Zur Sicherheit und um Dein Problem etwas einzugrenzen, würde ich auf jeden Fall mal den Benzinhahn abschrauben / checken.
Bei meiner 4.0 , Bj. 2015 sind extreme Ablagerungen sichtbar geworden. (Plastikspähne und jede Menge Sand)
Und ich bin NIE im sandigen Gelände unterwegs....
Zwar ging mein Motor nicht aus, aber sporadische Verweigerung der Gasannahme machte sich bemerkbar.
Besonders dann, wenn es mal öfters in kurzen Abständen, Berg hoch und wieder runter ging.
Den org. Gleichdruck Vergaser ,Mikuni BST33 habe ich dann durch einen TM36 Flachschieber getauscht. Der TM36 hatte bei meinem Hobel, erst einmal das Hauptproblem gelöst, kein stottern mehr, Leistungslöcher waren wie weggefegt, lies sich aber auch nicht so recht sauber abstimmmen. Etliche Versuche mit verschiedenen Haupt und Nebendüsen brachten NULL Erfolg.
SPÄTER...Erst als ich mich entschlossen hatte, den org. Benzinhahn durch einen ganz normalen Benzinhahn (ON OFF RESEVE) zu tauschen... Und der Müll im Tank beim BZ Hahn Tausch sichtbar wurde...konnte ich mit Hilfe einer Einstellungs pdf nur für den TM Vergaser, sämtliche Probs lösen.
Nun läuft meine ALP 4.0 von 0 - 150 wie gewünscht und wie ein Schweizer Uhrwerk. (Die org. Abgasanlage wurde durch eine aus dem Zub.., einer Leistungs Abgasanlage gewechselt) Die org. 4.0 Abgasanlage besteht leider nur aus sehr schnell rostendem Müll und sieht auch noch Kacke aus.