Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölschläuchle!?

Ölschläuchle!? 17 Sep 2015 20:04 #1

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

nachdem mir jetzt zum zweiten mal das Ölschläuchle zwischen Ventildeckel und Rahmen mit dazugehörender Sauerei gebrochen ist, brauch ich jetzt mal ein neues.

Hat mir jemand dazu die Größe? Ich meine da stand 5X10 drauf kann das sein? Und hat jemand einen Tip wo ich was bekomme wo länger als das erste hält (2,5 Jahre)?

Gruß Wolpi

Achja, Benzinschlauch brauch ich auch noch... ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 18 Sep 2015 10:06 #2

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo Wolpi, 5x10 ist richtig. Auch ich hab vor einer langen Tour verzweifelt nach einem Ersatzschlauch gesucht. Zum Glück hat sich der verbaute Schlauch nochmal kürzen lassen, so das ich ihn trotz Riss weiter verwenden konnte. Das Originalteil von Beta taugt jedenfalls nicht viel; vermutlich kommt er mit den hohen Öltemperaturen nicht lange zurecht. Die meisten Schläuche sind nur für 80°C oder max. ein paar Grad drüber ausgelegt. Beta wird da wohl auch nix anderes verbaut haben. Ich war in einem Spezialgeschäft für Hydraulikleitungen und -schläuche - leider ohne Erfolg. 5x10 scheint keine gängige Größe zu sein. Habe jetzt zumindest 4,5x? als Ersatz liegen, weiß aber nicht, ob er passen würde. Mir würde schön ein Tip reichen, wo ich den Schlauch in der richtigen Größe herbekomme, auch wenn er nur 2 Jahre hält. Dann erneuer ich ihn halt regelmäßig beim Ölwechsel. Denn Beta kann den Schlauch seit Monaten nicht liefern...

Grüße, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 18 Sep 2015 11:41 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Der Schlauch Ø5/11mm machts zumindest bis 100°C
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 11:43 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 18 Sep 2015 21:06 #4

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo, ja danke schon mal für die Antworten, die ganze Geschichte ist die: Wie ich bei meiner Arbeit angekommen bin, Qualm und Gestank überall Öl, man kennt es ja.

Jetzt hab ich aber, damit ich in der Mittagspause wieder Heim fahren kann, nur schnell den Schlauch nachgenommen. Ich hab noch grob, in der Eile der Zeit den Stummel abgemessen. Meine, der hatte an der dünnen Stelle knapp 7mm. Einen Schlauch mit 4,5X..mm sehe ich da eher nicht.

Der 5x10mm ist schon nicht so leicht draufgegangen, hält dann aber fest. Auf der anderen Seite denke ich, das Material wird alleine schon durch die Spannung ziemlich belastet. Ob ein Schlauch mit Gewebe z.B. 6X12mm (bei eBay gesehen) über den dicken Teil des Stutzen geht... ? Und dann auch sicher hält... .. Hm? Vermutlich werde ich es mal versuchen, oder jemand hier hat noch eine bessere Idee.

Wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 28 Sep 2015 21:33 #5

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
So, Ölschlauch 6X12mm ist Eingebaut. Der Schlauch macht einen guten Eindruck und hält laut Verkäufer 140°C stand. Von der Stärke und den Biegeradien geht er gut zu Verbauen, Oben am Rahmen ist der Anschluss auch kein Problem. Aber unten am Ventildeckel! :schraubendr

Da der Schlauch eine Gewebeeinlage hat und der Anschluss stark aufgebördelt ist, lässt sich der Schlauch ganz schön betteln bis er auf dem Anschluss sitzt. Einmal auf dem Anschluss, zieht er sich auch nicht so stark zusammen wie der Original, darum hier eine richtige Schlauchschelle.

Quält mich nur noch die Frage, warum Beta hier so einen simplen Schlauch verbaut. Ich hoffe ja die Antwort ist: Weil er einfach, schnell verbaut werden kann. Und nicht am ende eine Überdruck Sollbruchstelle sein soll.

Gruß Wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 27 Jul 2016 23:06 #6

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Mein benzinschlauch hat nen feinen riss... Folge, Vergaser knallt wegen falschluft. Im Zuge dessen brauche ich neuen benzinschlauch und wenn ich schon dabei bin, werde ich auch das ölschläuchlein ersetzen... Wie sind denn nun die benötigten Maße? Passt 6x12 auf beide und gibt es Empfehlungen bzgl. Qualität!?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 11 Apr 2017 00:01 #7

  • Lykaner118
  • Lykaner118s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
Moin, meinen Schlauch hat's am Sonntag auf einer Tour scheinbar auch zerrissen...
Gibt es jetzt genauere Angaben bezüglich des Schlauches?

Gruß, Lykaner118
Anhang:
Was die können, kann ich schon lange ! :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 11 Apr 2017 08:25 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Ja, diesen Ölschlauch sollte man jeder Alp 4.0 unbedingt vorsorglich tauschen, ich hatte in der Lombardei das Vergnügen und bei einem Freund hat der die letzte Nikolausfahrt von Fennek ruiniert.

Geh' einfach zu der Motorradwerkstatt deiner Wahl und lass dir ein Stückchen von der Meterware eines dickwandigen, gewebeverstärkten Öldruckschlauchs abschneiden und befestige ihn mittels Schlauchschellen. Sollte auch nicht die Welt kosten.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 12 Mai 2017 23:11 #9

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Antwort kommt etwas spät, aber den Schlauch den ich verbaut hab ist ein 6X12mm ist aber auch erst 1,5 Jahre drin, aber noch tiptop ohne Probleme.

Montage war wie beschreiben am Ventildeckel etwas schwer, hier ist das Rohr wo er drüber muss vorne ziemlich aufgeweitet.

Der Schlauch ist vom Online-Marktplatz. Da gab's auch passende kleine Schalauchschellen die ich empfehle zu verbauen, den der Gewebeschauch zieht sich nicht zusammen.



wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschläuchle!? 14 Mai 2017 18:04 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
wolpi schrieb:
...Der Schlauch ist vom Online-Marktplatz...


:oel: Wie BudeII schon schrieb, ist das Problem auch bei unserer Lombardei-Ausfahrt 2016 aufgetreten Der serienmäßige Ölschlauch sollte wirklich von jedem ausgetauscht werden, Reparaturdauer für einen hAlpwegs geübten Schrauber ca. 15 Minuten.


:knips: In der Lombardei gab´s es für die Alps zwei solcher Schläuche für weniger Geld als auf diesem Online-Marktplatz einer kostet. Ein Grund mehr, mit uns im Herbst wieder dorthin zu fahren...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 18:05 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung