Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schlagen/Rasseln aus dem Motor

Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 00:28 #1

  • moon
  • moons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

Ich habe leider ein Problem mit meiner RR430 von 2016.
Und zwar habe ich, wenn ich mit einer Gasstellung von ca. 10-20% oder auch bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller und im höheren Drehzahlbereich fahre, eine Art „Schlagen“ oder „Peitschen“ der (ich bin mir ziemlich sicher) Steuerkette.
So wie es jetzt ist, kann man nicht konstant mit einer Drehzahl fahren, man muss immer wieder etwas beschleunigen, rollen lassen, beschleunigen usw..

Ich habe den Steuerkettenspanner bereits manuell etwas nachgestellt. Subjektiv gesehen hat es die Sache ein wenig verbessert.

Habt ihr schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Habt ihr andere Vermutungen, was die Ursache sein könnte?
Eventuell fixier ich mich zu sehr auf die Spannung der Steuerkette und übersehe dabei das eigentliche Problem.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 02:04 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

was du beschreibst hört sich eher nach der Antriebskette an. Die kann auch wenn Ritzel, Kettenrad und Kette perfekt sind sowas verursachen.

Dieses Schlagen und Peitschen der Antriebskette überträgt sich dann auch auf den Motor oder es ist sogar umgekehrt.

Manche nennen es auch Konstantfahrruckeln.

Kann natürlich auch 10 andere Ursachen haben. Da kann man jetzt nur raten.

Deine Antriebskette kann aber auch ungleich gelängt sein oder das Kettenrad etwas ausermittig sitzt durch Fertigungstoleranzen. (oft bei billig gestanzten Kettenblätter der Fall)

Eine Steuerkette die nicht richtig gespannt ist rasselt/rattert hörbar.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 08:02 #3

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
sehe das so wie m@tt,

üblicher weise ist das kettenschlagen.
so wie sich das liesst, bist du vermutlich zu untertourig unterwegs und das auf
(vermute ich) asphalt. im dreck dreht einfach der reifen durch, da gibts das schlagen
nicht. auf asphalt hört man das.

mach mal die kette runter und hänge die am letzten glied auf.
hängt die kette gerade runter? oder stehen einzelne glieder schräg?

wenn ja, dann sind die glieder nicht mehr richtig beweglich. das unterstützt
das kettenschlagen.
entweder ist dreck in der kette oder sie ist tatsächlich verschlissen.

mache bitte NICHT den fehler und spanne die kette zu stark, damit runinierst du sie
ruckzuck.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 28 Mai 2023 08:03 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 11:34 #4

  • moon
  • moons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Also Kettenschlagen habe ich auch, das ist aber lauter und verschwindet auch mit steigender Drehzahl.

Das Geräusch, welches ich meine, kommt aus dem Motor.

Ich versuche gleich mal eine brauchbare Video/Tonaufnahme zu machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 15:09 #5

  • moon
  • moons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
So, hab das Problem gefunden.
Das ist jetzt zwar etwas peinlich, aber es war der Seitenständer der bei bestimmten Frequenzen angefangen hat zu vibrieren und dadurch leicht die Kette berührt hat.

Ich hätte allerdings noch ein Problem, und zwar geht der Motor manchmal einfach aus, als hätte man den Motor abgewürgt, und es gibt eine laute Fehlzündung.
Dachte erst, dass das von den Wheelies kommen wird, habe es aber auch schon ohne vorher wheelies gemacht zu haben.

Sorry für meine etwas dämlichen Fragen, aber habe bisher nur an älteren Zweitaktern ohne viel Elektrik geschraubt.
Letzte Änderung: 28 Mai 2023 15:13 von moon.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 19:27 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Na ist doch gut ein Problem gelöst. :dau:

Geht die Beta auch bei vollem Tank aus?
Wenn die aus geht öffne mal den Tankdeckel ob es zischt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Schlagen/Rasseln aus dem Motor 28 Mai 2023 20:18 #7

  • moon
  • moons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hatte es bisher meist bei 1/2 - 3/4 Tank.
Fahren mit weniger als 1/2 Tank versuche ich zu vermeiden wegen der Problematik mit der Pumpe.

Tritt aber zum Glück sehr selten auf, wenn’s wieder passiert guck ich mal nach.
Die Entlüftung sollte frei sein denke ich, sonst würde es ja eigentlich häufiger auftreten.

Danke nochmal für die Hilfe :D

Liebe Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung