix vor, wir wissen doch, wie die Marktteilnehmer ticken. Man kauft ein Motorrad 350 Kilometer weg. Das ist, wenn's Probleme gibt, ziemlich weit. Den Service (und die für den Händler wirtschaftlich uninteressanten Garantiearbeiten) darf der machen, der nur 45 Kilometer weit weg ist. Eine Entfernung, die man möglicherweis bei kleinen Marken akzeptieren muss. Der Händler meiner privaten 125er Husaberg ist in etwa gleich weit von mir weg...
Choice (Händler hier im Forum) tätigt zum Beispiel Verkäufe ausserhalb seiner Region nur an persönlich bekannte Sportfahrer oder Instruktoren aus eben diesem Grund.
Hier stellt sich schon die Frage, warum das Fahrzeug nicht gleich beim Händler in der Region gekauft wurde,
denn die jetzige "Gemengelage" birgt die statistisch höchste Wahrscheinlichkleit für Frust auf allen Seiten.
Der tatsächliche Verkäufer kann sinnvoll eigentlich nicht helfen, könnte aber durch die Rechte aus dem Vertrag dazu gezwungenn werden, was brutale Transport- und Wegekosten für den Händler bedeutet. Der, der in der Nähe helfen kann, ist i.d.R. (ich beziehe mich mit dieser Einschätzung auf meine allg. Erfahrung, nicht auf das aktuelle Beispiel) nur mässig motiviert und wird solche Anfragen im Hinblick auf die Prio bei der Terminvergabe eher nachrangig behandeln.
Wenn Joachim das Garantieheft erst noch mal durchlesen muss, ist ihm dieser Bereich bei der Übergabe doch offensichtlich nur unzureichend erklärt worden. Mein Prass bezieht sich nicht auf Joachim als Kunden, sondern auf den Händler, der das unterlässt.
Ciao
Frank