Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Batterie ständig leer - welche Spannung

Batterie ständig leer - welche Spannung 26 Apr 2022 20:59 #21

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ride on
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Das ist eine Frage mit vielen Fragezeichen,
- wieweit entleert ist die Batterie wenn der E-Starter nicht mehr dreht, demzufolge ändert sich natürlich auch die Ladezeit. Um aber überhaupt eine Antwort geben zu können ein Beispiel:
Angenommen die Batterie ist auf 50% entladen, also im Sinne obiger Aussage von mir maximal entladen, und die Alp würde nicht mehr anspringen, dann sollte bei einem angenommenen 4Ah Akku der Ladestrom ca. 1A betragen. In wieweit die Alp im Laderegler eine Strombegrenzung hat ist mir leider nicht bekannt, wäre aber natürlich wesentlich für die Ladedauer. Man müsste also bei der hier festgestellten Ladespannung von 13,8V schon ca. 2 Stunden fahren um den Akku wieder einigermaßen voll ist. Ganz voll geht dann nur im Zusammenhang mit Ladedauer ( mehrere Stunden ) Ladespannung (14,4V) mit anschließenden reset auf 13,7V ( Erhaltungsladung ) und natürlich vom Ladestrom den die Alp liefern kann, der aber im Falle des beschriebenen Akkus nur wenige mA beträgt. Du siehst also hier ist nix mit Standartregeln zu machen. Am Besten den Akku mit einem guten elektronischen Ladegerät der die Funktionen
- Ladestrom
- Ladedauer
- Ladespannung mit Reset
automatisch steuert, laden. Es gibt dann auch die Möglichkeit verschiedener Ladeprogramme.
Ich habe an allen meinen Schätzchen einen Ladeadapterstecker von ctek dran, damit ich immer von "außen" auch im Winter nachladen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zöllner

Batterie ständig leer - welche Spannung 27 Apr 2022 05:23 #22

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Da kann ich dapeet zustimmen, eher schwierige Frage.

Mal ne grobe Abschätzung: Wenn die Batterie von der Ladung her gerade nicht mehr ausreicht um den Motor zu starten aber den zumindest noch "etwas" bewegt, wird man nach 15 Minuten Fahrt zumindest einen ausploppenden Motor direkt wieder gestartet bekommen. Um die Batterie komplett zu laden und damit den Motor auch nach Wochen noch starten zu können braucht es dann schon 1-2 Stunden Fahrt. Wenn die Batterie komplett entladen ist (z.B. Zündung über Nacht angelassen) entsprechend länger. Wie gesagt Schätz- / Erfahrungswerte und nicht gemessen und gilt natürlich nur wenn die Batterie ansonsten ok ist. Wobei die Ladungsschaltung der Alp 200 ja außerdem auch eher knapp bemessen ist.

Für die normalen Bleibatterien nehme ich da lieber einfache Automatiklader, da kommt die Batterie bei sowas über Nacht (bzw. über den Winter) dran und ist dann voll. Die gibt es im Angebot bei Louis oder Polo für gut 30 € und der Stromverbrauch ist mit ~1W sehr gering. Wenn du eine Lithium Batterie hast oder planst, achte darauf das der Lader das kann, die sind noch etwas teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zöllner

Batterie ständig leer - welche Spannung 28 Apr 2022 08:46 #23

  • Zöllner
  • Zöllners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Ist denn die Drehzahl beim fahren dann auch mit entscheident, oder reicht es wenn permanent ein geringer Ladestrom vorhanden ist?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 28 Apr 2022 09:05 #24

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Spielt anscheinend nicht die entscheidende Rolle. Ich hab bei meiner Alp mal die Ladespannung gemessen, da waren zwischen Leerlauf und mittlerer Drehzahl nur geringe Unterschiede.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 28 Apr 2022 10:36 #25

  • riekebe
  • riekebes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
hatte ich auch. überprüfe mal die Steckverbindungen. sorry falls es schon jemand erwähnt haben sollte. bei mir war alles voller Siff, Ekel und Grünspahn... wurde einfach nicht geladen das dingen.
fahre ne Alp 200.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 28 Apr 2022 12:42 #26

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Meine steht seit Neukauf meist in der Garage, die Stecker sind alle ok. Daran liegt es nicht ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 29 Apr 2022 13:02 #27

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ride on
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Also nochmal zurück zu HDK...
Die "alte" Batterie war also leer, warum dann eine neue gekauft wurde ??? ( mal 5 Stunden laden hätte es auch getan)
Na gut also neue Batterie rein und nach einiger Zeit gleiches Problem.
Es liegt also nicht an der Batterie sondern entweder:
- an einer zu hohen Entladung ( Teilschluss oder zu starke Verbraucher )
- Generator oder Laderegler funktioniert nicht
- Entladung beim stehen durch einen nicht sauber getrennten Verbraucher.

Mein Vorschlag:
Erst mal ein Amperemeter / Multimeter bei Conrad oder sonst wo kaufen ca 20.--€ dann messen ob bei ausgeschaltetem :brumm: Strom fliest. Wenn dem so ist Verbraucher absuchen Vom Zündschloss beginnend oder Masseschluss prüfen ( meist Dreck in kontakten, was ja von HDK bestritten wird --)

Wenn dem nicht so ist, leere Batterie ins Fahrzeug an kicken und messen ob ein Ladestrom fliest geschätzte 500mA-1A bei leeren Akku, dann ist schon mal die Ladung gesichert und das alles ohne Verbraucher ( Birnen raus )
ggf ab Generator messen wenn Masseschluß möglich ( siehe Punkt 1 )

Wenn das gemacht ist geht´s weiter.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 03 Mai 2022 12:28 #28

  • riekebe
  • riekebes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
hallo
ich hab ein ähnliches Problem auch.
Ganz anscheinend wird sie nicht korrekt geladen beim Fahren.
Heute nachmittag mess ich noch mal durch beim imaginären Fahren ( Gasgeben ) wenn ich das mit zwei Händen iwie hinbekomme.
die versiffte Steckverbindung vom Batterie zum Kabelbaum hab ich schon gereinigt unlängst. das wars nicht.
lg Rieke

! schrauberanfängerin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 03 Mai 2022 13:10 #29

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ride on
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Aus deinem letzten Post werde ich nicht ganz schlau. Was misst du genau und was hat das mit Gas geben zu tun.
Wir sollten nochmal ganz von vorne anfangen.
Also was genau ist dein Problem? Was wurde schon gemacht? besitzt du ein Messgerät ( Multimeter ) sowas...
Messgerät

PS: ein :kam: sagt mehr als 1000 Worte
Letzte Änderung: 03 Mai 2022 13:12 von dapeet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie ständig leer - welche Spannung 18 Mai 2022 14:51 #30

  • HDK
  • HDKs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
also wie ich bereits geschrieben hab - seit ich die H4 Birne von 55Watt zurück auf 35 Watt(orginal) getauscht habe ist alles Tip Top. Die Lichtmaschine kann wohl nicht die 20 Watt zusätzliche Dauerbelastung ausgleichen. Werde evtl mal nach ner Led Birne schauen da die 35 Watt Birne wirklich nicht geeignet ist für ne halbwegs sichere Nachtfahrt. :bli:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung