Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tank leckt

Tank leckt 12 Okt 2013 22:07 #1

  • Fink
  • Finks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
Ich berichte hier mal unter "Allgemein". Wenn es nicht passt, bitte verschieben.

Heute hole ich die Alp 4.0 ab und fahre 500 m, dann geht die Mühle aus - während der Fahrt.
Gefühlt so, als wenn sie keinen Sprit mehr kriegt.
Also Berg runter (danke) zurück zum Händler.
Er kriegt sie wieder zum laufen, füllt noch ca. 4 l Sprit nach. Somit ist der Tank nahezu voll. (schon vorher ca. 4 l drin)
Womöglich hat irgendeine blaue Plörre, die Beta einfüllt (wegen langer Lagerzeit) sich trotz Benzinauffüllung noch im Vergaser gehalten und somit den Zwischenstopp verursacht.
Also gut, die 4.0 läuft und ich fahre bei 5 Grad Celsius ca. 25 km nach Hause. Scheißkalt.
Und ich bin überrascht !! Das Teil läuft besser als vermutet - ich hatte nämlich nur die Beta 200 probegefahren und das war letztlich enttäuschend. Für meinen Verwendungszweck nicht wirklich geeignet. Also alles prima jetzt.
Zuhause angekommen, die Neue in die Garage und was sehe ich >>> es tropft Benzin auf den Boden !!!

Vorne unten am Tank links kommt ein Kupfer???/Messing??? - Rohr aus dem Tank. An diesem ist ein Gummischlauch (Überlauf?) angeschlossen.
Es tropft nicht aus dem Schlauch. Ich bin sicher. Es kommt von oben - vermutlich da, wo dieser Stutzen im Tank befestigt ist.
Die Tropfstelle ist nicht wirklich sichtbar, aber ich sehe die Tropfen an der Stelle, wo der Stutzen aus dem Kunststofftank austritt.

Die ganze Garage stinkt nach Benzin, ich hab nen Lappen rumgewickelt.

:pflaster:

Freundliche Grüße von Michael.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 12 Okt 2013 22:14 #2

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Mach doch einfach den Tank leer und schreib dem Händler ne E-mail, das er die ALP abholen und das ganze in Ordnung bringen soll :polizist:
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 12 Okt 2013 22:23 #3

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Servus Fink,

aus dem von Dir beschriebenen Röhrchen sollte eigentlich nur die Flüssigkeit die oben in der Tankdeckelvertiefung stehen bleiben / oder reinregnen kann abfließen.
Da Du ja schreibst es läuft nicht aus dem Rohr bzw. Schlauch sondern kommt von irgendwo oben
......ist wohl die Abdichtung Kunststofftank-Röhrchen leck.
Da hat Kochmütze recht, kontaktiere den Händler.

Gruß vom Mikka
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 13 Okt 2013 00:35 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Das ist ja ne schöne :kacke: Neu gekauft und dann so was.

Also wie oben schon geschrieben, Sprit raus :sprit: und Händler kontaktieren...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 25 Okt 2013 19:14 #5

  • Fink
  • Finks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
So, jetzt berichte ich mal fertig:

Nachdem mein Händler den neuen Tank geordert hat und dieser gestern angekommen ist, wollte ich gleich los um den neuen Tank einbauen zu lassen.

Beta Alp 4.0 springt an, fährt 200 Meter, nimmt kein Gas mehr an, geht aus. Springt nicht mehr an!

Die gleiche Situation hatte ich schon, als ich die nagelneue Zicke abgeholt habe!
Nachdem Benzin nachgefüllt wurde, lief das Ding wieder und ich bin 25 km nach Hause gefahren - ohne Theater.

OK. Ich kann also nicht zum Tankwechsel fahren, rufe den Händler an und er hat ein Einsehen und holt die Maschine ab, die ich zwischenzeitlich heimgeschoben habe (megapeinlich). Vermutet wird ein Vergaserproblem.

Heute nachmittag der Anruf, dass das Motorrad wieder ok. ist.

Der Vergaser wurde ausgebaut und gereinigt, ein neuer Tank verbaut.

Es lag aber nicht am Vergaser, sondern eine Steckverbindung für die Zündung war die Ursache für die Probleme.

Diese liegt links unter der Seitenverkleidung und war werksseitig nicht korrekt eingerastet.

Jetzt endlich (nach 14 Tagen) habe ich ein funktionierendes Bike.

Sehr ärgerlich.. Ich hoffe, das wars dann auch mit den Problemen!

Freundliche Grüße von Michael.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 25 Okt 2013 19:25 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Na das is ja ärgerlich.....

Hoffentlich hält das jetzt! Die alp ist ja sonst eigentlich ein robustes Moped!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 25 Okt 2013 21:25 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Jetzt kannst Du Dich entspannen, die läuft jetzt ohne Probleme - versprochen!! :dau: :herz:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 26 Okt 2013 10:51 #8

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Ich wünsche dann jetzt auch einen pannenfreien weiteren Verlauf ... :dau:

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso verbaut der Händler einfach nen neuen Tank etc. ohne vorherige genaue Fehlersuche? Und was hat der Elektrikfehler mit dem eingangs erwähnten Tankleck zu tun :f?: Oder waren das zwei Sachen?

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 26 Okt 2013 22:30 #9

  • Fink
  • Finks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
Also der Tank leckte aus dem Kanal, in dem dieses Messingteil (der Ablauf vom Tankstutzen) sitzt.
Da gab es keine 2 Meinungen - der Händler hat sich auf meine Angaben verlassen und ich hatte Benzin in der Garage :sprit:

Neuer Tank wurde bestellt, war da und ich wollte zum Tanktausch fahren.

Zicke wollte aber nur ca. 200 m von 25 km.

Vermutet wurde eben ein Versagerproblem, verursacht evtl. durch eine blaue Plörre, die von Beta in die Lagermaschinen gefüllt wird, im Standschäden zu vermeiden. >>> Info von Händler

Also wurde Versager gereinigt - aber das war nicht die Ursache für das Versagen der Beta :gho:

Ursache Zündung Steckverbindung ab Werk. Mal ging es, mal ging es nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank leckt 27 Okt 2013 14:50 #10

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Danke, dann habe ich das jetzt geschnallt :dau:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung