Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 430 Steuerkette?

Beta RR 430 Steuerkette? 17 Jun 2023 13:56 #1

  • Grantner
  • Grantners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Nach langer Pause wieder einmal eine Frage von mir. :smic:

Habe heute mein Neues Motorrad abgeholt eine Beta 430 2023 von einem Privatverkäufer.
Nun zur Frage… Motorrad ausgeladen gestartet und dann ein deutliches Rasseln vermutlich Steuerkette?
Nachdem ich etwas Gas gebe hört es auf kommt aber wieder bei standdrehzahl, wenn sie aber ganz warm ist hört es auf.
Woran liegt das? Werksfehler? Normal? Müsste die sich nicht selber spannen?

Danke Lg Grantner
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 17 Jun 2023 16:52 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wieviel bh hat der Motor denn? Wie alt ist das Öl? Steuerkettenspanner gespannt oder noch in Serviceposition?

Sicher das es die Kette ist? Könnte auch die Kupplung sein, mal anstarten und die Kupplung ziehen, wenns dann leiser wird ists klar woher es kommt....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 17 Jun 2023 16:56 #3

  • Grantner
  • Grantners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Beim Kupplung ziehen ändert sich nichts…
Service Position?
Gerade ersten Ölwechsel bei 1,4bh gemacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 18 Jun 2023 10:08 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Man kann den Spanner verriegeln um den Zug von der Steuerkette zu nehmen, nach einbau muss der Spanner dann entriegelt werden, damit er die Kette wieder spannt. Ich wusste ja nicht wie viel bh der Motor hat, aber bei 1,3bh hat wahrscheinlich noch keiner die Ventilspiele eingestellt ;-)
Ich habs nicht im Kopf, aber müssen an der Beta beim 1. Service die Ventile kontrolliert werden? (Wartungsplan im Manual!) Wenn ja, kann man da dann gleich checken obs an der Kette was hat.


Leichtes rasseln würde ich als unbedenklich abtun, sollte das Rasseln jedoch lauter sein als bei anderen Beta Kollegen, ab damit zum Händler.

Welches Bike bist du vorher gefahren? Viele "Straßenfahrer" wundern sich über die laute Mechanik der Sportgeräte, deshalb die Frage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 19 Jun 2023 06:00 #5

  • Grantner
  • Grantners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Guten Morgen!
Ventilspiel wird glaube ich erst bei 90bhs kontrolliert.
Hatte vorher eine 480er 2020 wo es kein rasseln gab die habe ich auch neu bekommen mit 0 bhs.
Ein Kollege hat die selbe 430er 2023 jedoch mit 40bhs bekommen da gab es kein rasseln.
Meine Vermutung das es normal ist mit dem rasseln (es war anfangs sehr laut und gut zu hören) da es mittlerweile fast nichts mehr bzw am Samstag Abend habe ich sie gestartet da war kein durgehendes rasseln sonder nur noch 2 so schläge? :smic:
Wenn man fährt ist es dann weg.
Vielleicht weiß das jemand ob das normal ist?
Lg Grantner!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 19 Jun 2023 07:23 #6

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Gaaanz großer Irrtum!!!!


Die 2023er haben neue Ventile und bis jetzt war bei jeder 2023er nach max 100km dieses komplett daneben.

Ventilspiel einstellen ist bei den 2023er 4 Taktern extrem wichtig.

Kumpel hat das bei seiner 430er auch verpasst und nun den Schaden:(
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 19 Jun 2023 07:30 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
So wie Du das beschreibst würde ich es nicht als "normal" bezeichnen, "Schläge" sollte es nicht tun. Hast Du denn den Spanner wie beschrieben gecheckt? Zum Thema Steurkettenspanner gibt´s einige Threads/Infos.

Das Ventilspiel sollte man bei einem neuen Mopped nach ein paar Stunden checken, wenn sich das Material eingelaufen hat. Beta gibt Check nach 3 Stunden und dann alle 30 Stunden vor. M.E. kann man diese Intervalle aber durchaus ein wenig strecken, ich schaue eher so alle 60 Stunden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 19 Jun 2023 07:31 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
@rsmn: Interessant...gibt´s da Details? Im Partsfinder zumindest sehe ich keinen Unterschied bzgl. der Teilenummer der Ventile bspw. zwischen Bj. 21 und 23.
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 07:44 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 19 Jun 2023 12:54 #9

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Martin Kemmeter schrieb:
@rsmn: Interessant...gibt´s da Details? Im Partsfinder zumindest sehe ich keinen Unterschied bzgl. der Teilenummer der Ventile bspw. zwischen Bj. 21 und 23.
Wenn weiterentwickelte Bauteile "rückwärtskompatibel" sind, d.h. auch an den Vorgängerfahrzeugen passen/funktionieren, dann wird die Teilenummer beibehalten. So kenne ich das zumindest aus meiner Zeit in der Automobilbranche. Das vereinfacht die Lagerhaltung und spart unnötige Kosten. Das könnte hier - theoretisch - z.B. der Fall sein, wenn das Material geändert wurde, nicht aber die Geometrie, und das neue Ventil sich mit den Partnerbauteilen in den "alten" Motoren verträgt.
Ventilspielveränderungen können aber auch z.B. vom Ventilsitzmateriel, der Güte der Oberflächenbehandlungen oder vom Profil der Nockenwellen beeinflusst werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 Steuerkette? 19 Jun 2023 12:58 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
Also wie bei Yamaha in der MotoGP vor zwei (?) Jahren, als sie den Zulieferer der Ventile gewechselt haben...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung