Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 350 Einlassluft-Temperatursensor

Beta RR 350 Einlassluft-Temperatursensor 09 Feb 2025 15:21 #1

• max_smz
  • max_smzs Avatar
  • Aufsteiger
Hallo liebe Beta Fahrer,

ich habe seid längerem das Problem, das meine Beta RR 350 bj. 2018 wenn sie warm wird ausgeht. Ich habe schon viel Zeit damit verbracht Teile zu wechseln und alles zu Prüfen. Nachdem ich dann dachte das ich das Problem endlich gefunden habe, ging der Spaß wieder von vorne los. Nach vielen Stunden schrauben hatte ich dann so langsam die Schnauze voll und bin in die Werkstatt zum auslesen. Dort kam raus, dass der Einlassluft-Temperatur Sensor oder auch IAT-Sensor Signalaussetzer hat. Der gute Herr der das Motorrad ausgelesen hat, wollte mir dann aber auch nicht sagen womit das zusammen hängt, aber ich hoffe wenn ich das Teil wechsel ist es damit getan.

Mein Problem ist nur, ich finde leider kein Ersatzteil was den Namen Einlassluft-Temperatur Sensor oder IAT-Sensor trägt. Daher frage ich hier mal nach ob einer weiß um welches Teil es sich hier handelt. Meine erste Vermutung wäre der Sensor über dem Drosselklappensensor. Bevor ich jetzt aber wild Teile bestelle frage ich lieber nochmal nach. Der Sensor träg die Artikelnummer: 029130300 000 / Alternative Artikelnummer: 029.13.030.00.00. Vielleicht kann mir ja einer mehr dazu sagen oder auch womit es zusammen hängen könnte das das Motorrad ausgeht wenn es warm wird.

Danke schonmal im Vorraus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 Einlassluft-Temperatursensor 09 Feb 2025 18:27 #2

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 114
Ja das ist der Temperatursensor.

Bist du denn sicher, dass der kaputt ist und du keinen Kabelbruch oder so hast?
Was passiert denn wenn du den Sensor bei laufendem Motor abziehst? Geht sie dann auch direkt aus?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: max_smz

Beta RR 350 Einlassluft-Temperatursensor 10 Feb 2025 19:24 #3

• max_smz
  • max_smzs Avatar
  • Aufsteiger
Gute Frage, aber eigentlich war ich nicht im Bereich des Temperatursensors zu gange, also warum sollte ein Kabel brechen? So viel Vibration hat das Motorrad ja eigentlich nicht im Gegensatz zu einer 2T Maschine. Den Stecker hab ich schon überprüft, ob irgendwo Dreck zwischen ist, aber es war nichts zu finden. Ich werde morgen mal Prüfen ob sie ausgeht wenn ich den Stecker abziehe, guter Einwand auf jedenfall.

Beta RR 350 Einlassluft-Temperatursensor 10 Feb 2025 20:31 #4

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 142
max_smz schrieb:
Gute Frage, aber eigentlich war ich nicht im Bereich des Temperatursensors zu gange, also warum sollte ein Kabel brechen? So viel Vibration hat das Motorrad ja eigentlich nicht im Gegensatz zu einer 2T Maschine. Den Stecker hab ich schon überprüft, ob irgendwo Dreck zwischen ist, aber es war nichts zu finden. Ich werde morgen mal Prüfen ob sie ausgeht wenn ich den Stecker abziehe, guter Einwand auf jedenfall.

Warum sollte ein Kabel brechen...
Warum gibt es viele Ausfälle, kabelbruch nähe lenkkopf... weil Verbindungen sich lösen...
Warum ist meine 430er plötzlich 200 gefahren? ... weil ein Stecker Lose wr... Warum sowas passiert ? Weil die elektrik nicht die beste Qualität ist...
Gruß

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen