Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XT 300 MJ´22; Probleme harter Motorlauf, Zündzeitpunkt

XT 300 MJ´22; Probleme harter Motorlauf, Zündzeitpunkt 20 Jun 2023 10:03 #1

  • Rossi69
  • Rossi69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo

folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst.

August ´22 nagelneue Beta Xtrainer beim Händler gekauft.
Direkt danach das erste Mal 3h in Bilstain gefahren.

Immer wieder gab es zwischendurch Phasen, wo der Motor vornehmlich im unteren Teillast richtig harte Schläge von sich gab.
Da der Dorma-Krümmerschutz unter den Vibrationen leicht in seiner Position wandert schob ich das auf diesen, und das der da wohl irgendwo anschlägt.

Dann durch Krankheit die Beta bis vor kurzem eingemottet und erst jetzt wieder aktiviert.

Das harte Schlagen war immer noch, worauf ich den Krümmerschutz demontierte um festzustellen, das der nicht Schuld war sondern das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Zylinder, ähnlich bei zu hoher Verdichtung und klingeln.

Von einem zu magerem Gemisch kann es nicht kommen, da wenns auftritt und ich den Choke ziehe so passiert das trotz des total überfetteten Gemisches immer noch.

Auffällig ist wie der Motorklang von gefühlt spät (Auspuff) auf früh Ansauggeräusch wechselt. Je nach Lastzustand und Drehzahl. So extrem ist mir das noch bei keiner anderen meiner Enduros aufgefallen.
Unter Vollast passiert das nie, nur sobald man dann beim Schalten kurz Gas schließt kommt wieder exakt ein lautes hartes Tock aus dem Motor mit kurzem Ruck durchs Moped.

Kann da der fehler im bereich der CDI Schuld sein, oder was alles beeinflußt den Zündzeitpunkt außer der Drehzahl.

Leider ist der Händler meiner Beta nicht gerade um die Ecke, sonst wäre ich da mal hin.
So möchte ich nicht weiter fahren, da das alles andere als gesund ist.

Gruß Rossi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT 300 MJ´22; Probleme harter Motorlauf, Zündzeitpunkt 20 Jun 2023 13:05 #2

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin !

Du sagst, das Geräusch tritt beim Gas zu machen (Schiebebetrieb) auf.
Das hört sich stark nach zu magerem Gemisch und daraus resultierendem "Pipe Bang" an.

Fahr die Maschine warm und provoziere das Geräusch.
Dann drehst Du die Leerlauf-Luftschraube in Schritten von halben Umdrehungen zu (rechtsrum) und testest nach jedem Schritt ob sich das Geräusch verringert bzw. verschwindet.
Dabei Mitzählen, wie oft Du drehst.
Sollte das Problem damit nicht behoben sein, kannst Du so leicht den Ausgangszustand wiederherstellen.
Durch weniger Luft wird das Leerlaufgemisch fetter.

Sehr wahrscheinlich hört das Knallen dann irgendwann auf.

Wenn Du sagst "nagelneu" würde ich grundsätzlich sicherheitshalber als Erstes überprüfen, ob die Bedüsung lt. Tabelle stimmt.

Gruß SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rossi69

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung