Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 400 MY13 Hinterachsmutter lösen

RR 400 MY13 Hinterachsmutter lösen 19 Mär 2025 21:00 #1

• Mikan
  • Mikans Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

nach langen Monaten des schweigenden Mitlesens, kommt hier nur mein erster Beitrag. Da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, wende ich mich nun an euch und euer Kollektivwissen!

Ich fahre (oder besser "schraube") seit Herbst eine Beta RR 4T 400 MY13. Da der Vorbesitzer sie nicht artgerecht nutzte, wollte ich nun die Straßenreifen gegen Stollenreifen tauschen. Trotz einiger Schraubererfahrung bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich kriege die Hinterachsmutter einfach nicht ab. Die Hinterachse dreht einfach mit, weil es scheinbar nichts gibt, das die HA auf der linken Seite fixiert (s. Anhang). Gibt es einen Trick, wie ich die Mutter von der Steckachse gelöst bekomme? Muss die Steckachse beim Zusammenbau auf besondere Weise fixiert werden?

Wäre für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar!

Beste Grüße
Mikan
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 21:01 von Mikan.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 400 MY13 Hinterachsmutter lösen 19 Mär 2025 21:23 #2

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 115
Die Achse ist im linken Kettenspannblock/Aschsblock verschraubt.
Wenn du etwas drehst kommt sie raus und du kannst die Achse zusammen mit der Mutter auf der rechten Seite raus ziehen.

Danach musst du wohl die Achse im Schraubstock einspannen um die Mutter zu lösen.

Dann kannst du die Achse wieder in den Alublock einschrauben.
Mit Schraubenkleber und schön festziehen.
Geht am besten, wenn du die Achse wieder im Schraubstock einspannst und mit einem Großen Engländer den Alublock festziehst.

Dann sollte sich die Mutter beim nächsten Mal ganz normal abschrauben lassen, wenn du das Rad ausbauen willst.
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 21:24 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikan

RR 400 MY13 Hinterachsmutter lösen 20 Mär 2025 08:33 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 80
Mach es genau wie @B3TAGVY gesagt hat.
Allgemein gilt: jede Achse (und Schrauben der Umlenkung etc.) beim Einbau mit Fett einschmieren. Sonst kann es passieren das die fest gammeln und du kriegst sie quasi nichtmehr raus
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikan

RR 400 MY13 Hinterachsmutter lösen 20 Mär 2025 10:36 #4

• Mikan
  • Mikans Avatar
  • Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Es hat natürlich auf Anhieb genauso funktioniert, wie @B3TAGVY es beschrieben hat. Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen müssen :denk: Muss mir jetzt nur noch was überlegen, wie ich die Achse schadfrei einspannen und die Achsmutter lösen kann.

RR 400 MY13 Hinterachsmutter lösen 20 Mär 2025 12:24 #5

• Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offroader
  • Alp 200 - MY 08 , EVO 300 4T Factory - MY19/20
  • Dank erhalten: 74
Zum Festhalten der Achse würde ich sie im Schraubstock zwischen zwei Holzstücke richtig fest klemmen.
Um die Achse aus dem Führungsblock zu lösen, kann ein starker Industriefön helfen. Mit dem Fön dabei eher den Führungsblock erwärmen, damit der möglichst wärmer als die Achse wird. Der Führungsblock dürfte aus Alu sein, die Achse aus Stahl? Da helfen dann auch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten, damit sich der Verbund lockert.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen