Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 350 Racing MY22 | Motorkontrollleuchte durch Abwürgen?

350 Racing MY22 | Motorkontrollleuchte durch Abwürgen? 12 Jan 2025 08:01 #1

• KiteKev
  • KiteKevs Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Moin zusammen,

nachdem ich am Montag meine neue 350 Racing MY22 abgeholt habe konnte ich natürlich nicht zögern und habe sie am Wochenende bei -1° ein bisschen bewegt.

Zunächst die üblichen Fahrübungen, wenn man ein neues Moped hat. Langsame Wenden, enge Kreise fahren, an einem leichten Hang mit schleifender Kupplung hoch und runter rollen um ein Gefühl dafür zu bekommen usw..

Dabei habe ich sie natürlich ein paar mal abgewürgt. Nachdem ich sie dann einmal mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang gestartet habe leuchtete die Motorkontrollleuchte dauerhaft und im Display stand "Check".

-schweiß-

Da sie sich nicht auffällig verhalten hat (Motor lief ganz normal) bin ich erstmal weiter getuckert. Nach ein paar "Neustarts" ging die Leuchte von alleine aus - es scheint also nur ein einmaliger Fehler gewesen zu sein, der Automatisch gelöscht wurde.

Ist es üblich, dass beim Abwürgen oder Starten im Gang die Leuchte angeht?
Zeigen mir die Betas aus dieser Generation an, wenn das Moped zu warm geworden ist? (derzeit ist noch kein Lüfter verbaut und ich war nur sehr langsam unterwegs -> kaum Luftströmung zum Kühlen.)

Auslesen kann ich sie leider noch nicht. Der Adapter ist bestellt, ich wollte nur gerne vorher schon mal eine Meinung dazu hören.

Falls es zur Sache tut: Sie ist soweit original, hat aber das +200 Mapping drauf.

Vielen Dank!
Gruß,
/Kevin
Beta 350 4T Racing MY22
Beta 520 RR MY10
GasGas TXT 125 Racing
Kawasaki KLX125
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 Racing MY22 | Motorkontrollleuchte durch Abwürgen? 12 Jan 2025 13:41 #2

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 110
Gaaanz selten kann es mal passieren, dass die Lampe einen Fehlalarm meldet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lampe wegen Unterspannung am Steuergerät angegangen ist.
Klingt am plausibelsten (Kalt, viele Starts...)

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt geht die Lampe nach einer Zeit wieder aus.
Wenn sie auch aus bleibt musst du nix weiter machen.

Nach dem Abwürgen sollte sie eigentlich nicht an gehen.
Die MKL leuchtet eigentlich nur in 2 Fällen.
- Zündung an, Motor aus (Das ist eine Kontrollfunktion, ob die Lampe funktioniert)
- Zündung an, Motor an, aktiver Fehler im Steuergerät

Eine Fehlermeldung bei Überhitzung gibt es im Tacho nicht. Im Fehlerspeicher vom Motor wird aber hinterlegt, dass die Temperatur zu hoch war. Das kann man aber nur auslesen mit dem Entsprechenden OBD Tool.
Letzte Änderung: 12 Jan 2025 13:49 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteKev

350 Racing MY22 | Motorkontrollleuchte durch Abwürgen? 12 Jan 2025 15:01 #3

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 155
Die Motorkontrollleuchte geht immer an wenn die Batterie leer ist und der Motor nicht mehr anspringt. Hört man eigentlich am Anlasser der grad noch so dreht.

Ich könnte mir vorstellen dass deine Batterie relativ leer war und durch die Kälte ist die Spannung zu weit engebrochen obwohl die Beta noch gestartet ist.

z.B. Nach drei weiteren Motorstarts mit dann jeweils höherer Drehzahl erlischt die Leuchte wieder.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteKev

350 Racing MY22 | Motorkontrollleuchte durch Abwürgen? 12 Jan 2025 19:16 #4

• KiteKev
  • KiteKevs Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Die Batterie hatte ich am Vortag geladen aber ja, ich habe sie natürlich ordentlich durch Starten und Temperatur gequält.

Werde das weiter beobachten.

Vielen Dank!
Beta 350 4T Racing MY22
Beta 520 RR MY10
GasGas TXT 125 Racing
Kawasaki KLX125

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen