Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 04 Jun 2022 18:18 #1

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Die letzten 13 Tage war ich meiner Alp 4.0 in Frankreich unterwegs
Vom schönen Saarland aus durch die Vogesen ins Jura, dann ein bisschen Alpen und ein paar Tage Vercors, anschließend an die Ardeche und weiter ins Cantal und zum Puy de Dôme.
Insgesamt 4300km

Am letzten Tag bin ich 650km gefahren.
Die ersten 200km kleinste Wege im Zentralmassiv.
Dann beschlich mich die fixe Idee mich doch zu einer Wurzelkanalbehandlung im Backenzahn Nr 16 zur heimischen Zahnärztin zu begeben. :heul:
Da war es bereits Donnerstag 15:00 Uhr, Freitag nur bis 12:00 geöffnet.
Nun denn, kleinste Sträßchen sind da eher ungeeignet.
Also 120km Route National, gefolgt von 250km Autobahn dann wieder 80km Route National.

Eine wirklich klasse Reiseenduro so eine Beta Alp, wenn es auch für die Autobahn geeignetere Fahrzeuge gibt.
Autos zum Beispiel. :smic:

Wo ist das Problem?
Die Sitzbank ist das Problem!
Nicht die Polsterung.
Ich habe ausreichen subkutane Polsterung.
Diese steigert allerdings das Fahrergewicht ein wenig.
Nun denn, kein Vorteil ohne Nachteil.

Aber die Sitzbank scheint nicht zum längeren Draufsitzen von Erwachsenen geeignet zu sein.
Die Sitzbank besteht aus relativ weichem Kunststoff (PP) der zudem noch thermoplastisch ist und nur auf zwei kleinen Laschen die auf der Auflage von 1cm das gesamte Fahrergewicht aufnehmen muss.
Und nach über 11 Stunden Fahrt, davon die Hälfte mit fast Vollgas, was ja den Thermoplasten auch noch ordentlich aufheizt, sieht das denn so aus:





Hat das schon mal jemand repariert?
Wie?
Von den Erhöhungen 2mm wegfräsen und einen langen Blechstreifen mit Epoxykleber einzukleben.
Oder doch besser Sikaflex 221 (mein Lieblingsmontagekleber)?
So wie hier:




Aber PP ist gar nicht so gut zu kleben.
Hat schon mal jemand PP haltbar geklebt?
Gibt es eine einfache Lösung, die mir nicht einfällt.

Oder soll ich mir gleich ein komplettes Sitzbankunterteil aus 1mm Stahlblech dengeln.
Hat noch jemand eine gebrauchte (kaputte( Sitzbank rumfliegen, die er nicht mehr braucht, die ich zersägen kann.
Letzte Änderung: 04 Jun 2022 18:22 von Luse. Begründung: Bilder einfügen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 04 Jun 2022 21:06 #2

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Da hat :sepp: :flag: bei der Erstmontage das Feintuning vergessen :ham:

(}


Die beiden Laschen sollen die Aussparrungen penetrieren und so die Sitzbank fixieren


Tröste dich wir beide werden nicht die einzigen ALPinisten mit diesem Schaden sein .

Die Blechlasche eventuell mit Alu :bli: Nieten oder Selbst Schneidenden Schrauben befestigen
Aber nicht zu lang sonst :po: :krank:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 04 Jun 2022 21:08 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 04 Jun 2022 21:47 #3

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Danke, das freut mich, ich dachte schon ich bin der einzige, der die durchgeritten hat. :cool:

Ich glaube ich werde da so eine Art Eierbecher um die Aufnahmen modellieren wie auf dem Bild mit der Tasse simuliert.
Die dann auf der Lasche festgeschraube, dann brauche ich auf dem PP nix zu kleben.
Muss mal testen, ob ich die Sitzbank dann noch in die vordere Halterung schieben kann.



PS, lies mal auf dem Aufkleber unten auf dem Bild:
Soft Italia. :smic:

PPS: Beta ist ja eigentlich als Trialmotorradhersteller bekannt, vielleicht sitzen wir einfach zu oft. :po:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 05 Jun 2022 08:48 #4

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Ich habe mal drüber geschlafen und eine einfachere Lösung gefunden.
Auflagefläche vergrößern.
Ich schweisse einfach ein Blech an die Laschen.


Wenn sich die Sitzbank dann nach weiteren 10.000km wieder 5mm eingearbeitet hat kommt da eine 5mm Kunsstoffplatte drauf.
Im Idealfall etwas weicher als PP, so dass sich die Platte abnutzt und nicht die Sitzbank.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 05 Jun 2022 11:17 #5

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
wenn du die laschen vergrösserst passen die doch nicht mehr in die schlitze in der sitzbank???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 05 Jun 2022 12:24 #6

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
b-joe schrieb:
wenn du die laschen vergrösserst passen die doch nicht mehr in die schlitze in der sitzbank???
Ah, jetzt...
Jetzt habe ich verstanden, da waren original Schlitze drin und die Laschen sollen in die Schlitze greifen.
Die sollen gar nicht auf der Bank aufliegen.
Vermutlich hat da jemand :smic: die Bank falsch montiert, wenn ich den erwische den :po:
buergermeister schrieb:
Die beiden Laschen sollen die Aussparrungen penetrieren und so die Sitzbank fixieren
Jetzt verstehe ich auch das da, vielen Dank nochmal, dann reicht es ja aus, wenn ich die Schlitze wieder freimache.

Experten lesen zwar keine Manuals, aber falls man da reinschauen würde, erkennt man das sogar.




Hiermit möchte ich auch Abbitte leisten für all die böden Gedanken, die ich Beta gegenüber hatte. :smic:

Und Gott sei Dank ist Sonntag, sonst wäre die Schweißung schon erledigt. :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 05 Jun 2022 14:03 #7

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Luse schrieb:

Vermutlich hat da jemand :smic: die Bank falsch montiert, wenn ich den erwische den :po:

buergermeister schrieb:
Da hat :sepp: :flag: bei der Erstmontage das Feintuning vergessen :ham:

Ob :sepp: :flag: auch hier reinschaut ?
Das gelernte kann er dann beider Montage an der neuen ALP umsetzen )))

Ich habe die Laschen leicht noch oben gebogen bis es bei der Montage sauber geschnäbelt hat .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbank Alp 4.0 durchgeritten 05 Jun 2022 14:14 #8

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
buergermeister schrieb:
Ich habe die Laschen leicht noch oben gebogen bis es bei der Montage sauber geschnäbelt hat .

Ich habe eben ein bisschen Montage geübt, wenn du mit der Hand die Bank beim Nachvorneschieben runterdrückst flutscht das leicht rein.

Und so ein Thermoplast ist doch ein herrliches Material.
Zur Not kann man ja auch mit erhitztem PP die weggeschabten Teile wieder aufschmelzen. )))
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 14:14 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung