Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kühlerschlauch geschmolzen

Kühlerschlauch geschmolzen 19 Mär 2025 18:35 #1

• 4TaktMaik
  • 4TaktMaiks Avatar
  • Einsteiger
Ich grüße die Beta Community,
Mir ist gestern bei meiner Beta rr 498 von 2012 mein kühlerschlauch geschmolzen, ich bin schon ganz oft gefahren und noch nie Probleme gehabt, gestern hab ich sie für 4-5 Minuten warm laufen lassen bis ich ein qualmen gesehen habe an der Seite , plötzlich hat es komplett getropft, der Schlauch ist geschmolzen.
Der Schlauch liegt komplett am Krümmer an , der Krümmer ist nicht verbogen mit dem ist alles in Ordnung. Kann sich hier jemand erklären wie das sein kann ,dass der Schlauch am Krümmer anliegt , das ist ja totaler Quatsch. Und nein es kann nix verrutscht sein ich bin Monate lang gefahren ohne Probleme und ohne „Unfall“. Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht ?
Liebe Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlerschlauch geschmolzen 20 Mär 2025 13:38 #2

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 796
Maik, wie soll man nach 13 Jahren Nutzung in einem Extremsport erklären, warum der Schlauch am Krümmer ansteht. Ordne das alles so an, dass es nicht mehr passiert und gut ist.

2012 war noch ein Vergaser-Modell. Wenn Du vergessen hast, den Benzinhahn zu öffnen oder das Spritlevel vielleicht gerade an der Grenze zu Reserve lag, läuft der Motor mager (wegen zu wenig Sprit) und das führt zu extremer Hitze. Ich habe deswegen schon Krümmer glühen sehen....gleiches kann natürlich auch durch einen verschmutzen Vergaser passieren.

Im Stand warmlaufen lassen ist mit wenigen Ausnahmen eh keine gute Idee.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlerschlauch geschmolzen 20 Mär 2025 19:36 #3

• 4TaktMaik
  • 4TaktMaiks Avatar
  • Einsteiger
Lieber Frank ich danke dir für deine Antwort, du hast natürlich Recht dass ich den Schlauch so anpassen soll dass er nicht am Krümmer anliegt. Ich habe mich einfach gewundert dass es plötzlich ja scheinbar nicht mehr gepasst hat (oder was auch immer da passiert ist…)
Wieso genau ist es keine gute Idee das Moped im Stand warmlaufen zu lassen ?
Und gibt es eine Ablass Schraube für das Kühlmittel, weil ich habe nur den Schlauch unterm Kühler gelöst und das Kühlmittel aufgefangen bin jedoch nicht sicher ob wirklich alles raus ist .
Liebe Grüße

Kühlerschlauch geschmolzen 20 Mär 2025 20:10 #4

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 255
Hi und willkommen im Club!

Es gibt eine Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit:

Steht ggf. nicht in der Betriebsanleitung, aber (wie alles andere relevante Wissen über den Motor) im WHB hier im Servicebereich.

Der Abstand Schlauch-Krümmer ist bei den Motoren bis einschl. 19 relativ knapp, da sollte man ein Auge drauf haben, es rappelt halt im Gelände schon ein wenig...
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 20:11 von Martin Kemmeter.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4TaktMaik

Kühlerschlauch geschmolzen 20 Mär 2025 20:30 #5

• 4TaktMaik
  • 4TaktMaiks Avatar
  • Einsteiger
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort , und sorry für die ganzen „Anfänger“ Fragen , ich hab das Moped noch nicht lange und den Führerschein erst vor paar Monaten gemacht.
Ps: Mega cool mit dem Bild was du da eingefügt hast hat mir sehr weitergeholfen danke nochmal
Liebe Grüße

Kühlerschlauch geschmolzen 21 Mär 2025 15:38 #6

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 115
Sonst musst du versuchen die Schläuche unten an den Kühlern und an der Wasserpumpe zu lösen.
Dann kannst du den Schlauch auf der Wasserpumpe etwas drehen und ggf. an den Kühlern etwas verrücken, damit der Schlauch komplett am Motor anliegt. (Falls er das noch nicht tut)
Dann sollte genug Platz zum Krümmer sein.
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 15:38 von B3TAGVY.

Kühlerschlauch geschmolzen 21 Mär 2025 19:06 #7

• 4TaktMaik
  • 4TaktMaiks Avatar
  • Einsteiger
Ich warte momentan auf den neuen Schlauch und werde es dann ausprobieren, ich werde berichten ob es klappt …
Liebe Grüße und schönes Wochenende

Kühlerschlauch geschmolzen 21 Mär 2025 20:27 #8

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 255
Wird schon werden, das ist alles halb so wild und viel Spaß mit dem Donnerbolzen!

Kühlerschlauch geschmolzen 22 Mär 2025 11:11 #9

• 4TaktMaik
  • 4TaktMaiks Avatar
  • Einsteiger
Danke dir xD

Kühlerschlauch geschmolzen 22 Mär 2025 11:14 #10

• 4TaktMaik
  • 4TaktMaiks Avatar
  • Einsteiger
Zum entlüften des Kühlsystems muss ich die Schraube auf dem rechten Kühler aufdrehen Richtig ?
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen