Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 09 Okt 2018 17:19 #31

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Bin mal vorsichtig optimistisch, daß das Problem sich bei mir von selbst erledigt hat - vielleicht der Dank der Alp dafür, daß ich sie in Niederwürzbach mal in ihr angestammtes Revier gelassen hab :knips:

Auch mein Tacho Problem hat sich von selbst gelöst.
Habe den Eindruck, daß die Alp extrem anfällig ggü Nässe ist, muss mir da mal was überlegen, die Steckverbinder machen auf mich einen unterirdischen Eindruck. Entweder mal alles mit Öl fluten oder besser irgendwo (KFZ-Bedarf?) komplett neue Stecker suchen und den Gammel austauschen. Irgendwie waren Italiener noch nie berühmt für ihre tolle Elektrik...
Verlöten wäre bestimmt das beste, bloß bisschen blöd auseinander zu machen, wenn was zu basteln ist...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 09 Okt 2018 17:19 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 09 Okt 2018 18:52 #32

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bei meiner Alp 200 2013 hab ich da bislang keine Probleme - und in der Toskana die Watfähigkeit schon ordentlich getestet :-) Die Stecker sehen teils recht übel aus, allerdings hilft Kontaktspray (WD40) hier die Korrosion zu beseitigen.

Neue Stecker dran zu machen verkürzt halt die Leitungen und ob das dann auf die Dauer wirklich hilft?

Verlöten ist nicht zu empfehlen, da reissen die Adern oft genau an der Stelle ab, wo das Lötzinn aufhört und die blanke Kupferleitung anfängt. Generell ist Crimpen angesagt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 09 Okt 2018 20:11 #33

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
meist gehe ich dem Trouble mit Fettspray aus dem Weg.
Stecker auseinanderziehen, von vorn und hinten mit Kettenfettspray o.ä einsprühen und wieder zusammenstecken.
Die sehen dann zwar mit der Zeit grässlich aus, da magnetisch für jeden Staub, haben aber keinerlei Korrosion, bzw Kontaktprobleme. Wasser kommt nicht mehr bis zum Metall.
Wenn man die wieder sauber braucht, tuts Bremsenreiniger.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 20 Jan 2019 10:42 #34

  • Bea
  • Beas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo Alpler,
Ich gebe noch mal eine Rückmeldung zu meinem Leistungsverlustproblem. Zweimaliger Vergaser - Ausbau und eine neue CDI konnten das Problem nicht beheben (CDI war somit unschuldig). Es blieb nur eine Komplettzerlegung mit Fehlersuche. Dabei fand sich eine Menge Wasser im Tank. Das soll wohl, je nachdem in welcher Form der Ausprägung von Emulsion es sich mit dem Benzin befand, für den Leistungsverlust verantwortlich gewesen sein. Und das war es auch, wie sich nach Entfernung des Wassers zeigte. Im Frühsommer war ich in Russland mit der Alp, da habe ich wohl gemixtes Benzin getankt :(
Grüße von Bea
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 20 Jan 2019 11:08 #35

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

auch ist immer wieder mal der tankdeckel sammt dessen belüftung in verdacht wasserdurchlässig zu sein.
kann bei regen , waschen und dergleichen passieren . ist hier immer wieder thema im forum .
achte mal drauf wenns wieder kommen sollte
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 28 Mai 2019 00:51 #36

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Mein Problem ist wieder da - die Alp mehrmals während des Fahrens wie beschrieben komplett in der Leistung eingebrochen, fährt dann noch ca wie ein Mofa. Während der Fahrt kurz Zündschlüssel drehen (Zündung aus/an, 1/10 sec) behebt das Problem - bis zum nächsten Mal. Mittels Killschalter aus/an nutzt nix.
Zum Glück ist das noch nie in einer brenzligen Situation geschehen.

Ich hab mal MontVentoux angeschrieben, ob er die CDI noch abzugeben hat. Etwas anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen als Ursache.
Trotzdem sehr mysteriös das Ganze!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 17 Dez 2019 08:09 #37

  • Auntie_Franks
  • Auntie_Frankss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Servus die Runde,

also ich muss von meiner Alp leider genau das gleiche berichten. Plötzlicher Leistungsverlust, geht ca. 50 kmh, hört sich an als ob sie gedrosselt wurde. Man kann am Kabel ziehen wie man will, sie geht wie ein Mofa. Problematisch wird das ganze dann beim überholen auf der Straße. Wie auch immer.
Habe die Alp bereits einmal zerlegt, Steckverbindungen überprüft, Tank und Belüftung untersucht aber dennoch keinen Fehler gefunden. Manchmal läuft sie wochenlang, dann tritt es oft zweimal am Tag auf. An Vergaser, Dreck im Schlauch, Belüftung usw. "glaube" ich mittlerweile nicht mehr, da sie nach Zündung "Aus/An" sofort wieder einwandfrei läuft. Aber wissen kann man es ja dennoch nicht.

Auch ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 17 Dez 2019 09:21 #38

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Nach Aus/An geht es wieder? Würde dann auf die CDI tippen, da gab es ja am Anfang des Jahrzehnts Baujahre wo es da große Probleme gab. Welches Baujahr hat deine?

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 17 Dez 2019 09:21 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 17 Dez 2019 12:04 #39

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Werner, ich hab exakt das Problem bei meiner 16er... Mal läuft sie wochenlang, mal zickt sie 10x am Tag. Killschalter aus/an reicht nicht, man muss den Schlüssel drehen. Ich mach das während der Fahrt, dann gehts sofort weiter.

Würde mir schon mal ne Aussage von Beta wünschen, am besten nen Rückruf. Spätestens wenn das passiert, wenn ich grad nen Laster überhole, wirds lebensgefährlich...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 17 Dez 2019 12:05 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust 17 Dez 2019 12:30 #40

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ich kann mir nicht vorstellen, das BETA jeden Endkunden persönlich anrufen kann. Schon einmal bei einem Händler nachgefragt, ob das Problem bekannt ist und es eine Lösung von BETA gibt ?
Ich meine hier schon einmal von einem Problem mit der Verlegung von Vergaserschläuchen, gelesen zu haben. Da war irgendwie der Verteiler für die Kombibremse neben dem Vergaser montiert und war den Vergaserschläuchen im Weg.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung