Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 anspringen und Vergaser

Alp 4 anspringen und Vergaser 18 Nov 2021 18:10 #1

  • Juno
  • Junos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hi zusammen,
ich bin neu hier, heiße Anne und bin 36 Jahre alt und freue mich, dass es so ein schönes Forum für meine Alp gibt :knips: . Im Herbst habe ich mir, weil meine DR 650 einen Motorschaden hat, eine 2016er Alp 4 gekauft, km-Stand etwa 5000.

Was mir auffällt: sie springt schlecht an. Heute wollte ich mal den Sprit ablassen, da ich zwei Wochen nicht fahren kann und einige von euch dazu geraten haben bei Startschwierigkeiten.

Der Schlauch an der Ablassschraube schwimmerkammerseitig ist allerdings auf der anderen Seite auf ein Rohr am Vergaser aufgesteckt und endet nicht, wie ich das kenne, irgendwo unter dem Motor, wo man das Benzin auffangen kann.

Meine Fragen an die Experten: warum ist das so und kann ich das problemlos ändern?

Ich habe den Schlauch dann an der Schwimmerkammer abgezogen und konnte das Benzin etwas umständlich mittels Hilfsschlauch ablassen.

Danke im voraus für euere Antworten!
Anne
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 18 Nov 2021 18:44 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nur zu Sicherheit: Du meinst den Schlauch, der an der tiefsten Stelle vom Vergaser sitzt, "direkt neben" der Ablassschraube?

Also bei meiner von 2019 ist unten am Ablauf überhaupt kein Schlauch dran. Ich kann da nur raten warum das bei dir anders ist, vielleicht hat der Vorbesitzer das so umgebaut weil Benzin auf die Straße gelaufen ist. Klingt irgendwie seltsam, vielleicht wurde gepfuscht und das ist eigentlich der Schlauch zur Vergaserentlüftung?

Das solltest du sogar ändern, schlimmstenfalls kann sonst bei defektem Schwimmerventil der Motor vollaufen - überhaupt nicht gut. Einfach den Schlauch "unten" abziehen.

Das mit dem Benzin ablassen wegen Startschwierigkeiten bezieht sich eher auf die Alp 200 die da viel empfindlicher ist, schaden tut es bei der Alp 4.0 aber auch nicht )))

Wegen den Startschwierigkeiten: Luftfilter, Zündkerze prüfen und eventuell Vergaser reinigen (lassen)

P.S: Meine 4.0 springt nach 6 Monaten Winterpause ohne Probleme an, auch ohne Schwimmerkammerspielereien
Letzte Änderung: 18 Nov 2021 18:50 von ulfl. Begründung: PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 18 Nov 2021 18:45 #3

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Hallo Anne
So wirklich helfen kann ich Dir nicht dabei.....hab die Probleme bei meiner "Zecke" nich.....Tanke immer Super Plus, und wenn ich nach Haus komme schließe ich den Benzinhahn, selbst wenn sie dann mal 4 bis 8 Wochen gestanden hat, springt sie problemfrei an.....fahre aber nicht "Serie" sondern Mikuni 36 TM.
Wegen der Frage bezüglich des Schlauch´s an der Schwimmerkammer, probiere es doch einfach aus.....denke nicht das es ein Problem geben wird.....ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner Alp.....
Gruß Helmut
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 18 Nov 2021 20:22 #4

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Herzlich wilkommen hier im :herz: Forum und viel Spaß mit deinem neuen :up|: :up|:

Springt sie schlecht an bei:

- kaltem Motor? (Choke i.O.?)

oder auch bei:

- warmen Motor?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 18 Nov 2021 22:05 #5

  • Juno
  • Junos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zu den Fragen:
Ich meine den Schlauch, der neben der Ablaßschraube sitzt. Mache morgen ein Foto.

Sie springt nur bei kaltem Motor schlecht an.

Die Zündkerze habe ich erneuert, den Luftfilter gereinigt.

Grüße, Anne
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 18 Nov 2021 22:15 #6

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Ich hab bei der Alp 4 und anderen Vergaser-Einzylindern die Erfahrung gemacht, dass meistens Benzin mangelt beim Kaltstart. Der choke bekommt dabei augenscheinlich nicht die nötige Anreicherung hin.
Wenn man mit Startpilot nachhilft oder irgendwie noch ein paar Tropfen Benzin zusätzlich in den Vergaser bekommt, springt der Motor dann an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 19 Nov 2021 09:54 #7

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Willkomen.
Meine Alp 4 springt schlecht an, wenn ich sie mit voller Schwimmerkammer abstelle und ein paar Wochen stehen lasse.
Ist hier auch irgendwo schon besprochen worden.

Ich mache ein paar hundert Meter vor der Garage den Sprithahn zu, dann ist die Schwimmerkammer leer.
Dann nach Wochen vor dem Starten den Hahn auf, 2 Minuten warten, starten.
Läuft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 20 Nov 2021 06:37 #8

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ne Vergaserreinigung incl neuer Grundeinstellung schadet sicher auch nix. Damit man einfach mal weiß, wo man steht.
Luse schrieb:
... vor dem Starten den Hahn auf, 2 Minuten warten, starten.
Läuft.

Wenn mein Sprit 2min braucht, um die Schwimmerkammer zu fluten, dann tausch ich den :smic: :schein:
Spaß beiseite - grundsätzlich is das sicher ne gute Idee.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 20 Nov 2021 06:37 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 20 Nov 2021 17:33 #9

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Gefühlte 2min. )))
Ich warte einfach bis es nach Benzin stinkt, weil mein Schwimmerbehälter undicht ist. :kacke:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 22 Nov 2021 17:00 #10

  • Juno
  • Junos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Also, hier kommen die versprochenen Fotos zu dem sonderbaren Verlauf des Benzinablaufschlauchs:
1. Der Auslass am Vergaser mit Verschlußschraube und Schlauch auf dem kurzen Stutzen



2. Der Schlauch ist auf der anderen Seite auf der Messingrohr aufgesteckt.



3. Hier gut zu sehen im ausgebauten Zustand (Schlauch abgezogen an der Schwimmerkammer)



Könnt Ihr damit was anfangen?

Viele Grüße, Anne
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung