Hallo zusammen,
ich habe ca. 180 BS auf meiner Beta. Neulich bei heißen Temperaturen war ich ca 1h fahren. Pause gemacht, und sie ist nicht meht angesprungen. Anlasse hat gearbeitet, hatte auch das Gefühl sie will, aber nichts ist passiert. Auch keine Kontrollleuchten sind angegangen, also Anzeige und Mappingschalter waren dunkel. Zum Händler gebracht, Batterie getauscht und sonst nichts gefunden. Moped ist wieder einwandfrei angesprungen.
Wieder gefahren. Nach 20 min. ist sie ausgegangen und das gleiche wieder. Geleiert ohne das was passiert. Wieder zum Händler. Fehlercodes ausgelesen. Alles gut. Motorrad startet auch wieder problemlos.
Wieder ausfahrt gemacht und dasselbe wieder. Sie springt nicht mehr an. Überbrückt mit Starter, dann andere Batterie angeschlossen. Geht nicht an.
Lichtmachine durchgemessen, Werte wie erwartet. Wenn sie läuft ist auch die Spannung vom Gleichrichter 13,7 Volt (so in dem Dreh).
Im Forum habe ich gelesen, dass es auch ein Hitze Problem gibt. Das aber wohl nur bei den 2022 Modellen, was meine nicht ist. Aber irgendwie passt das Phänomen. Jetzt war es halt auch immer heiß die Tage.
Habt ihr noch einen Tipp? Ich würde jetzt mal annfangen die Bauteile zu tauschen die nicht zu teuer sind, bzw. die Beta Anleitung durchzugehen, die elektrikfehler einschränken sollen.
Was ich auch gemacht habe, sind alle Verbindungen geöffnet und mit Kontkatspray bearbeitet. Sahen aber gut aus und der Effekt war der Gleiche.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Sascha