Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 10:47 #1

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger
Hi Zusammen,
ich war gerade mit meiner RR 350 Racing MY17 unterwegs (habe ich mir erst kurz vor Weihnachten zugelegt) - war meine 3 oder 4 Fahrt - das Gelände geht in Richtung CrossCountry (also keine riesen Sprünge oder ähnliches - bin ich auch zu Amateur für).

Ich bin eine Weile gefahren bis ich ein leichtes Klappern/Durchschlag?! aus dem Vorbau gehört habe. Als ich dann in eine schnellere Kurve eingebremst habe hat man dann deutlich einen Schlag gehört - als würde die Gabel Durchschlagen (hatte ich offensichtlich vorher noch nicht) - das Ganze ist dann auch wiederholbar.

Die Gabel selbst ist trocken und auch der Lenkkopf sieht eigentlich Ganz gut aus.

--> Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Würde ein Gabelservice da ggf. helfen?
--> Wie schon geschrieben bin ich Amateuer und fahre das Moped gewiss nicht an seinen Grenzen.

Vielen Dank,
Manuel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 13:05 #2

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 251
Schlägt sie denn wirkklich durch bzw. wie weit federt sie ein? Check mittels eines Gummis oder eines (nicht zu straff gezogenen) Kabelbinders. Hilft auch zum Checken des Durchhangs.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 13:32 #3

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Weißt Du, wann/bei wem die Gabel denn ihren letzten Service hatte?

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 14:35 #4

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger

Hi,
nein, ich weiß leider nicht ob die komplett durchschlägt - das Geschäusch kann ggf. auch wo anders herkommen nur kann ich im Stand an dem Moped nichts finden.

Ich weiß nicht wann und ob die Beta schonmal einen Gabelservice hatte (ist jetzt bei 130 Bh) - in den Aufzeichnungen des Vorbesitzers steht nichts (war aber auch nicht der Erste).

Anbei ein Bild von einen Test den ich gerade gemacht habe - habe hier nicht die Optimalbedingungen aber ein leichtes klacken auf den Huckeln vom Feldweg habe ich gehört. --> ist das noch im Rahmen?

Viele Grüße
Letzte Änderung: 08 Mär 2025 14:38 von mawei. Begründung: Bild wird nicht angezeigt

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 16:06 #5

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Ich bin nicht der Fahrwerks-Guru, da gibt’s hier deutlich fähigere Leue, die sich ja ggf. noch melden, aber wenn sie nicht weiter einfedert, schlägt sie m.E. ja nicht durch. Die Gabelrohre haben schon ein minimales Spiel und ich glaube , mich an Threads hier erinnern zu können, in denen speziell bei den Sachs-Gabeln Klackern erwähnt wurde. Aber wenn das Mopped eh schon mehrere Vorbesitzer hatte und die Wartungshistorie unklar ist, würde ich der Gabel einfach einen Service gönnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mawei

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 16:59 #6

• Blaue Wolke
  • Blaue Wolkes Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Schau mal unterm Tank ob der Rahmen gerissen ist, hatten wir auch schon mal, war auch eine 17er. Das hat auch immer metallische Geräusche verursacht beim Bremsen.

Grüße

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 19:24 #7

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise - dann werde ich mal mit dem Service anfangen - viellt. fällt mir dabei was auf.
Dazu ne Frage - da ich zu dieser Gabel keine kompletten Revisions-Kits für die Gabel finde - was sollte ich außer den Dichtringen und Staubkappen noch wechseln? (Hülsen oder Gleitbuchsen (auch wenn ich davon keine in der Sprengzeichnung sehe)

Unter den Tank werde ich dann auch gleich noch schauen - aber den hatte ich erst kürzlich ab - der sah ganz gut aus)

Viele Grüße!

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 19:38 #8

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 79
Die Gleitbuchsen kannst du zum Teil als Kit mit den Simmerringen kaufen.
Ist das Geräusch sicher beim Ein und nicht beim Ausfedern? Wenn es beim ausfedern ist, entlüfte erstmal die Gabel.

Wenn du sie aufgebockt hast könntest du auch mal das Spiel in der Gabel selbt prüfen. Einfach beide Gabelfüße vor und zurückdrücken, leichtes Spiel bei komplett ausgefederter Gabel ist dabei normal

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 19:40 #9

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Und Gleitbuchsen hat das Ding schon - ist eine 48 Sachs CC, nehme ich an. In der Explosionszeichnung im Handbuch hier im Servicebereich Nr. 12 und 18.

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 08 Mär 2025 21:19 #10

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger
Hi, ja das Geräusch ist nur beim Einfedern - entlüftet habe ich schon.

Ja ist ne Sachs 48 CC - dafür habe ich kein komplette Kit gefunden - nur Simmerringe und staubkappen.(wenn jemand weiß wo ich das finde, gerne Bescheid sagen :))
Aber gut - dann bestelle ich:
Hülse: 031.34.020.00.00 (12 bzw. 26) und
BUECHSE D.49/47 L20:020.34.320.00.00 (18 bzw. 23)
gleich mit und wechsele das auch.

danke euch!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen