Hi, also die Idee, das bei laufendem Motor zu machen, ist echt Neuland - und ich hab schon ne Menge wüste Sachen gesehen…

.
Maik, ist nicht böse gemeint, aber Du bist offenbar noch ziemlich neu im Enduro-Schrauber-Business. Tipp: Handbuch/WHB nehmen und durchlesen….
Der Motor muss aus und kalt sein. Dann die im Handbuch angegebene Menge an Kühlmittel (sollten 1,3 Liter sein) in den Kühler links (da, wo der Kühlerdeckel ist) einfüllen, die Entlüfterschraube am Kühler rechts kann, (muss aber nicht, ich würde sie aufmachen) dabei offen sein. Das Kühlmittel muss die Lamellen bedecken, soll aber nicht aus dem Kühler rauslaufen, also kipp nicht unbedingt direkt die 1,3 Liter rein, sondern beobachte beim Befüllen den Füllstand. Und wie Gerd schrieb, das Mopped ein wenig hin und her zu wackeln, um evtl. Luftblasen zu bewegen, ist auch nicht verkehrt. Dann die Entlüfterschraube zu, Kühlerdeckel links auch, Probefahren, Checken.
Und grundsätzlich ist es lobenswert, dass Du bei Unsicherheit hier fragst, immer besser, als wild drauf los zu schrauben und das schöne Mopped zu ruinieren. Aller Anfang ist schwer und Nichtwissen ist keine Schande, Nichtlernen wollen schon. Also alles gut.