Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 09:36 #1

  • Speedy4487
  • Speedy4487s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
:schlüssel: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neue Beta rr480 4t zugelegt. Ich fahre sie allerdings auf Supermoto nur auf der Straße sie erlebt also keinen Wettbewerbsbetrieb. Sie hat mitlerweile 78,9 Betriebsstunden und hab beim Händler den ersten Ölwechsel bei 3h bekommen und danach seid dem von mir nochmal drei. Die ersten beiden sahen ganz ok aus mit paar normalen Spänen an der Magnetschrauben. Jetzt nach dem dritten mache ich mir allersings Sorgen da das erste mal auch 2-3 etwas grobere Späne an der Schraube waren. Außerdem war im Öl ein leicht silberner Film zu erkennen. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 11:37 #2

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 74
Kommt jetzt darauf an, was du genau meinst.
Die Maschine hat zwei getrennte ölkreisläufe einmal Getriebe und einmal Motor.
Du schreibst Abrieb im Motor am Magnet.
Das kann schon mal nicht sein, da nur die Getriebe Ablass Schraube einen Magnet hat.
An der Motor Ablass Schraube befindet sich lediglich ein Sieb.

Abrieb im Getriebe und ein grauer Schleier kann schon ab und zu vorkommen und würde ich als normal einstufen, da du ja erst seit 2 Monaten 78 Betriebsstunden gefahren bist. Das sollte beim Supermoto fahren bzw auf der Straße trotzdem sehr wenige Kilometer sein.
Oder anders gesagt noch kein übermäßiger Verschleiß an der Kupplung.
Außer du fährst wie der 99 Jährige Opa Horst am Edeka Parkplatz mit Kupplung an.

Wenn das Ding noch neu ist, klär das doch zuerst mal mit deinem Händler.
Der ist sicherlich Fachkundig und kann dich auch aufklären.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Speedy4487

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 12:30 #3

  • Speedy4487
  • Speedy4487s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Okay vielen dank die Antwort hilft mir schon sehr weiter. Dann habe ich mich da falsch ausgedrückt es ist abrieb am Getriebe. Bei dem Sieb vom Motoröl sind so gut wie gar keine Späne zu sehen. Kilometer sind jetzt glaube ich ca. 4000 drauf. Die Kupplung benutze ich eigentlich relativ normal außer das ich sie halt für Wheelies ab und zu schnalzen lasse ich denke mal das könnte dann die Quelle für den Abrieb sein oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 13:05 #4

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 34
Würde mir beim Getriebeöl eher wenig Sorgen machen, aber wie Bierbomber gesagt hat: zur Not einfach zum Händler grade wenn noch Garantie drauf ist.
Im vergleich zu sportlichem Enduro, sind Wheelies für die Kupplung fast schon erholung ;D

Grundsätzlich würde ich im Sumo Betrieb eher früher Öl wechseln (das Motoröl) Späne im Getriebeöl sind erstmal normal (kommt dann auch drauf an was du als größere Späne bezeichnest)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Speedy4487

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 14:15 #5

  • Speedy4487
  • Speedy4487s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Danke für die Antwort, zum Händler gehen ist etwas schwierig da der ziemlich weit weg ist und soweit ich weiß übernimmt die Garantie ja sowieso nichts mehr weil ich die Ölwechsel selber gemacht habe und nicht beim Händler.
Nach wie vielen Betriebsstunden würdest du mir empfehlen das Öl im Sumo betrieb zu wechseln? Und wegen der Größe der Späne hänge ich mal ein Bild hier an :D
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 15:53 #6

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 34
Mach dir keinen Kopf, ist absolut im Rahmen. Ich finds sogar ziemlich wenig Späne für 15bh. Getriebeöl kannst schon bei 15BH lassen, ich persönlich würde wahrscheinlich bei um die 10 Stunden das Motoröl wechseln. Kommt aber auch drauf an wie du fährst, viel Drehzahl etc. aber Öl ist billig im Vergleich zu den Motorteilen ;)

Ist nur meine persönliche Meinung, aber frisches Öl hat noch nie geschadet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 20:28 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 151
Hier mal nach 20 Stunden normales Endurofahren. Also alles normal bei dir.



Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 30 Jul 2024 23:21 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 140
Ist zwar nicht zum Thema, aber in 8 Wochen 80 Stunden, also braucht der Motor schon im Herbst eine komplette Wartung.. Respekt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 07:19 #9

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 74
Desshalb bin ich auch immer noch der Meinung, das man sich für den Straßenbetrieb auch keine Enduro Wettbewerbs-Maschine kaufen sollte und das als Sumo auch absoluter Quatsch ist...

Meine Meinung.

Wobei du immerhin fairerweise zum Glück schon den Wartungsfreundlicheren Motor der Offroad Palette gewählt hast.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR480 4T 2024 Abrieb Motor 31 Jul 2024 07:40 #10

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 27
Bierbomber10 schrieb:
Desshalb bin ich auch immer noch der Meinung, das man sich für den Straßenbetrieb auch keine Enduro Wettbewerbs-Maschine kaufen sollte und das als Sumo auch absoluter Quatsch ist...

Meine Meinung.

Wobei du immerhin fairerweise zum Glück schon den Wartungsfreundlicheren Motor der Offroad Palette gewählt hast.
Gerade als Sumo ist das Quatsch , wenn mans auch so fährt und nicht die dicken Schlappen zum posen braucht . :schein:
Zum touren auf kleinen Sträßschen find ich das OK ,auch wenn man zwischendurch mal schnell fährt .Generell mit Sportenduros .(sind ja keine 610er Huskys ) :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung