Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Blinker gehen einseitig nicht

Blinker gehen einseitig nicht 25 Sep 2020 15:34 #1

  • Han Solo
  • Han Solos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Moin Zusammen, habe ein kleines Problem. :birne:
Bei meiner Alp4.0 sind die Blinker auf der linken Seite tot, rechts geht ohne Probleme. Der Taktgeber kann es also wohl nicht sein. Lenkerschalter? Da kommt man nicht wirklich ran ohne was kaputt zu machen. Kontaktspray habe ich schon probiert. Kabel sehen auch gut aus. Wo kann ich suchen ...?
danke und Gruß
Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 25 Sep 2020 16:57 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ich würde im Bereich des Schalters suchen, kalte Lötstelle oder gebrochenes Kabel, lässt sich mit Multimeter durch messen, Schaltplan findest du im Werkstatthandbuch, ist hier online verfügbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 25 Sep 2020 17:54 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der Blinkgeber sitzt noch vor dem Schalter und arbeitet für beide Seiten, das kann also nicht das Problem sein.

Ich würde den Schalter am Lenker aufschrauben (sind normal zwei Kreuzschrauben) und dort messen ob das Blinksignal in die jeweilige Richtung rausgeht. Wenn nein Schalter kaputt, wenn ja Kabel oder Steckverbinder irgendwo "dahinter".

Der Schaltplan findet sich bei der Alp 4.0 im Nutzerhandbuch. Download bei Betamotor.com unter "My Beta".

Nachtrag: Die Lampen hast du kontrolliert?
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 17:57 von ulfl. Begründung: Nachtrag
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 25 Sep 2020 18:12 #4

  • Han Solo
  • Han Solos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Danke für die Hinweise. Birnen sind OK, der Schalter ist so verbaut, das ich nach dem Aufschrauben nicht an die Kabel herankomme. Plastik muss aufgebogen werden oder ähnliches. Aber es wird der Schalter sein ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 26 Sep 2020 08:12 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Dann steck doch mal die Blinker um, also nichtblinkende linke Blinker an die funktionierenden rechten Kontakte. Ist schnell und unkompliziert gemacht.
Wenn sie dann gehen, liegt es nicht am Weg vom Schalter zu den Blinkern oder den Blinkern selbst.

Dann ist wohl der Schalter das Problem.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 26 Sep 2020 11:44 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Laut dem Schaltplan ist die Schaltereinheit wohl über eine Steckverbindung mit dem eigentlichen Kabelbaum verbunden. Kabel verfolgen und am Steckverbinder messen. Schau dir auch die Stecker an, vielleicht liegt dort das Problem.

Wenn du tatsächlich den Schalter tauschen mußt, mußt du da sowieso ran.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 27 Sep 2020 12:31 #7

  • Han Solo
  • Han Solos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
habe es tatsächlich geschafft die Schaltereinheit zu zerlegen (Plastikgefummel) ohne sie zu zerstören und auch wieder zusammen bekommen. Ist jedenfalls i.O. Spannung liegt an. Muss die angesprochene Steckverbindung sein, ich gehe auf die Suche ...
Gestreiftes Kabel kommt vom Taktgeber, grünes geht zu den rechten Blnkern (alles OK), lila Kabel ist der Übertäter (siehe Foto

).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 27 Sep 2020 15:56 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenigstens passen die Farben der Leitungen zum Schaltplan, das ist doch auch schon mal was.

Beim Lötzinn hat sich wohl jemand gedacht "viel hilft viel" :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 29 Sep 2020 20:49 #9

  • Han Solo
  • Han Solos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
:sonne: so, die Sonne scheint langsam wieder )))
Nachdem ich gefühlt die ganze Karre zerlegt habe, hab ich den Fehler gefunden. Schalter, Stecker, Relais, alles OK. Der hintere Blinker wars ...Das Lämpchen ist OK, jedoch im inneren ist ein Kabel :plug: abgegangen :blitz: kurzgeschlossen. Da geht dann nix mehr. Neuer Blinker von Tante Luise sollte das Problem beheben :knips: !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blinker gehen einseitig nicht 02 Okt 2020 20:48 #10

  • Gustav
  • Gustavs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hey Sprotte,
ich bin ganz neu hier. Wo finde ich hier Werstatthandbücher?
Gruß Gustav
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung