Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung 20 Jan 2025 12:13 #1

• BetaDriver98
  • BetaDriver98s Avatar
  • Einsteiger
Guten Tag zusammen,
Kurz zu meiner Schilderung der Probleme.
Wir sind vor ca 1. Monat bei uns hier im Schnee ein wenig mit den Moped rumgefahren.
Plötzlich hatte meine Xtrainer Zündaussetzer und sprang nicht mehr an. Die Zündkerze war Ölig. Habe diese mit meinen Handschuh sauber gemacht und dann gings weiter. Am nächsten Tag ging diese im Kalten zustand einwandfrei und lief auch. Irgendwann fing diese wieder an zu stottern und schoss Flammen aus den Endtopf was den Fehlzündungen geschuldet ist.
Ich ging auf die Fehlersuche und entdeckte eine Kaputte Diode. Habe diese ersetzt mit dem Kit von OXY LIGHT wo die Dioden und der Kondensator in Harz eingegossen sind.

Dies brachte garnichts.
Gestern hatte ich alle Teile die mir in den Sinn gekommen sind (Zündspule, PickUp, Strator, CDI, Kodensator,Dioden von einer XT MY21 quer getauscht.
Ich hatte auch einen Mapping schalter verbaut, diesen habe ich rausgeworfen. Den Killschalter habe ich ebenfalls abgesteckt. Hat alles nichts gebracht.
Diese springt zwar wiederwillig an aber kommt nicht auf touren und feuert aus dem Pott raus.

Könnte es evtl der Kabelbaum sein?

Oder doch dreck im Vergaser?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung 20 Jan 2025 13:33 #2

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Moin,

falls du wirklich nur die Zündkerze gereinigt hast, würde ich dringend empfehlen diese zu erneuern und die Bedüsung / das Gemisch zu prüfen. Denk daran, dass es eine Iridium Kerze sein sollte.

Damit kommst du wahrscheinlich weiter.

Ein Kraftstofffilter im Zulaufschlauch zum Vergaser ist immer gut.

Gruß Jan
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 13:35 von Fiebero.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung 20 Jan 2025 14:01 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 65
Mach ne neue Zündkerze rein, grad wenn sie schon ölig war.
Es muss keine Iridium Kerze sein ne normale BR7es tut den Job genauso, die Iridium halten einfach nur ein bisschen länger

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung 20 Jan 2025 17:47 #4

• BetaDriver98
  • BetaDriver98s Avatar
  • Einsteiger
Moin an alle.

Leider habe ich bereits eine neue Kerze rein. Es kommt ein zündfunken, nur leider kein starker.
Ich muss die XT am Gas halten damit diese anbleibt.
Vergaser werde ich heute reinigen

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung 20 Jan 2025 19:14 #5

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 169
BetaDriver98 schrieb:
Es kommt ein zündfunken, nur leider kein starker.
ein starker funke ist bläulich und bei tageslicht nicht unbedingt gut zu sehen.

die diode hat mit der zündung nichts zu tun.
die zündung ist ein komplett eigener stromkeis mit eigener versorgung/spule aus der lima. das ganze restliche 12v bordnetz ist damit nicht verbunden.

dein problem wird sicher vergaserseitig sein und nicht die zündung.

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung 20 Jan 2025 20:33 #6

• BetaDriver98
  • BetaDriver98s Avatar
  • Einsteiger
Habe eben den Laderegler bzw gleichrichter durchgetauscht und den Vergaser sauber gemacht. Hat nichts gebracht.
Habe jetzt wirklich alles bis auf den Kabelbaum quergetauscht.
Nichts hat funktioniert.
Ich denke ES MUSS DER KABELBAUM SEIN.
Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung Gestern 06:28 #7

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 65
Kommt selten vor aber:
Schau mal die Membrane an. Wenn du sie gegens Licht hältst (und dann durchschaust) sollte kein Spalt zu sehen sein.

Gleichrichter und Laderegler hat auch nichts mit der Zündung zu tun. Kerzenstecker/Leitung und Zündspule auch schon getauscht?
Letzte Änderung: Gestern 06:30 von Risen.

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung Gestern 08:22 #8

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, dass es ein mechanischer Fehler sein kann. Bei den Modellen von 2018 bis 2019 war das linke KW Lager eigentlich immer defekt. Einhergehend hatte es den Wellendichtring erwischt und manchmal auch den Zylinder.

Ich selbst hatte das schon mit meiner, ohne das es Geräusche gab. Das linke KW Lager war fast nicht mehr da. Der Motor kam im Leerlauf kaum in Gang.

www.betabikes.d...er-2018?limitstart=0

Der Zündkreis ist bei Beta nahezu unverwüstlich und besteht ja nur aus wenigen Teilen. Wenn du Zündspule, KW Sensor und Kerze schon getauscht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Außer der KW Sensor innerhalb der Lima ist voller Späne.
Letzte Änderung: Gestern 08:24 von Fiebero.

Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung Gestern 11:38 #9

• BetaDriver98
  • BetaDriver98s Avatar
  • Einsteiger
Moin zusammen, ach mehrmaligen überlegen und durch einen Geistesblitz aus meiner Jugend bzw Mofazeit kam mir dass evtl der Polradkeil abgescherrt sein könnte.
Habe ich nun aufgeschraubt und siehe da, Polradkeil war abgescherrt.
Anscheinend nach dem ich den Simmerring der Zündungsseite neu gemacht hatte.
Den habe ich jetzt bestellt (hat übrigens die Maße 3x5x12,3mm diese sind auch in der Piaggio Ciao verbaut )

Dann sehe ich ob mein Zündaussetzerproblem immer noch vorhanden ist, da dieses Problem sporadisch auch vor dem Simmerringwechsel da war

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen