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THEMA: Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 08:37 #11

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Ich kanns schon verstehen :D macht mir deutlich mehr Spaß als so ein Schlachtschiff wie die 690.
Aber man muss sich halt schon der Wartung bewusst sein, ich würde bei ~250bh (wären ja auch über 10.000km) Kolben+Kette machen und bei ~500bh Motor komplett (natürlich nur wenn vorher nichts auffällig ist)
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 11:03 #12

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Macht ihr euch immer so große Gedanken bei der Wartung?
Also, wenn was kaputt ist wirds repariert. Sonst bleibt der Motor zu.

So ein Ventil odee ne Steuerkette reißt ja nicht von jetzt auf gleich ab.
Das kündigt sich ja vorher an.

Und auf der Straße hat soein Motor doch um einiges weniger zu leisten als im Gelände.
(Außer man fährt vielleicht die ganze Zeit im Begrenzer auf Topspeed)
:smic:
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 11:05 von B3TAGVY.
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 11:36 #13

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Nein das kündigt sich nicht immer an, kann von jetzt auf gleich nen Motorschaden haben. Und dazu müsste man wissen wie sich sowas ankündigt, wissen ja auch nicht alle.

Auf der Straße hat der Motor meist mehr zu Leisten als im Gelände. Auf der Straße hast du immer volle Traktion d.h. der Motor muss immer voll arbeiten. Im Gelände kann er "freier" drehen weil das Rad immer mal wieder Schlupf hat (deswegen haben Enduros auch keine Ruckgedämpfte Felgen und Straßenmotorräder schon). Zudem kommt noch dass quasi niemand ne 450er voll nutzen kann im Gelände, auf der Straße kann das aber jeder.

Klar kannst du auch einfach warten bis was kaputt geht, dann sind die Kosten aber definitiv höher. Wenn dus kaputt gehen lässt riskiert man halt viele folgeschäden. Nur als (extremes) Beispiel: Kolbenfresser=Definitiv Kolben+Zylinder, kann dir dabei aber auch des Pleuel abreißen und dann kannst nen "kompletten" Motor kaufen. Im Vergleich zu nur einem Kolben.

Außerdem hätte ich keinen Bock drauf, irgendwo mit nem kaputten Moped zu stehen oder dann ewig auf Teile warten zu müssen, wenn ichs einfach "frühzeitig" hätte machen können. So brauch ich mir keinen Kopf machen und weis das alles passt.
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 12:18 #14

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Vor allem Ruckdämpfer find ich sehr wichtig (für diese ruckeligen / schwungmassenarmen Motoren ) fürs Getriebe und lässt sich sogar fühlbar schöner fahren .Hab sogar einen in meine GasGas 400 gebaut .Die Alp mit dem kleinen gleichmässig laufenden Motor brauchs nicht .Ist aber auch kein Sportenduro , auch man man sie dazu zweckentfremden kann . :knips:
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 12:49 #15

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B3TAGVY schrieb:
Macht ihr euch immer so große Gedanken bei der Wartung?
Also, wenn was kaputt ist wirds repariert. Sonst bleibt der Motor zu.

So ein Ventil odee ne Steuerkette reißt ja nicht von jetzt auf gleich ab.
Das kündigt sich ja vorher an.

Und auf der Straße hat soein Motor doch um einiges weniger zu leisten als im Gelände.
(Außer man fährt vielleicht die ganze Zeit im Begrenzer auf Topspeed)
:smic:

Da kündigt sich meistens nix an, das passiert von jetzt auf gleich wenn der kolben sich auflöst oder das pleuel abreist, was dann haltkapital und irreparabel ausgeht... freudig wird es dann wenn man andere dadurch in mitleidenschaft zieht und es z.b. durch einen Unfall offiziell wird, fahren ohne Zulassung, kein versicherungsschutz... und je nach dem auch ohne Führerschein.. weil man glaubt das es nicht auffällt ... in diesem sinne
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 14:36 #16

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Also die Motorschäden, die mir so bekannt sind haben sich alle vorher angekündigt.

Wenn man beim Service schon merkt, dass sich das Ventilspiel stark verstellt.
Wenn die Maschine anfängt Öl zu verbrennen.
Wenns irgendwo anfängt zu rasseln kann man ja z.B. davon ausgehen, dass sich ein Lager verabschiedet oder die Steuerkette gelängt ist.

Und auf der Straße fährt man ja auch nicht die ganze Zeit mit Voll aufgedrehtem Hahn.

Die 50er und 125er haben ja auch keine Ruckdämpfer oder sonst irgendeinen Schnickschnack und werden viel mehr am Limit gefahren als große.
Und die Motoren halten doch auch...
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 14:38 von B3TAGVY.
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 16:01 #17

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Das sind schäden die dir bekannt sind, aber leider ist es bei den Sportenduros halt anders (nicht immer das stimmt) aber da merkst du oft garnichts bis es dann plötzlich knallt.
Zudem kannst du die Straßenmotoren nicht mit den Wettbewerbsmotoren vergleichen.

Bei den 125er etc. zerren auch "nur" 15ps am Rad und nicht an die 60. Dazu kommt das die Sportenduros deeeeuutlich aggressiver am Gas hängen. Verschlimmert das Problem nur.

Die Motoren halten natürlich, aber 40.0000 wirst du defintiv NICHT auf eine 450er fahren ohne was zu machen.
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 16:13 #18

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die kleinen motoren hacken auch nicht so auf den antriebsstrang ein und bei den höheren drehzahlen ist der rundlauf auch gleichförmiger.
bei grösseren 1 zyl 4T ist gerade wenig drehzahl und viel last schädlich, zb aus etwas über LL-drehzahl hahn auf und beschleunigen. die laufen dann sehr ungleichförmig und hauen bei jeder zündung in jegliches spiel vom antriebstrang rein.
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 17:20 #19

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Risen schrieb:
Die Motoren halten natürlich, aber 40.0000 wirst du defintiv NICHT auf eine 450er fahren ohne was zu machen.

Das nicht. Ich behaupte aber trotzdem, dass nach 90h wie hier geschrieben keine Revision oder ein großer Service am Motor fällig ist. Das wären ja bei 4000km (so wie Speedy4487 geschrieben hat) eine Druchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh.
Die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich, wenn ich ganz normal mit dem Auto unterwegs bin.
Das sollte der Motor wohl ganz gut verkraften können.

Außer, man fährt den Motor immer nur am Limit.
Aber wer macht das schon.

b-joe schrieb:
bei grösseren 1 zyl 4T ist gerade wenig drehzahl und viel last schädlich, zb aus etwas über LL-drehzahl hahn auf und beschleunigen. die laufen dann sehr ungleichförmig und hauen bei jeder zündung in jegliches spiel vom antriebstrang rein.

Ja gut, so sollte man ja auch nicht fahren.
Wenn die Kette auch das schlagen anfängt, merkt man ja, dass man in einem zu hohen Ganz unterwegs ist.
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 17:26 von B3TAGVY.
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Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 17:57 #20

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B3TAGVY schrieb:
Risen schrieb:
Die Motoren halten natürlich, aber 40.0000 wirst du defintiv NICHT auf eine 450er fahren ohne was zu machen.

Das nicht. Ich behaupte aber trotzdem, dass nach 90h wie hier geschrieben keine Revision oder ein großer Service am Motor fällig ist. Das wären ja bei 4000km (so wie Speedy4487 geschrieben hat) eine Druchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh.
Die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich, wenn ich ganz normal mit dem Auto unterwegs bin.
Das sollte der Motor wohl ganz gut verkraften können.

Außer, man fährt den Motor immer nur am Limit.
Aber wer macht das schon.

b-joe schrieb:
bei grösseren 1 zyl 4T ist gerade wenig drehzahl und viel last schädlich, zb aus etwas über LL-drehzahl hahn auf und beschleunigen. die laufen dann sehr ungleichförmig und hauen bei jeder zündung in jegliches spiel vom antriebstrang rein.

Ja gut, so sollte man ja auch nicht fahren.
Wenn die Kette auch das schlagen anfängt, merkt man ja, dass man in einem zu hohen Ganz unterwegs ist.
Nein das natürlich nicht, aber bis zum Herbst dauert es ja noch. Wie gesagt ich selbst würde warsch bei 250h das erste machen. Wären dann bei Speedy ca. 12.500km.
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