Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho 7-Segmet Display defekt

Tacho 7-Segmet Display defekt 28 Dez 2022 15:00 #1

  • bratzel
  • bratzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Moin,

bei meiner RR450 von 2012 gibt ein Teil des Tachos den Geist auf.






Ist da noch was zu retten oder ist da ein neuer Tacho fällig? Und wie einfach/ schwer ist das übertragen von Kilometerstand und Betriebsstunden auf einen neue Tacho?

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
bratzel
When in doubt, throttle out
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 7-Segmet Display defekt 28 Dez 2022 16:59 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Manchmal hilft zerlegen oder aufschneiden und mit Spiritus alles säubern. Wenn nicht gibt es alle möglichen Zubehörtachos. Am Mopped hab ich auch schon mal dem defeketen Tacho + Kabel und Sensor durch einen Fahrrad Sigma Tacho ersetzt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: bratzel

Tacho 7-Segmet Display defekt 28 Dez 2022 18:42 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Normal sind das Kontaktprobleme zwischen Leiterbahn und Display. Such bei youtube mal nach "LCD repair" oder "LCD ghost segments" - da findet sich so einiges.

Bei solchen Sachen würde ich (wenn vorhanden) eher Isopropanol als Spiritus nehmen - hinterläßt weniger Reste. Ist etwas Glückspiel ob das klappt.

Beim Zubehörtacho auf E-Zeichen achten wenn du damit auf Straße fahren willst. Vielleicht gibt es beim Betahändler auch noch Originale, ist dann weniger Bastelaufwand als ein Zubehörtacho.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: bratzel

Tacho 7-Segmet Display defekt 29 Dez 2022 12:33 #4

  • bratzel
  • bratzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hab das Tacho auseinander gewürgt. Natürlich war eine Schraube von Werk aus rund :kacke:, von der Menge Silikon ganz zu schweigen da hätte es echt keine Schrauben mehr gebraucht.



Kontakte sind alle verlötet, ich hab die paar "unschönen" nachgebessert. Leider keine Besserung.

Neuer Tacho ist bestellt. Im Handbuch habe ich auch gefunden wie man bei einem neuem Tacho die gesamt Kilometer eingibt, leider keine Erwähnung ob sich die Betriebsstunden auch eingeben lassen.
When in doubt, throttle out
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 7-Segmet Display defekt 29 Dez 2022 14:09 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Kalte Lötstellen sind da weniger das Problem - das passiert eher bei mechanisch belasteten Bauteilen wie Steckern, Relais usw.., sprich nachlöten hilft eher nicht. Problem ist bei solchen Displayfehlern meist die "Glasseite", egal ob Gummistreifen, verklebt oder (wie anscheinend bei dir) so eine Metallklammerung.

Das mit dem vielen Silikon ist eigentlich schon ok, wir hatten hier schon Berichte von Tachos die "abgesoffen" sind. Das geht dann schneller als die 10 Jahre bei dir (}

Dein Tacho ist anscheinend von www.maeelettronica.it/en/ ich hab irgendwo mal gelesen das die auch einen Reperaturservice anbieten.

Kannst ja mal berichten wie gut sich der neue Tacho initial einstellen lässt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten, bratzel

Tacho 7-Segmet Display defekt 19 Jan 2023 21:08 #6

  • bratzel
  • bratzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Nach Pause zwecks Ersatzteilbeschaffung, geht es nun weiter.

Der Hersteller maeelettronica ist nicht autorisiert original Teile zu verkaufen, reparieren oder Informationen bezüglich dieser bereitzustellen. Darf also nur über Beta laufen.

Also wie bereits erwähnt habe ich ein Ersatztacho bestellt, Dies kam nun an.
Geschwind die Betriebsanleitung geschnappt und den gesamt Kilometerstand (ODO) einstellen. Nach Anleitung soll das bei einem neuen Tacho mit 0 km gehen. Leider gibt es da ein kleines Problem das Original von Beta verpackte Tacho hatte bereits einen Kilometerstand von 1 km, somit ist die Programmierung gesperrt. :kacke:



Von Beta kam "wir haben mit 0 km ausgeliefert, Irrtum ist ausgeschlossen."

Nun saß ich hier, ein neuer Tacho ohne Kilometerstand oder Betriebsstunden. Und ein Tacho mit km und BH aber einem defekten Display. "Das muss dich irgendwie zu kombinieren sein." Theoretisch muss man ja "nur" die 30 Kontakte entlöten, und schon ist das Display runter und bereit zum Wechsel. Also los geht's Blödsinn mit Lötzinn, der Kolben ist warm und das Flussmittel stinkt.
Wäre um vieles einfacher wenn man alle Kontakte gleichzeitig fließen lassen könnte, es kommen die ersten Zweifel an der Durchführbarkeit des Vorhabens.




Es hat geklappt.
Ob es das wert war?... Wer weiß, aber habe ich erwähnt das es geklappt hat, mich nur 3 Stunden gekostet hat, und ich mir nur vier Mal die Finger verbrannt habe.
When in doubt, throttle out
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Tacho 7-Segmet Display defekt 20 Jan 2023 00:31 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Danke für die Rückmeldung! Ich hatte vor Jahren in einem Forum (hier?) mal gelesen, das einer direkt bei maeelettronica seinen Tacho hat reparieren lassen - die Möglichkeit scheint sich inzwischen erledigt zu haben (}


Seh zu, das du den Tacho (z.B. mit Silikon) gut dicht bekommst, sonst säuft dir mit etwas Pech das Teil früher oder später ab ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung