Offen oder geschlossen ist IMO Glaubensfrage, so lange keine validen Statistiken/Tests vorliegen. Man kann mit gesundem Menschenverstand schon annehmen, dass das Risiko bei geschlossenen gegeben ist, dass Hände sich darin verfangen mit mehr oder weniger doofen Folgen, allein die Wahrscheinlichkeit ist nicht wirklich nachvollziehbar belegt.
Ich hielt mich für besonders schlau und habe eine zeitlang mehrteilige gefahren (Marke weiß ich nicht mehr), diese hier:
Die kann man offen und geschlossen fahren, indem man je nach Wunsch die "Seitenteile" weglässt. Da sie nur gesteckt sind, dachte ich, die gehen im Fall eines Einklemmens auseinander. Auseinander gingen sie bereits beim ersten Umfaller, und danach nie wieder gescheit zusammen (federten zurück, da verzogen). Also doch nicht so der Geniestreich...
Inzwischen bin ich wieder bei geschlossenen gelandet. Am Lenker sind sie mit Kunststoffhülsen (oft im Lieferumfang) unterfüttert, damit die Kanten der Aluhalter den Lenker nicht beschädigen. Auch können sie sich dadurch, in Vebindung mit nicht gnadenlosem Festknallen an der Außenseite, ab einer gewissen Krafteinwirkung verdrehen, was das Handbruchrisiko etwas verringern sollte.
Das mit dem Gasklemmer kann ich mir nur bei idiotischer Montage oder durch nicht entfernten Schmutz nach Bodenkontakt vorstellen. Ok, unmöglich ist es nat. nicht, aber - siehe oben zur Wahrscheinlichkeit/Statistik. Ein Gasgriffsystem, welches diesem Problem begegnet (z. B. durch ein dichtendes Lager am Lenkerende) wäre ein Lösungsansatz, hier besteht vielleicht eine Marktlücke...