Nach Pause zwecks Ersatzteilbeschaffung, geht es nun weiter.
Der Hersteller maeelettronica ist nicht autorisiert original Teile zu verkaufen, reparieren oder Informationen bezüglich dieser bereitzustellen. Darf also nur über Beta laufen.
Also wie bereits erwähnt habe ich ein Ersatztacho bestellt, Dies kam nun an.
Geschwind die Betriebsanleitung geschnappt und den gesamt Kilometerstand (ODO) einstellen. Nach Anleitung soll das bei einem neuen Tacho mit 0 km gehen. Leider gibt es da ein kleines Problem das Original von Beta verpackte Tacho hatte bereits einen Kilometerstand von 1 km, somit ist die Programmierung gesperrt.
Von Beta kam "wir haben mit 0 km ausgeliefert, Irrtum ist ausgeschlossen."
Nun saß ich hier, ein neuer Tacho ohne Kilometerstand oder Betriebsstunden. Und ein Tacho mit km und BH aber einem defekten Display. "Das muss dich irgendwie zu kombinieren sein." Theoretisch muss man ja "nur" die 30 Kontakte entlöten, und schon ist das Display runter und bereit zum Wechsel. Also los geht's Blödsinn mit Lötzinn, der Kolben ist warm und das Flussmittel stinkt.
Wäre um vieles einfacher wenn man alle Kontakte gleichzeitig fließen lassen könnte, es kommen die ersten Zweifel an der Durchführbarkeit des Vorhabens.
Es hat geklappt.
Ob es das wert war?... Wer weiß, aber habe ich erwähnt das es geklappt hat, mich nur 3 Stunden gekostet hat, und ich mir nur vier Mal die Finger verbrannt habe.