Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 350 Öl

Beta rr 350 Öl 11 Mai 2024 13:15 #1

• Hille.350
  • Hille.350s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine Beta rr 350 gekauft allerdings hab ich ein paar Fragen und zwar erstens hab ich keine Ahnung wie viel Öl ich jetzt in die Karre füllen soll da ich bis jetzt immer unterschiedliche Angaben gefunden habe. Dann zweitens zum Öl ich hab mir von Castrol das 10w50 geholt allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich zwingend noch Getriebe Öl dazu brauche weil durch beide Kammern ja verbunden sind und der Vorbesitzer meinte dass er bis jetzt immer in beide das 10w50 gekippt hat. Und zum letzten Punkt mein Getriebe lässt sich sehr schwer schalten allerdings hat die Kiste auch erst 10 Stunden und ich bin mir nicht sicher ob sich das noch einschleifen muss oder ob ich was falsch mache. Danke schon mal im Voraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 350 Öl 11 Mai 2024 13:48 #2

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 237
Hi, welches Baujahr? Ist eigentlich alles in den Bedienungsanleitungen ausführlich beschrieben. Zu den neueren Bj. s. auch hier:

Zu dem Passus „…. durch beide Kammern ja verbunden …“: Motor- und Getriebeölkreislauf sind getrennt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 350 Öl 11 Mai 2024 14:55 #3

• sry
  • srys Avatar
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Dank erhalten: 77
Martin,

Du bist mein Held der Barmherzigkeit :knips: - so viel Engagement bei so einem klaren Fall von RTFM (Read The F... Manual) zeugt von einer charakterlichen Reife, derer ich mich nicht berühmen kann :smic:

CU (vlt sogar mal wirklich?)
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 11 Mai 2024 14:56 von sry.

Beta rr 350 Öl 11 Mai 2024 16:09 #4

• Hille.350
  • Hille.350s Avatar
  • Einsteiger
Baujahr 2021

Beta rr 350 Öl 11 Mai 2024 16:28 #5

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Tja Sándor, dass ist halt der Unterschied zwischen uns ))) ich hatte halt gerade Langeweile. Wie sehen uns sicher mal wieder live.

Hille: Bj 21 hab ich auch, dolles Mopped. Mach‘s wie beschrieben und alles wird gut.

Beta rr 350 Öl 12 Mai 2024 10:57 #6

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 74
Die Antwort von Sandor war eigentlich auch gut und devinitiv berechtigt. Suchfunktion benutzen, und das Handbuch lesen, dann bleiben definitiv zu 100% keine Fragen offen.
Manches muss man sich in der heutigen Zeit auch trotz Handy einfach selber erarbeiten...

Und ja der Martin ist ein Herzensguter Mensch.
Hab ihn in Niederwürzbach bereits am Beta treffen kennen lernen dürfen.

Zum Thema Getriebe kann ich nur noch die Empfehlung von ATF Öl Dexron 3 empfehlen.
Hersteller egal.
Dann schaltets sich in der Regel leichter.
Und einfahren muss sich da nach 10 Stunden eigentlich nichts mehr.
Denn kein kolben oder Getriebe muss sich erst den richtigen Weg suchen ..
Das passiert in den ersten paar Minuten nach dem Produktionsband.
Letzte Änderung: 12 Mai 2024 10:57 von Bierbomber10.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Martin Kemmeter

Beta rr 350 Öl 13 Mai 2024 09:37 #7

• volkerw
  • volkerws Avatar
  • Durchstarter
  • RR390 Racing MY23
  • Dank erhalten: 7
Martin Kemmeter schrieb:
Hi, welches Baujahr? Ist eigentlich alles in den Bedienungsanleitungen ausführlich beschrieben. Zu den neueren Bj. s. auch hier:

Zu dem Passus „…. durch beide Kammern ja verbunden …“: Motor- und Getriebeölkreislauf sind getrennt.

Moin,

der Videokanal ist Top. Aber das hier halte ich für etwas übertrieben.
Gab anscheinend in den USA Kollegen, die das Öl nicht richtig abgelassen haben. Wichtig ist, dass das Moped beim Ablassen ein paar mal leicht hin und her gekippt wird, solang bis nichts mehr aus den Ablassöffnungen läuft. Danach, wie in der Anleitung beschrieben, auf jede Seite 750ml kippen. Fertig! Oder gab's hier schon jemanden dem nach dieser Prozedur das Öl über die Entlüftung ins Luftfilterghäuse geflossen ist?
Letzte Änderung: 13 Mai 2024 09:39 von volkerw.

Beta rr 350 Öl 13 Mai 2024 10:47 #8

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Ja, die Amis sind da halt super-korrekt, aber wenn´s die offizielle Beta-Empfehlung ist, kann´s ja nicht schaden. Die Angaben wurden in den Jahren seit Einführung der eigenen 4T-Motoren (also 2010) auch in den Handbüchern mal geändert, wenn ich mich richtig erinnere.

Das muss man sicher nicht päpstlicher als der bunter Mann in Rom sehen. Meine bisherigen 4T (2013, 2018 und 2021) haben auch wie von Dir beschrieben mit ca. 750 ml (beim Getriebe hab ich früher auch durchaus etwas mehr eingekippt) überlebt. Das sind ja robuste Motörchen.

Beta rr 350 Öl 14 Mai 2024 17:13 #9

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 140
So, hier mein Senf...
Motor 600 bis 650...
Getriebe 800 bis 950...
Getriebe kommen bei mir 900ml rein, motor wie oben. Fange mit 600 da an, nach der ersten Fahrt und dem abstellen auf der geraden gegebenfalls bis zum schauglas mittig auffüllen...
Gruß

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung