Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 08:49 #1

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Moin zusammen,

seit einigen Tagen verliert meine Alp Benzin.
Ich komme morgens in die Garage und kann aufgrund des Benzingeruchs kaum mehr atmen.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich erkannt habe, wo das Benzin herkommt. Ich meine der Überlauf funktioniert nicht wirklich. Aus diesem dünnen schwarzen Schläuchle tropft hin und wieder das Benzin heraus.

Was kann ich hier machen? Was genau ist hier defekt? Hilft eine Ultraschall-Reinigung des Vergasers?

Gestern wollte ich noch kurz eine Runde drehen und sie ist erst nicht angesprungen. Klar war der Benzingeruch im Auspuff feststellbar und ich vermute die Kiste ist einfach "versoffen". Ich habe sie letztendlich anbekommen, aber mir viel noch der Überlaufschlauch vom Luftfilter auf. Ich habe diesen geöffnet und es kam sowohl Wasser als auch Benzin heraus.

Was meint ihr? Ideen? Tipps?
Werde das Wochenende nutzen und die Alp mal auseinander schrauben und genauer nachschauen.

Vorab schon mal Danke an alle, die mir helfen meine Kiste wieder zum Laufen zu bringen.
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 09:06 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

der schwimmer kann immer wieder mal klemmen bei den Vergasern .

überlauf ist schwierig , der tank hat auch einen ;-)

wasser im luftfiltergehäuse kommt entweder durch absaufen der maschine
oder zu gut gemeinter pflege :-) so das wasser beim waschen von oben ins
gehäuse läuft.

einfach immer mal unten den Ablauf öffnen und gut is .

beim vergaser hilft oft mit dem griff eines schraubendrehers Beherzt ans gehäuse klopfen.

es sind schon unterschiede bemerkbar wenn man ihn mal über nacht auf läst
oder vor dem abstellen leer fährt .

wenn es öfters passiert auf jedenfall Vergaser reinigen
und schaun ob die Schwimmernadel sammt sitz ok ist .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 10:21 #3

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Das mit der gut gemeinten Pflege und dem Wasser im Luftfilter kann ich mir erklären :smic:

Ansonsten werde ich wohl heute und morgen wohl den Vergaser ausbauen und mir mal anschauen. Nur wenn man nicht so recht weiß, wonach man schauen muss, wird es schwierig. Ich schaue mir mal den Schwimmer an, ob der sich "frei" bewegen lässt.
Vielleicht kann ich meinen Kumpel überreden, dass er den Vergaser mal mit Ultraschall reinigt.

Danke für Deinen Tipp.
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 11:54 #4

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Ich arbeite häufig an Vergasern und besitze u.a. eine professionelle Ultraschall-Ausrüstung.
Allerdings ist das a) kein Allheilmittel und b) so etwas wie ein Hammer: Du kannst es überall kaufen, aber darin enthalten ist keine Ausbildung, wie damit umzugehen ist. Und genau wie beim Hammer ist die Chance, damit etwas kaputt zu machen, durchaus da. Für eine Ultraschallreinigung zerlegt man den Vergaser komplett in rund 50 Teile, muss dann die Teile unterschiedlich lang reinigen und einige Teile dürfen gar nicht ins Bad.

Danach muss das Mittel restlos abgespült werden, Drucklufttrocknung ist notwendig und die entfetteten Teile musst Du wieder gegen Witterung schützen. Das ist nicht trivial und ich habe schon Vertragshändler gehabt, die Vierfach-Vergaserbatterien durch sorgloses Arbeiten zerstört haben.


Also bitte nicht "den Kumpel überreden", nur weil der so ein Gerät hat, bevor nicht klar ist, wo überhaupt das Problem liegt.

Dein Motorrad ist noch so neu, dass es schon extrem ungewöhnlich wäre, wenn eine Ultraschallreinigung nötig wäre.

Mikuni-Vergaser haben gern mal defekte Schwimmernadelventile. Mit etwas Glück ist nur ein kleiner Krümel dazwischen, mit etwas Pech muss mindestens die Schwimmernadel, manchmal auch der Ventilsitz getauscht werden. Bei vielen Vergasern -den Typ Deiner Beta kenne ich nicht- kann man das Schwimmerniveau auch einstellen.

Wie so ein Vergaser generell funktioniert, weißt Du? Hast Du schon einmal einen Vergaser zerlegt?

Du solltest übrigens darauf verzichten, trotz des erkennbar vorhandenen Problems herumzufahren. Wenn der Vergaser schon so überläuft, dass Benzin im Luftfilterkasten steht, kannst Du den Motor durchaus damit killen, wenn Du ihn startest.
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 11:58 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Blogger

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 13:04 #5

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
@Flyingbrick

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ich bin nicht ganz unerfahren, was das Schrauben angeht. Allerdings liegt mein "Hochphase" schon einige Jahre zurück und ich taste mich langsam wieder vor...
Das mit dem Ultraschallbad ist nicht ganz ohne - da gebe ich Dir Recht. Ich würde dies auch nach Deiner Ansage ganz hinten an stellen.
Ich baue heute mal den Vergaser aus und bringe ihn zu meinem Freund. Der ist durchaus sehr fit und hatte lange Jahre eine DR 350. Ich konnte ihn aber überreden und er hat sich vor ein paar Wochen nun auch eine Alp zugelegt.
Sein Verdacht war auch die Schwimmernadel.
Wir schauen uns das heute oder morgen mal genauer an. Vielleicht ist auch nur ein wenig Dreck im Vergaser. Man muss ja auch mal Glück haben... :knips:

Danke und schöne Grüße aus dem Schwabenland
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 15:33 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Im Mitgliederbereich findest du das Werkstatthandbuch für die Alp 4.0, da steht auch etwas zum Vergaser drin. Das Buch ist zwar von 2006, aber Motor und Vergaser "Mikuni BST33" sind gleich geblieben.

BetaBikes.de Service

Das gleiche Problem mit dem Überlauf hatte ich bei meiner Alp 200 auch schon mal, nach Vergaser zerlegen und ordentlich alles reinigen waren die Probleme wieder weg.

www.betabikes.d...gaser-ablassschlauch
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 08:38 von admin. Begründung: Nur Link korrigiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 28 Dez 2018 15:55 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
naja eine reinigung
wenn man gefühl hat ist auch problemlos in ner schüssel mit Petrolium oder Nitro
und nem weichen pinsel möglich .

zerlegen, einweichen drüberwischen , abblasen aber zb den schwimmer nicht im eingebauten zustand
wie wild umherblasen oder biegen. trocknen und zusammenbauen .

alles nicht wild .

die anderen sachen macht man eher wenns wirklich mal überholt werden muss.

ein vorteil hat das ganze . wenn du es verbockst , ist es leichter zu Verkraften
auch nen Flachschieber umzurüsten ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 29 Dez 2018 00:14 #8

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Den o ring vom düsenstock der schwimmernadel neu geben !
Wenn der durchläßt säuft die kiste auch bei standgas ab. (Dr 350 leiden mikunivergaser) hatte das problem auch bei einer pegaso 650 doppelvergaser.

Lg toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 30 Dez 2018 14:13 #9

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Problem gefunden und behoben!

Wir haben den Vergaser ausgebaut und uns mal die Hauptdüse angeschaut. Hier konnten wir etwas Verunreinigungen sehen. Dies war allerdings nicht der Grund für das Auslaufen von Benzin.

Danach haben wir uns den Schwimmer genauer angeschaut und festegestellt, dass dieser zu spät bzw. gar nicht schließt. Dem Werkstatthandbuch entsprechend korrigiert / eingestellt und alles ist bestens.

Wieder etwas gelernt...

Danke Euch für die Tipps.
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: cruzcampo, Flyingbrick

Meine Beta ist inkontinent und verliert ständig Benzin 31 Dez 2018 20:36 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Sehr schön und danke für die Rückmeldung und Aufklärung!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung