Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einbau Quickshifter

Einbau Quickshifter 18 Nov 2023 17:39 #1

  • Neimanns
  • Neimannss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Guten Tag Allerseits!

Unzwar habe ich mir einen Quickshifter der Marke Healtech für meine Beta Rr 430 EFI 2016 zugelegt.Den selben habe ich auch bei meiner 300er EXC verbaut.Das Signal für den Quickshifter greife ich beim sogenannten „Pick Up Coil ab.Bei der 300er messe ich ca eine Frequenz von 17Hz.Bei der Beta sind es jedoch 1200Hz.Somit bekommt der Quickshifter bei der Beta völlig falsche Werte.Im Leerlauf wird in der App vom Quickshifter eine Drehzahl von >20000 angezeigt.Wenn ich dann einen Gang einlegen möchte geht das Motorrad komplett aus.Kann mir da jemand helfen ???
Vielen Dank im Vorraus :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 19 Nov 2023 19:44 #2

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
ehrlich... einen quickshifter bei einer Enduro...?? haben wir bis heute nicht gebraucht... Gang rein und gut ist mit oder ohne Kupplung... wo liegt das Problem? Etwas mit der Drehzahl im Griff haben und alles hällt so lange wie es soll... seit je her...
ich denke dass jene, welche annähernd in diesem Bereich tätig sind, dies wohl nicht benötigen werden...
lieg ich falsch??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 19 Nov 2023 20:33 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Genau,
wenn es schnell gehen muss ohne Kupplung und klack.
Geht schneller als die Schaltwippe beim Ferrari. :frog:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 19 Nov 2023 21:52 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Naja... ob mans braucht oder nicht ist ja unwichtig. (}
An sich braucht auch niemand einen E-Starter, ne Einspritzung oder ne Traktionskontrolle.
Ging früher ja auch ohne.
... und bei KTM gibt es auch Quickshifter an den Enduros!


Was für ein Quickshifter ist das überhaupt?
Letzte Änderung: 19 Nov 2023 21:53 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 20 Nov 2023 10:13 #5

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
B3TAGVY schrieb:


Was für ein Quickshifter ist das überhaupt?

Neimanns hatte geschrieben "Quickshifter der Marke Healtech".
...wäre dann wohl eher ein Fall für den Healtech-Support.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 10:13 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 20 Nov 2023 17:21 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Ich hab' da eher mit Bubu. Und ich denke, hier kann keiner helfen, weil das vorher k(aum)einer gemacht hat und das Schwarmwissen dazu nix hergibt.

KTM Enduros mit diesem Device haben meines Wissens mehr als 500 ccm.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 20 Nov 2023 21:08 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
@umschlu

hab gesehen, dass es mehrere von Healtech gibt. Ich hätte gedacht, dass es da größere Unterschiede zwischen den Dingern gibt

@Redcat

Das ist bei KTM seit MY23 oder MY24 (bin mir nicht genau sicher) Serie bei allen 4T Enduros ab 250ccm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 21 Nov 2023 18:05 #8

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo Neimans,

lass uns mal bei Adam und Eva anfangen, in der Hoffnung, dass es bei der Lösungsfindung hilft.
Du greifst die Frequenz am Zündgeber der Zündung ab.
Also wenn bei der 300'er eine Frequenz von 17Hz, also 17 Schhwingungen pro Sekunde gemessen werden, komme ich mit
17 * 60 sek/min = 1020 U/min sofern ein direkter linearer Zusammenhang zwischen der Frequenz die du gemessen hast und der Drehzahl besteht. Das ist, je nach Bauart, ein durchaus plausibler Wert für die Leerlaufdrehzahl bei einem Einzylinder.
Wenn ich die gleiche Rechnung bei der 430'er aufmache, dann komme ich auf 1.200 * 50 = 72.000 U/min. Eindeutig zu hoch für einen Motorradmotor.
Wo steckt also der Fehler?
* gibt es einen linearen Zusammenhang zwischen der Frequenz am Inplusgeber und der Drehzahl des Motors?
* oder wird die Info über die Drehzahl anders übermittelt, beispielsweise Pulsweitenmodulation?
* hast du die Frequenz gemessen oder auch auf dem Osziloskop angesehen?
* eventuell den falschen Anschluss erwischt? Was immer es auch sein könnte

Und als Notlösung, sofern die Drehzahl des Motors auch bei der 430'er in einem linearem Zusammenhang zur Frequenz am Impulsgeber steht, bleibt immer noch die Möglichkeit einen Frequenzteiler einzubauen.

Hoffe du kommst ein wenig weiter bei der Fehlersuche

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau Quickshifter 05 Dez 2023 11:35 #9

  • f.kev03
  • f.kev03s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
@Neimanns, hast du schon was rausfinden können? Hast du mal beim Healtech Support angefragt? Ich stehe grade genau vorm gleichen Problm und weiß nemme weiter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung