Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0 - diverses...

Beta Alp 4.0 - diverses... 15 Sep 2020 10:13 #1

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
[Anmerkung admin: aus anderem Thema herausgelöst, weil dort off topic...]



Ich schreib mal hier weiter, da die anderen xx Mängel an meiner 2019er Alp sich ja im Forum verteilen.

Die angegammelten Standrohre der Gabel wurden auf Garantie getauscht. Das hat recht reibungslos funktioniert, da eh gerade Winterpause war.

Jetzt stehe ich aktuell in Korsika mit einem heftigen Klakern aus der Gabel/Gabelbrücke. Lenkkopflager war mein erster Gedanke, aber das sitzt korrekt. Ich hab da so eine Idee woran es liegen könnte und das hat vermutlich mit der fetten abbröckelnden Lackschicht auf den Bohrungen der Gabelbrücke zu tun.
Die Maschine hat jetzt knapp 5000 km und bis auf wenige 100 km fast kein Gelände gesehen. Heute Abend sehe ich mir das mal genauer an.

Ja und es läuft Benzin aus, wenn man den schwergängigen Benzinhahn schließt. Da ist wohl was falsch montiert worden. Ist ja auch erst der zweite neue Benzinhahn.
Vermutlich die Dichtung falsch eingesetzt. Mal sehen ob ich hier auf der Insel Ersatz bekomme.

Eins muss man der Alp ja lassen. Man langweilt sich ja eigentlich nie. :zang: :pflaster: :schraubendr
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 27 Sep 2020 10:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 18 Sep 2020 10:40 #2

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Sooooo...
Das Knacken am Lenkkopf basiert auf dem Spiel der Gabelbrückenbohrung zum Steuerrohr.
Hatte ich auch noch nie, dass da so viel Luft bleibt.
Nach abkratzen der dicken Lackschicht an und um das Gabelbrückenauge und nachziehen der Mutter, die ohne Scheibe sich ins Aluminium einarbeitet, sitzt das Ding nun wieder fest und knarzt erstmal nicht mehr. Morgen geht es für ein paar KM in die Sierra. Bin mal gespannt ob es danach wieder knarzt.
Der Benzinhahn muss noch eine Woche so halten, Ersatz gibt es auf der Insel nicht.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 18 Sep 2020 20:34 #3

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
alternativ geht ein Hahn von Acerbis und mit einigen Scheiben einer von Honda XR und CR.
Hab ich an meiner.
Vllt. ist ja so etwas verfügbar.
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 18 Sep 2020 20:35 von Fenne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 19 Sep 2020 10:37 #4

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Danke für den Tipp :dau: , an Acerbis hatte ich bei der Konstruktion auch schon gedacht.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 19 Sep 2020 10:40 #5

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
:schraubendr :bomb:

Sooo ....gestern blieb dann bei einer Abfahrt zum Strand die hintere Bremse kleben.
Zum Glück ist man da in den sandigen Serpentienen runter zur Cala Cigliu nicht so furchtbar schnell, sonst wären wohl, wie letztes Jahr bei Sabines Alp, die Beläge abgeraucht.

Abkühlen lassen und dann den Sattel bewegen hat das Problem erstmal gelöst. Provisorisch entlüftet hab ich auch schnell mal on the fly.
Danach war wieder Ruhe.
Noch 5 Tage muss das jetzt alles halten, :cig: dann geht es wieder auf die Fähre.

***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 19 Sep 2020 10:48 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 27 Sep 2020 10:12 #6

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Geschafft, wieder zu Hause.
Die letzten 3 Tage hat eine der drei Betas dermaßen nach Sprit gestunken (abgestellt vor der Unterkunft), Dass wir Bedenken wegen der Fähre hatten.
Nach dem Transport im Bus ist nun klar, dass es Sabines ist. Mal sehen warum das nun Sprit aus dem halbvollen Tank drückt. Jedenfalls war es richtig viel und wir hatten vorher extra den Vergaser leerlaufen lassen. Vielleicht ist der Benzinhahn etwas undicht und es sickert Sprit nach. Ansonsten könnte der Fehler nur noch am Tank liegen.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 02 Okt 2020 11:31 #7

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Man man, bei Dir ist ja was los...
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 03 Okt 2020 15:23 #8

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Maxtor1971 schrieb:
Feldweg-Streuner schrieb:

Die serienmäßigen Reifen sind zur Entsorgung.

Moin,

sind sie runter oder hast Du auch ein das Gefühl das sie eine begrenzte Haftung haben?

Gruß

Matze
Die waren völlig runter.
Haftung war für soviel Negativprofil gut.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - diverses... 03 Okt 2020 15:29 #9

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Uwe... schrieb:
Ich war ja etwas besorgt, als ich das hier alles so gelesen hatte. Meine 2020er Alp habe ich mit 350 km auf der Uhr vor sechs Wochen bekommen und jetzt steht sie bei 2100 km. Habe bei der 1000er Inspektion extra auf Späne achten lassen, aber da war nichts. Auch sonst, überhaupt nichts, fährt einfach, tropft nicht, alles funktioniert. Super Moped! Aber es bleibt spannend, schauen wir mal.

Was nervt sind die vielen Kleinigkeiten, über die man normalerweise hinweg sieht. Wenn die dann aber in Serie kommen dann reicht es auch irgendwann.
Beispiel aktuell der zweite Benzinhahn. Der lässt ließ sich kaum bewegen und jetzt ist er undicht (außen).
Der Benzinhahn in der zweiten Beta hingegen istnun nach 10 Jahren zum zweiten mal undicht (innere Dichtung). Das kann halt passieren. Dumm nur wenn die Ersatzdichtung (4 Loch Gummischeibe) etwas schwierig zu bekommen ist. Die hat 18 x 4 mm und die Standard Ersatzteile haben 18x3mm.
Da die Tankanzeige aber ohnehin nicht funktioniert, hab ich jetzt einen Uni Benzinhahn mit Reserve montiert.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung