Hallo liebe Beta-Fahrer. Bei meiner Beta RR 350 Bj. 2018 habe ich gestern das Ventilspiel kontrolliert. Musste auch andere shims verbauen (Ventilspiel war zu gering). Ich hab das Mopped noch nicht lange und bin in der 4 Takter Materie noch nicht so drin (vorher nur 2 Takt). Da ich nur Enduro fahre habe ich weil sie mir beim letzten mal abgekocht ist einen Zusatzlüfter verbaut. Bin dann gestern um zu gucken ob alles funktioniert gleich eine Runde gefahren, von meinen Eltern bis zu mir ca. 15km über Wald und Wiese. Sie ist gefahren wie davor auch und mir ist nichts aufgefallen. Als ich nach kurzer Pause zurück fahren wollte ist sie mir mach ca. 2 Kilometern einfach ausgegangen. Nach mehrerern Start versuchen ohne Erfolg hab ich mich dann dazu entschieden zu schieben. Nachdem ich dann mit Transporter eingesammelt wurde und das Ding wieder in der Garage stand habe ich nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen habe versucht zu starten. Sie ist nach ein paar mal drehen gleich angesprungen und lief ganz normal. Als ich mehrmals ein bisschen Gas gegeben habe ist sie mir jedoch wieder ausgegangen, es hat sich so angehört als wenn sie sich verschluckt. Zur Probe habe ich den Luftfilter ausgebaut, und es nochmal versucht, sie lief so wie sie sollte. Obwohl der Luftfilter nicht sonderlich dreckig war habe ich heute einen neuen verbaut und bin nochmal eine runde durch den Sandweg. Nachdem ich ca. 1 KM gefahren bin ist sie mir wieder einfach ausgegangen. Nach ca. 500m Schieben habe ich es dann nochmal versucht und sie hat wieder gestartet und ich konnte den Rest nach Hause fahren.
Durch die letzte Fahrt denke ich das sie ausgegangen ist weil sie warm wurde. Sollte ich irgendwas beim einstellen des Ventilspiels falsch gemacht haben wäre ich denke ich nicht die 15km bis zu mir nach Hause gefahren, und der Motor würde auch nicht sauber laufen. Deswegen kann man das denke ich ausschließen. Spritt hat sie auch noch genug drin... Wie gesagt habe ich nachdem sie mir abgekocht ist einen Zusatzlüfter von Spal verbaut. Mit Thermostat im Kühler. Meine erste Idee war das damit etwas nicht stimmen kann. Als ich die Kabel vom Thermostat jedoch abgezogen habe als sie noch warm war ist sie jedoch auch nicht wieder angesprungen.
Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Freunde meinten das eventuell beim Ventile einstellen die Kurbelwelle verrutscht sei und ich nicht mehr den richtigen zündzeitpunkt habe. Ich habe mir jedoch auf Steuerkette und Nockenwellen Markierungen vor dem Ausbau der Nockenwellen gemacht. Ich habe auch nicht beide Nockenwellen gleichzeitig sondern erst die eine und nachdem ich den Einlass kontrolliert habe und die Nockenwelle wieder eingebaut habe die Auslassnocke ausgebaut. Hier kann also nicht verrutscht sein. Zumal ich nichts darüber gelesen habe das man die Kurbelwelle fest macht, bevor man die Ventile kontrolliert, so wie bei den KTM-Motoren.
Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte oder hat das selbe Problem schonmal gehabt.
Ich danke euch schonmal im voraus.