Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tankdeckel undicht-Ideen gesucht.

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 24 Sep 2023 21:16 #1

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Wie im Titel schon zu erkennen ist habe ich ein Problem(chen) mit meinem Tankdeckel, bei meiner 200er. Bei der Fahrt kommt immer Benzin aus dem Tank und durch das Mischöl bleibt der ganze Dreck kleben. Da es keine großen Mengen sind geht nicht viel verloren, aber es nervt schon etwas. Der Grund ist nach meinem dafürhalten, dass der Dichtgummi im Tankdeckel nicht komplett trägt bzw die Tanköffnung oben durch das Gewinde so schief ist.

Hat jemand das selbe Problem und evtl schon eine Lösung oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Oder gibt's evtl Ideen wie ich es lösen kann.

Bruchpilot
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 21:17 von bruchpilot.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 25 Sep 2023 16:08 #2

  • erich1978
  • erich1978s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Ich habe/hatte auch das Problem, wenn man die Plastiklippe vom Tankstutzen etwas nach oben biegt bleibts bei mir dicht, hatte erst eine Versuchsbetankung, aber bei der war der Tank sehr voll und es ist noch dicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 25 Sep 2023 16:51 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Es gab in meiner Jugend blümchenförmige Tankringe aus Schaumstoff, die sabbernden Sprit aufsaugten.
Die gibt es tatsächlich immer noch, einfach googeln.

Behebt das eigentliche Problem zwar nicht, sieht aber voll retro aus :pirat:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 15 Okt 2023 20:23 #4

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
So, da ich ja begeisterter Bastler und Pfuscher bin wollte ich meine Maßnahmen zur Behebung einmal Teilen.

Zunächst war ja eines der Probleme, dass oben am Tank durch das Gewinde keine richtige Dichtfläche war. Dies hab ich behoben indem ich ein Stück Flachstahl mit dem Heißluftföhn erhitzt habe und dann darauf gedrückt habe. Das ganze funktionierte sehr gut der Knackpunkt war nur, dass es ja am Ende Senkrecht zum Gewinde sein muss. Etwas fummelig aber machbar mit etwas Motivation.

Der nächste Punkt war, dass die originale Dichtung nicht richtig in den Deckel passte. Nachdem ich 15min vergeblich nach einem passenden Dichtring gesucht habe und auch einen etwas dickeren haben wollte um Unebenheiten besser auszugleichen hab ich also ein Benzin festes Dichtmaterial raus gesucht und ein Stück auf eBay bestellt. Daraus also mit Locheisen und Schere einen Dichtungsring gezaubert. 4mm Viton ist's geworden

Nach dem Rennen heute war alles sauber (zumindest am einfüllstutzen) und frei von 2T-öl oder Benzin. Der Eingriff war also erfolgreich und ich kann ohne Ärgernis das Moped weiter genießen.

Bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 16 Okt 2023 20:27 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus!

Undichten Tank beim Deckel hatte ich auch, die Dichtfläche die du sozusagen selbst hergestellt hast, fehlte bei mir auch.
-> neuer Tank von Beta, Thema erledigt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 16 Okt 2023 22:24 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Top Idee/Lösung mir deinem heißen Eisen :dau:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: bruchpilot

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 17 Okt 2023 08:20 #7

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
DanyMC schrieb:
Servus!

Undichten Tank beim Deckel hatte ich auch, die Dichtfläche die du sozusagen selbst hergestellt hast, fehlte bei mir auch.
-> neuer Tank von Beta, Thema erledigt

Wäre mit Sicherheit der einfachste Weg gewesen, aber ich hab gar nicht daran gedacht. Erst als alles fertig war meinte ein Kumpel ob ich denn nicht Gewährleistung hätte.

Bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 17 Okt 2023 11:42 #8

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
passt denn nach dem bearbeiten des Gewindestutzen da noch der Tankrüssel von nem Schnelltankkanister rein ?
Wir haben schon über Jahre immer das gefummel mit dem zu kleinen Tankloch für die TufJug und 24MX Schnelltankkanister.
Bei neuen Betas entgraten wir immer das Tankloch damit der Tankrüssel da rein geht.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 17 Okt 2023 16:13 #9

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Keine Ahnung, benutze ich nicht. Bevor die Sekunden relevant werden für mich muss ich noch viel trainieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankdeckel undicht-Ideen gesucht. 17 Okt 2023 18:22 #10

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Onkel Fester schrieb:
passt denn nach dem bearbeiten des Gewindestutzen da noch der Tankrüssel von nem Schnelltankkanister rein ?
Wir haben schon über Jahre immer das gefummel mit dem zu kleinen Tankloch für die TufJug und 24MX Schnelltankkanister.
Bei neuen Betas entgraten wir immer das Tankloch damit der Tankrüssel da rein geht.

der schnelltankkanister von Acerbis passt top
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung