Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 22 Sep 2024 17:40 #1

  • lynjoe
  • lynjoes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen, ich habe eine neue Alp 4.0, 1000er Inspektion ist gemacht. Jetzt hat sie bereits 1500 km und es tritt der die Situation auf, das die Maschine beim anfahren plötzlich kein Gas mehr annimmt, sie bremst ab! Zeitgleich habe ich festgestellt, das dann der Hebel der Vorderradbremse blockiert. Es tritt nicht immer auf, aber jetzt häufiger. Leider ist diese auch in einer sehr steilen Spitzkehre passiert :heul: Ich habe noch Gewährleistung, aber trotzdem frage ich mal in die Runde, ob die Situation jemanden bekannt ist. Vielen Dank für euer Feedback:denk:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 22 Sep 2024 23:25 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3450
  • Dank erhalten: 382
Willkommen im Forum.

Deine Probleme sind hier noch nicht diskutiert worden. Ich nehme an, du hast eine 2024er.
Allerdings ist deine Beschreibung noch nicht wirklich Zielführend. Etwas mehr Details würden helfen.

Mir scheint, dass es sich um 2 getrennte Probleme handelt:
- Mangelnde Gasannahme beim Anfahren. Warmer oder kalter Motor? Stirbt der Motor dann ganz ab? Wie verhält es sich?
- selbstständiges Bremsen...? Was heißt, der Hebel blockiert?

-> ab zum Händler damit, am besten auf dem Anhänger :Hn:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 22 Sep 2024 23:26 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 23 Sep 2024 14:10 #3

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 18
Wow.
Sind hanguards montiert? Ist der Handbremshebel frei beweglich und liegt auch nicht mit der Einstellschraube am Gasgriffgehäuse an?
Ansonsten: ab zum Händler per Anhänger.
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 23 Sep 2024 18:14 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 159
evtl ein ABS problem.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 24 Sep 2024 05:30 #5

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 27
Wenn du den Bremshebel eingestellt hast (näher am Lenker) und die Druckschraube nicht zurückgedreht hast kann es sein dass die Rücklaufbohrung im Bremszylinder verschlossen ist.
Dann blockiert die Bremse auch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 25 Sep 2024 14:43 #6

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 35
Zero260 schrieb:
Wenn du den Bremshebel eingestellt hast (näher am Lenker) und die Druckschraube nicht zurückgedreht hast kann es sein dass die Rücklaufbohrung im Bremszylinder verschlossen ist.
Dann blockiert die Bremse auch.

Was ist denn die Druckschraube? Ich kenne nur die Verstellung mittels Einstellschraube oder Exzenter. Beides hat aber keine Wirkung auf die Position des Kolbens im Geberzylinder. Es sei denn, der Hebel wird soweit herausgedreht, dass er Kontakt mit dem Handprotektor hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 26 Sep 2024 05:37 #7

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 27
Es gibt zwei Schrauben für die Einstellung.
Eine, womit man die Stellung des Hebels einstellt, die ist Richtung Bremszylinder aussen an der Hebelaufnahme.
Und eine, womit man den Druckpunkt verändern kann, die ist innen am Hebel, neben dem Zeigefinger.
Diese hatte ich ignoranterweise als Druckschraube tituliert.

Dreht man den Hebel zum Lenker (mit der äusseren Schraube) muss man die innere Schraube zurücknehmen, da sonst die Rücklaufbohrung im Bremszylinder nicht freigegeben wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 26 Sep 2024 09:51 #8

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 155
hat der 4.Null Klumpen ABS ?
Ich bin mit dem Modernen Strassengedönze nicht so bewandert.

Das mit dem blockierten Bremshebel habe ich auch an meiner 300er Vespa. Liegt am ABS System.
Hier mal was aus dem Vespa Forum dazu: vespaforum.de/v...pic.php?f=16&t=63598
im Post #8 ein abenteuerlicher Lösungsansatz dazu.
Ich bin noch am Überbrückung basteln.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem 26 Sep 2024 19:57 #9

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 18
@ Zero260 : An dem Nissin- Bremszylinder der 2024er Alp 4.0 ist nur ein Schräubchen mit Kontermutter. Dreht man da unbedarft dran rum, kann sich der Handbremshebel am Gasgriffgehäuse verklemmen. Es gibt dort keine zweite Verstellmöglichkeit, wie du sie beschreibst. Sinn der gängigen Hebelverstellungen ist es ja gerade, das „Schnüffelspiel“ nicht zu beeinflussen.
@ Onkel Fester : ja, der Klumpen, der um Welten leichter als dein Vespa Gts ist, hat ABS.
Ich behaupte mal, das ABS deiner Vespa hat es hinter sich. Natürlich kannst du das überbrücken, ist kein großes Ding. Allerdings ist dann mit TÜV spätestens Schluss, wenn sich der Prüfer mit dem Ding in Vertrauen auf die Technik auf die Klappe gelegt hat.
Es sei denn, du hast einen der frühen 300er, die es parallel auch ohne ABS gab und du hast das Gedöns austragen lassen…
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung