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THEMA: Überbrückung der Batterie

Überbrückung der Batterie 24 Feb 2016 22:16 #1

  • paul39
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ich hab da eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte (oder vielleicht auch nur nicht wollte).

Mein Zweitmoped (nicht meine Beta 4.0) tut sich nach längerem Stehen schwer mit dem Anspringen. Da die Batterie nicht die kräftigste ist, bleibt es bei einer überschaubaren Zahl an Versuchen, bis der Saft zur Neige geht.
Nun hat man mir davon abgeraten, vom Auto aus zu überbrücken, da die Elektronik des Mopeds dabei Schaden nehmen könnte.
Bei meiner alten BMW GS war in einer solchen Situation das Überbrücken der Normalfall. Aber in dem Teil gab es noch keine Elektronik.

Ich würde mich freuen, wenn mir da ein Rat gegeben werden könnte.
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Überbrückung der Batterie 24 Feb 2016 22:30 #2

  • DW Tom
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Hallo Paul39,

Auto wie auch Mopped haben 12V . Somit ist es überhaupt kein Problem per Auto Starthilfe zu geben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den Motor des PKW’s auslassen, da im Gegensatz zu einem Auto das Mopped nur sehr wenig Strom zieht.
Wenn jemand etwas von verschieden Stromstärken erzählt, vergiss es. Mumpitz. Nur weil eine Batterie, Netzteil oder sonst etwas mehr Strom liefert als man brauch, heißt das noch lange nicht das dieser auch fliest. Es wird immer nur der verbraucht, der auch benötigt wird. Egal wie viel geliefert werden kann.

Vg Tom

Ps: Autos haben viel mehr Elektronik als Mopped’s
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
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Überbrückung der Batterie 24 Feb 2016 22:46 #3

  • BudeII
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Meine Alp hat zumindest schon ein Starten mithilfe einer dicken Pick Up Batterie überlebt, kann mir nicht vorstellen was daran gefährlich sein kann. Den Automotor würde ich dabei auch auslassen da die Ladespannung höher als 12V ist.
Würde aber sicherheitshalber nach erfolgreichen Anlassen die Verbindung schnell kappen um die kleine Lichtmaschine nicht durch den hohen Ladestrom der Autobatterie zu überlasten.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Überbrückung der Batterie 25 Feb 2016 12:25 #4

  • Könich
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1: Wichtig auf jeden Fall: Moto vom Auto auslassen. Da hat es schon so manchen Regler (Vom Auto) geschossen.

2: Erst Pluskabel anschliessen, dann Minus (nur falls Du beim Anklemmen mit dem +Kabel abrutschst. Ohne angeschlossenen Minuskabel bleibt das ungefährlich.

3: Falls Du verpollst, (+ und Minus vertauschst) fliegt Dir Deine Möppiebatterie um die Ohren

4: Nur möglichst kurz die Verbindung aufrecht erhalten. Also: schnell anschliessen, schnell starten, schnell wieder abklemmen. Begründung: Falls Deine Möppibatterie "Alle" sein sollte, wird durch die Batterie des PKWs ein großer Ausgleichsstrom fliessen. Dies kann die Moppedbatterie überlasten. Deinem Möppie ist das aber egal.

Ach ja, ich hab Elektrik gelernt.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
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Überbrückung der Batterie 25 Feb 2016 17:16 #5

  • paul39
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Erst einmal Danke für die gute Erläuterung. Damit wird mir auch der Zusammenhang klarer. Ich wurde gewarnt davor, daß das "ungewohnte" Stromangebot die Elektronik des Mopeds irritieren könnte. Die Freeride ist da eben nicht so solide wie meine Beta 4.0. Aber es ist ja auch schließlich nur die Zweitausrüstung für Afrika.
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