Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wasser im Getriebeöl

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 10:03 #11

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Sehe ich genauso, zumal die Motoren ansonsten ja wirklich sehr robust sind, berechtigterweise auch einen entsprechend guten Ruf haben und sich dann diese eine, konstruktiv völlig unnötige latente Schwachstelle leisten. Muss ich nicht verstehen. Natürlich werden letztendlich finanzielle Erwägungen dahinter stehen, aber das sollte man anderweitig lösen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 14:32 #12

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Supercharger schrieb:
Moin Gerd,
das kann ich so nicht stehen lassen.

Die Gewichtsersparnis, die sich mit diesen zwei Zahnrädern erreichen lässt, ist minimal.
Das Einzige, was sich damit erreichen lässt, ist eine stark reduzierte Motorlebensdauer.

Meine Endurokollegen pflegen und warten Ihre Maschinen - aber wer hat Bock für so eine regelmäßig anstehende Wartungstätigkeit jedes Mal den Motor aufzumachen ?
Zudem Du bei diesen mistigen Plastikzahnrädern auch von außen nicht sehen kannst, wann sie beginnen, sich aufzulösen.
Meine RR hatte ich mit 100 BH vom Vorbesitzer gekauft.
Alle Rechnungen für die turnusmäßigen Wartungen von seiner Beta Fachwerkstatt dabei.
Weil da nix von Zahnradwechsel stand, habe ich den Motor dann aus purer Vorsicht aufgemacht und mit Entsetzen festgestellt, dass die stark Karies hatten und der Motor kurz vor'm Exitus war.
Trotz regelmäßiger Wartung beim Beta Händler ...

Danke für Dein Yamaha Beispiel !
Denn Yamaha zeigt wirklich, wie es geht.
Um richtig zu vergleichen, nehmen wir mal die WR-F Serie, denn das sind Sportenduros.
Habe ich selbst über 10 Jahre gefahren.
So 'ne Sch... wie diese Plastezahnräder gibt es da nicht.
Die Motoren sind bei regelmäßigem Ölwechsel fast narrensicher.

Ich fahre meine Beta gerne; trotzdem sind diese Ölpumpenzahnräder aus Plastik die miserabel schlechteste Lösung überhaupt und dazu noch völlig unnötig.
Jegliche Kritik daran ist absolut berechtigt, da beißt die Maus den Faden nicht ab.

Gruß SC

Läuft bei ktm auch mit Kunststoff..
Aber grundsätzlich sicherlich ein Aufwand beim Hersteller eher gering dies in Metall zu verbauen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 15:31 #13

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Die Dinger können gerne aus Kunstoff sein, aber bitte nicht aus hygroskopischem. Ich bin kein Materialexperte, aber das sollte doch möglich sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 16:22 #14

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Martin Kemmeter schrieb:
Die Dinger können gerne aus Kunstoff sein, aber bitte nicht aus hygroskopischem. Ich bin kein Materialexperte, aber das sollte doch möglich sein.

Da hast Du allerdings recht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 19:43 #15

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Eben !
Ich bin kein grundsätzlicher Feind von Kunststoff.
Bei den modernen Werkstoffen muss aber mehr möglich sein als diese -ich bitte die Wortwahl zu entschuldigen - Drecksqualität ...
Da dürfen bessere Zahnräder dann auch gerne 25€ kosten.
Aber an so einer kritischen Stelle derartig zu sparen ist frech.

Echt ans Bein gepisst fühle ich mich an dem Punkt, wo Beta mir für unnötig viel Geld die Stahlritzel verkauft, die ich brauche, um den Fehler zu beheben, den sie ohne Not ab Werk eingebaut haben.
Denn die Tatsache, dass Stahlritzel als Werxzubehör angeboten werden sagt mir mehr als deutlich, dass die Konstrukteure den Fehler kennen und das Ganze mutwillig und mit voller Absicht machen ...
Noch Fragen ??!

Wie schon geschrieben - im Großen und Ganze bin ich zufriedener Beta Kunde.
Wohl auch, weil ich von 4t auf 2T gewechselt bin.
Darum verstehe ich nicht, warum man mit solchen Kleinigkeiten unnötig die Kunden vergrätzt.

Gruß SC
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 19:45 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 20:06 #16

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ok,habe den offiziellen Preis gerade gesehen... 140 Euro... das ist schon... Gut, wird an den stückzahlen liegen. In Plastik glaub ein Zehner...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 21:19 #17

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Um es mit den Worten von Meister Röhrich zu sagen: "Tut denn das Not ... ?!"
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 21:19 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 13 Okt 2022 08:56 #18

  • LRORR
  • LRORRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
So über die Zahnräder haben wir/ihr ja jetzt genug geschrieben.
Und zu meinem eigentlichen Problem habe ich verstanden, dass es bei hohem Druck im Kühlkreislauf nur über die Abdichtung der Kühlwasserpumpenwelle zu dem Kühlwasserübertritt kommen kann. Oder gibt es dazu noch andere Hinweise?

Danke + Grüße
Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 14 Okt 2022 18:02 #19

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
LRORR schrieb:
So über die Zahnräder haben wir/ihr ja jetzt genug geschrieben.
Und zu meinem eigentlichen Problem habe ich verstanden, dass es bei hohem Druck im Kühlkreislauf nur über die Abdichtung der Kühlwasserpumpenwelle zu dem Kühlwasserübertritt kommen kann. Oder gibt es dazu noch andere Hinweise?

Danke + Grüße
Stephan

Generell... über die Wasserpumpe
Da ich den Motor grad nicht vor mir habe;
Läuft ein Wasserkanal durchs Gehäuse? Müsste eigentlich, dann gehe ich her und kontrolliere die dichtfläche um den Kanal und betupfe diese zusätzlich mit dichtmasse. Dichtungen grundsätzlich eingefettet einsetzen. Ja, fett und dichtmasse... aber da ich öfters mit älteren Motoren zu tun habe, ja es funktioniert..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung