Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Shims sind zu empfehlen?

Welche Shims sind zu empfehlen? 30 Mai 2023 11:28 #1

  • Mopedstunts
  • Mopedstuntss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Guten Tag,
Es ist bei meiner Beta rr 390 von 2018 Zeit die Ventile einzustellen und ich bin mir unsicher welche Shims ich bestellen soll. Würde ungern erst die alten ausbauen und dann neue bestellen. Also frage ich mich ob ein Set in Frage kommt. Außerdem würde mich nochmal erkundigen welche Werkzeuge man dafür braucht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Shims sind zu empfehlen? 30 Mai 2023 11:45 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hi, schau mal hier:

betabikes.de/ku...stellen?limitstart=0

Da wurde schon Einiges zu dem Thema ausgespeichert, auch das m.E. gute Video von 3seasrecreation . Wenn Du mit der Fühllehre misst, bekommst Du zwar ein Gefühl dafür, in welche Richtung ggf. angepasst werden muss. Du siehst aber halt nur beim Messen nicht, welche Shims aktuell drin sind.

Die Shims kosten 2,31/Stück, also wohl oder übel ein paar auf Verdacht besorgen.Ich hab meinen Vorrat gerade an einen Kollegen ausgeliehen, ob er beim Ventile einstellen was brauchen kann, daher weiß ich leider nicht, welche Stärken ich noch vorrätig habe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopedstunts

Welche Shims sind zu empfehlen? 30 Mai 2023 13:57 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ich hatte mir auch ein Set gekauft, mit dem Ergebnis das 2 von 100 brauchbar waren, 2 musste ich einzeln kaufen. Man lernt halt dazu ... ausbauen, messen und in jeweils 2 Abstufungen kleiner auf Seite legen.
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopedstunts

Welche Shims sind zu empfehlen? 30 Mai 2023 14:10 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
@Mopedstunts: Was auf jeden Fall sinnvoll ist, ist die Nutzung eines Magneten, um die Shims sauber platzieren zu können bzw. die Gefahr des "irgendwo in den Tiefen des Zylinderkopfs Verschwindens" zu minimieren, was leicht passieren kann, wenn Du sie bspw. mit einer Zange platzieren willst und sie Dir da blöderweise rausrutschen.
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 14:11 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopedstunts

Welche Shims sind zu empfehlen? 31 Mai 2023 14:42 #5

  • Mopedstunts
  • Mopedstuntss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Und Beta hat 10mm Shims richtig?
Oder gibt es dort noch etwas anderes zu beachten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Shims sind zu empfehlen? 31 Mai 2023 14:56 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
10 mm-Shims??? Die Range bei den Dingern ist m.W. von 2,00 bis 3,20... Bei mir lagen die notwendigen Shims immer rund um 2,5.
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 14:58 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopedstunts

Welche Shims sind zu empfehlen? 31 Mai 2023 14:59 #7

  • Mopedstunts
  • Mopedstuntss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ich meine D= 10mm und welche Range ist Original verbaut?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Shims sind zu empfehlen? 31 Mai 2023 15:21 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ach so - den Durchmesser hab ich nicht parat, aber wie gesagt: Besorg Dir einfach die Original-Shims von Beta, Teilenummern im Parts Finder. Die tatsächlich werksseitig verbauten Shims sind - Gurus, bitte korrigiert mich ggf. - leicht Fahrzeug-individuell. D.h., in einer RR 390 Bj 18 müssen nicht zwangsläufig exakt diesselben Shims verbaut sein wie in einem zweiten Fahrzeug desselben Modells. Du wirst nicht drum rum kommen, zu messen und dann, wenn das Spiel nicht passt, die Shims auszubauen und zu checken. Oder Du besorgst halt auf Verdacht sagen wir mal die Range von 2,40 - 2,60 und hoffst, dass Du da drin liegst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung