Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fehlercode P0119

Fehlercode P0119 15 Apr 2023 16:39 #1

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

bei meiner Beta leuchtet seit einer gewissen Zeit die Mlk, trotz dessen bin noch ein wenig gefahren, irgendwann wollte ich aber wissen was los ist. Nach mehrmaligen zurücksetzten des Speichers ( 3 anmachen und ausmachen) hat die Mlk wieder angefangen zu leuchten, nach ein paar minuten Fahren. Darauf hab ich geschaut was es sein könnte, habe dann an meiner Beta eine lockeres Masse Kabel gefunden zum Rahmen, dass hab ich dann festgezogen. Heute hab ich mit einem OBD Adapter und mit meinem Handy die Fehler ausgelesen, die meisten kamen vermutlich durch das lockere Masse Kabel. Auf jedenfall hab ich dann alle Fehler gelöscht, aber der Fehler P0119 kam immer wieder. Der Fehler hat doch laut Internet irgendwas mit dem Kühlflüssigkeit zu tun, aber die war eigentlich ok (im Kühler war der Stand bisschen über den Rippen zur erkennen). Irgendwie hab ich dann probiert und geschaut, darauf konnte ich irgendwie ohne Fehler und Mlk losfahren, nach 15 Minuten fahren kam wieder der gleiche Fehler P0119 und die Mlk hat wieder geleuchtet. Langsam bin auch am Ende mit meinem Latein ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0119 15 Apr 2023 16:49 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
google sagt: Der OBD-Fehlercode P0119 steht für “Fehlfunktion des Motorkühlmitteltemperatursensor-Schaltkreises”.
hat also mit dem kühlwasserstand nichts zu tun, zumal der eh nicht erkannt wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Beta 390 RR SM

Fehlercode P0119 15 Apr 2023 16:59 #3

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Ok danke für deine Antwort. Die Temperatur war eigentlich ok wo ich gefahren bin. Habe eine Temperaturanzeige auf dem Kühler die eigentlich nie über 40 Grad geht bei den jetzigen Ausentemperaturen. Vermute mal das dann der Temperatursensor was abbekommen hat. Jetzt ist nur noch die Frage wo der genau sitzt. Ist es vielleicht der hier, ist auf dem Bild.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0119 15 Apr 2023 23:17 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ja das ist er. Vielleicht Wackler am Stecker selber oder Kabelbruch oder Crimpung schlecht. Wenn der Sensor defekt ist sollte man den ohmisch messen können. Werte gibts im Fehlerhilfe-Katalog. Beta USA oder eventuell auch hier im Forum.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0119 16 Apr 2023 14:59 #5

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Also der Widerstand vom Sensor waren 6,2 kOhm, der müsste normalerweise in Ordnung sein. Jetzt könnte es nur noch am Stecker vom Sensor sein , ansonsten weiß ich auch nicht mehr wo ich genau schauen soll.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0119 16 Apr 2023 20:45 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also hab nachgeschaut :book: :

Fehler P0119: Signal Temperatursensor fällt weg oder ist nicht immer vorhanden.

Bei einer Temperatur von circa 20 °C beträgt der Widerstand des Sensors ungefähr 3,9 kOhm.

Wenn du 6,2 Kohm bei Raumtemperatur misst wäre er demnach defekt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Beta 390 RR SM

Fehlercode P0119 16 Apr 2023 21:09 #7

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Mega Danke M@tt. Wo hast du das mit Daten gefunden, hab im Internet bezüglich gar nichts gefunden zu den Werten des Sensors?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0119 16 Apr 2023 23:29 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Gerne. :pils: :pils:
Das Dokument heißt Troubleshooting_RR_EFI_2019.pdf
Ist wahrscheinlich für Beta Händler bestimmt.
Habe ich entweder hier oder bei Beta USA bekommen. :sonne:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, Martin Beta 390 RR SM

Fehlercode P0119 17 Apr 2023 00:44 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Danke! Da findet man noch einige andere Fehlercodes, das könnte nochmal hilfreich werden --)

Gibt es rechts oben im Service nach Anmeldung unter "Troubleshooting Elektrik RR EFI 2019".


Wenn man z.B. bei 10 Grad Außentemperatur gemessen hat, sind 3,9 und 6,2 kOhm jetzt nicht sooo weit auseinander, das könnte schon noch stimmen. Bei einem anderen Baujahr als 2019 könnte auch ein etwas anderer Sensorwert verbaut sein.

Der Fehler ist laut dem Fehlercode "intermittierend", also "ab und zu mal" und nicht dauerhaft. Ich würde da eher mal die Verdrahtung anschauen, also Steckverbinder auf Korrosion prüfen, auf Kabelbruch durchmessen etc..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Beta 390 RR SM

Fehlercode P0119 17 Apr 2023 10:39 #10

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Ich glaube das es am Sensor liegt, da alle Baumodele von Beta 350RR bis 480RR von Baujahr 2015 bis jetzt, alle die gleichen Temperatursensoren haben. Das hab ich beim bestellen des Sensores erfahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung