Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorstellung

Vorstellung 29 Apr 2019 18:10 #1

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich bin neuer Beta Alp 4.0 Besitzer, habe eine Tour vor und möchte mich vorstellen. Ich möchte die Erfahrung hier im Forum nutzen ob ich in der Vorbereitung an alles Wichtige gedacht habe.

Meine Alp ist von 2012 und hat ca 4000km drauf. Ich komme von verschiedenen Einzylindern und wollte für diese Tour noch leichter sein für gutes Handling. Die Tour geht nach Zentralasien (Tadschikistan, Kirgistan, etc.) für 4 Monate.

Ein grosses Lob an alle im Forum und an die Betreiber. Das Forum ist eine sehr gute und ausführliche Erfahrungsinformationsquelle.

Aus verschiedenen Gründen habe ich folgende Vorbereitungen durchgeführt:
Kurzes Sportheck & Blinker, Bremszylinderschutz, Motorschutz, Umlenklagerschutz, Krümmerhitzeschutz, CDI-Halterung, Druckpunktschraube Handbremshebel, Bergegurte, Gepäckträger, Benzintank Rotopax, Ölthermometer, Sitzbankkissen und Überzug, Handprotektoren, Krümmer Edelstahl, Gabelschoner, Verkleidung Tank weg, dicke Rallyeschläuche, hohen Enduro Kotflügel vorne, neue Reifen, alle Flüssigkeiten & Filter & Kerze neu, 2. Kupplungszug verlegt, Halterung für Navi (Tablett) & Stromversorgung, Wilbers Federn & Feberbein, Schwingenlager gefettet, USB Stecker wasserdicht, Lithium Batterie, Ersatz Motorölschlauch gekauft, Gasgriff gefettet, Auspuff Edelstahl, Alu Lenker & Erhöhung, SLS raus, Starthilfestecker an die Batterie.

Ersatzteile die ich mitnehme: 2x Luft- Ölfilter, Lager, Trichter mit Wasserabscheider, Brems- Kupplungshebel, Bremsbeläge vorne, Luftpumpe, Schläuche, Flickzeug, Werkzeug, Sicherungen, Kettenschloss, Speichen, Kettenöl.

Was würdet Ihr zusätzlich bedenken?

Herzliche Grüsse
Heinrich
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung 29 Apr 2019 20:09 #2

  • VerfahrniGS
  • VerfahrniGSs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Hallo Heinrich,
herzlich willkommen hier im Forum uns allzeit viel Spaß auf und mit Deiner Alp 4.0 auf Deiner bevorstehenden Reise.

Tipps kann ich keine geben, da ich noch nie solch Unterfangen vorbereitet habe.
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

Vorstellung 29 Apr 2019 21:57 #3

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo Heinrich,

bei der 4.0 wirde meines Wissens der Ölschlauch gerne mal undicht. Weiteres findest du im Forum.

Ich wünsche noch viel Spass auf der großen Tour

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

Vorstellung 29 Apr 2019 22:19 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Korrekt, das solltest du auf jeden Fall vor dem Start ändern. Einen Ersatzschlauch brauchst du nicht mitzunehmen wenn einen gewebeverstärkten Schlauch nimmst und ihn mit Schlauchschellen befestigst. Findest in der Suche unter "Ölschlauch" einiges. Das ist aber nur die Entlüftung des Motorgehäuses, ist der dünne Schlauch der oben am Lenkkopf endet.

Hatte mir schon deine Beschreibung durchgelesen und es passt eigentlich alles :dau:

Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum und wünsche dir viel Spaß mit der Alp auf deiner großen Tour! Reiseberichte, idealerweise mit netten Bildern garniert, werden hier übrigens immer gerne gelesen :knips:

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

Vorstellung 30 Apr 2019 08:05 #5

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Heinrich ,
Das liest sich nach guter Vorbereitung :dau:
Die hintere Felge ist sehr breit und mit Bordmitteln nicht gerade Montage freundlich (}
Ich habe das Hinterrad einer DR 350 S montiert )))
Bevor ich es vergesse willkommen ím :herz: Forum und bon Voyage

Grüße aussem Pott

Detlef der buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

Vorstellung 30 Apr 2019 10:09 #6

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Satz Bowdenzüge
Kleber und eine Lage Glasfaserband, falls du mal einen gebrochenen Fußbremshebel oder Schalthebel flicken musst. Die sind leider aus Alu und brechen schon mal ab.
Sicherungen, etwas Litze und Stromdiebe
Hast du schon mal alleine versucht mit deinen Montiereisen den Hinterreifen runter zu würgen? Wenn nicht, dann solltest du das mal üben.

Bin gespannt auf deine Erzählungen.
Viel Erfolg
Volker
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

Vorstellung 30 Apr 2019 14:37 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Sowohl Heck- als auch Hauptrahmen sind einigermassen empfindlich bei grossen Ueberlasten auf dem Heck(gepaeck)traeger und schlechten Wegstrecken.

Da das Fahrzeug nicht als Fernreisemoped gedacht und konzipiert ist, mach' Dir ueber eine guenstige Gewichtsverteilung beim Gepaeck gedanken.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

Vorstellung 01 Mai 2019 13:04 #8

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für Euer herzliches Willkommen und für die Hinweise!

Ölschlauch & Schellen:
habe ich bestellt, das tausche ich noch aus.

Bilder:
bis jetzt kann ich nur eine schöne Kiste bieten... - siehe Bild. Und wenn mehr da ist - in 2 Wochen geht es los - kann ich gerne was posten.

Felge:
Das mit der Felge ist eine gute Idee. Ich habe bisher immer 130 80 17 gewechselt, aber Reifenwechsel ist eh kein Spaß den man sich wünscht. Da bin ich gespannt wie viel schwieriger der 140 ist.

Bowdenzüge:
ich habe einen Kupplungszug an den vorhandenen verlegt. Gaszüge sind in meinem Leben noch nicht gerissen, da wollte ich keine mitnehmen. Ob es Sinn macht Klemmnippel 4x11mm für Bowdenzug mitzunehmen?

Kleber:
da habe ich einen 2 Komponenten Kleber eingepackt.

Glasfaserband:
ich habe immer klassisch Ducktape dabei. Ist Glasfaserband noch fester?

Stromdiebe/Abzweigverbinder:
ok, nehm ich mal mit, kann nicht schaden. Was könnte ein möglicher Einsatz sein?

Rahmen und Last/Überlast:
ja, da habe ich schon mit Friedrich gesprochen der die Rahmenbruch-Erfahrung gemacht hat. Ich habe überlegt proaktiv Verstärkungen zu schweissen, habe es dann aber gelassen.

Gewichtsverteilung: Ich habe 2x Satteltasche, 6L Ersatztank & Rolle oben drauf. Ich habe bei allem sehr auf das Gewicht geachtet und hoffe das das hilft (Leichtzelt, minimale Ausrüstung, etc.). Ich werde mal schauen ob ich eine Waage finde und dann das End-Fahr-Gewicht mitteilen.

Felgenband:
ich habe etwas von einem Silberband gelesen das jemand gegen Felgenband getauscht hat. Kennt das jemand?

größerer Tank:
gibt es eine Lösung für einen größeren Tank?

Krümmer:
der Edelstahlkrümmer kommt etwas weiter raus als der Standartkrümmer, und so habe ich mir schon die neue Hose angesengt. Jetzt habe ich noch Hitzeschutzband gekauft das ich irgendwie drankriegen muss, sonst hat die Hose gleich ein Loch.

Wasser im Tank:
der Thread mit undichtem Tankdeckel macht mich nervös. Sollte man da noch was machen, was ist eine ultimative Abhilfe?

Herzliche Grüsse
Heinrich
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung 01 Mai 2019 17:12 #9

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Heinrich,

die Gewichtsdiät beim Gepäck ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn du mit allen Taschen, Werkzeug, Ersatzteilen, Campingausrüstung, Klamotten, Regenzeug und Verpflegung unter 25 kg bleibst, sollte der Fahrspaß weitgehend erhalten bleiben.

Der Acerbis-Tank für die DR350 sollte irgendwie drauzukriegen sein. Die vorderen Tankauflagen sind bei der Suzi mit der oberen Motorbefestigung verschraubt. Da sollte keine große Abweichung bei der 4.0 sein. Die hintere Tankbefestigung wird dann sicher trickreicher, die Sitzbank müßte dem Tank angepasst werden und die Kunststoff-Verkleidung unter der Sitzbank stört vermutlich -> aber wo ein Wille ist ...

Ein Bowdenzug- Nippel-Set dabei zu haben ist immer eine gute Idee.

Zur Gewichtsverteilung, darauf achten möglicht kein oder zumindest nur leichtes Gepäck hinter der Hinterradachse zu verstauen. Was hier noch gut toleriert werden kann, ist z. B. eine leichte Isomatte plus Schlafsack und ev. ein sperriges Zeltgestänge im Packsack auf dem Gepäckträger. Alles schwere Gepäck möglichst weit nach vorne und unten in die Packtaschen (Richtung Fahrerfussrasten).

Ein Tankrucksack verringert die Wassereintrittsgefahr in den Tank (ich hatte mit Tankrucksack auf Beta Alp 200 und 4.0 keine Probleme auf mehrtägigen Touren mit viel Regen).

Viel Spaß wünscht dir,

Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung