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THEMA: Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe

Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 27 Mär 2013 10:42 #1

  • thorduke
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Moin Gemeinde,

bin ich eigentlich der Einzige, welcher in recht kurzen Intervallen die H4 Glühlampe des Frontscheinwerfers erneuern darf? Ich habe meine Alp seit August 2012 und mittlerweile schon vier- oder fünfmal eine defekte Glühlampe erneuern müssen.
Gerade jetzt im Winter nutze ich die Alp gerne täglich um die Distanz von ca. 20km zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zurück zu legen. Hierbei beträgt der Autobahnanteil ca. 70% und ich habe das Gefühl, dass folgende Gleichung zutrifft:
Hohe Geschwindigkeit = hohe Motordrehzahl = erhöhte Bordspannung = geringe Lebensdauer der Glühlampe.

Ist sonst noch wer von diesem Problem betroffen? Sollte/kann ich Bauteile der elektrischen Anlage (Regler, etc.) überprüfen?

Gruß
Thorsten
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Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 27 Mär 2013 13:04 #2

  • Steven
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Hallo Thorsten,

vielleicht sollte bei deiner Gleichung noch der Faktor "mehr Vibrationen" hinzugenommen werden. Gerade die Glühfäden sind die empfindlichsten Bauteile einer Lampe. Vibrationen verkürzen da die Lebensdauer enorm.

Es gab mal von Philips eine H4-Motorradlampe für solche Anwendungen namens "Extra Duty". Diese taucht jedoch aktuell nicht mehr auf der Website von Philips auf.

Gibt es aber noch z.B. hier:
Die angegebene ebay Artikel-ID ist ungültig

Wenn du den Verdacht hast das der Regler eine Macke hat, würde ich mal im Stand bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Regler, an der Batterie und am Lampenstecker messen.

Ich kenne jetzt nicht mehr genau den Sollwert. Aber glaube einen Wert von 12,6 V sollte nicht überschritten werden.

Grüße

Steven

P.S. Schöne Zweitmotorräder hast du da. Bin letztens mal zum Orange Day die 690er Duke gefahren :lol:
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 13:07 von Steven.
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Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 27 Mär 2013 14:16 #3

  • thorduke
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Hallo Steven,
Steven schrieb:
Es gab mal von Philips eine H4-Motorradlampe für solche Anwendungen namens "Extra Duty". Diese taucht jedoch aktuell nicht mehr auf der Website von Philips auf.

Wenn du den Verdacht hast das der Regler eine Macke hat, würde ich mal im Stand bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Regler, an der Batterie und am Lampenstecker messen.

Ich kenne jetzt nicht mehr genau den Sollwert. Aber glaube einen Wert von 12,6 V sollte nicht überschritten werden.

P.S. Schöne Zweitmotorräder hast du da. Bin letztens mal zum Orange Day die 690er Duke gefahren :lol:

herzlichen Dank für den Tip mit den Extra Duty Lampen, werde ich tatsächlich mal ausprobieren. Im Moment bin ich auf Grund der Lebensdauer der Glühlampen auf ein No Name Produkt aus dem hiesigen Baumarkt umgestiegen ;-)

Ich werde heute abend mal in die Garage schleichen, die Spannung am Scheinwerfer messen und anschließend berichten.

Gruß
Thorsten

P.S. Insbesondere auf Grund der aktuellen Wetterlage freue ich mich schon darauf im Mai die beiden KTM hier wieder artgerecht zu bewegen:
http://goo.gl/maps/Idvyf :-)
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 14:16 von thorduke.
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Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 27 Mär 2013 21:46 #4

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Die H4 Heavy Duty gibst auch von Osram und anderen Herstellern - einfach mal googeln.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 20 Jul 2014 09:42 #5

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Meine frisst die Lampen regelrecht. Ich habe 14,6V anliegen und werde auch auf die HD Lampen umsteigen. Im Handbuch steht leider nicht welche Spannung der Regler bringen sollte.
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Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 20 Jul 2014 12:51 #6

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:birne: Die Spannung ist recht hoch, da kann den auf 12 Volt ausgelegten Leuchtmitteln schon mal die Puste ausgehen. Eventuell könntest du einen Widerstand vorschalten...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
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Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe 21 Jul 2014 09:21 #7

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Bei heutigen Reglern/Gleichrichtern ist eine Ladeleistung von 14,6 V nicht ungewöhnlich. Oft werden Ladeleistungen von 14,2 - 14,6 V und sogar 14,8 V angegeben. Diese Werte sollten bei mittlerer Drehzahl (3.000 - 5.000 U/min) und eingeschaltetem Abblendlicht erreicht werden. Alles was unter 14,0 V dabei liegt gilt schon als kritisch.

Das Problem bei Glühbirnen, die oft den Geist aufgeben, liegt meist nicht an einer überhöhten Spannung, sondern hat seine Ursache häufig darin, das die Glühbirne spiel in der Fassung hat, sie vibriert sich kaputt. Ein einfacher Trick ist, wenn man die Fassung ein wenig zusammen drückt. Nur soweit, das die Glühbirne mit etwas kraft in die Fassung geschoben werden muss.

Der Einzylinder + Geländefahren erhöht natürlich das Risiko, das sich Glühbirnen kaputt vibrieren.
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 09:36 von Cloud.Bandit.
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